Anzeige

Update Agricola

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Update Agricola

Beitragvon guidoku » 28. Februar 2008, 16:39

Wer es noch nicht wissen sollte der kann auf der Internet Seite von www.hall9000.de ein Update für Agricola downloaden. Das Update betrifft den Famileinspielplan (Erweiterung) sowie eine Karte für das 3 Personen Spiel :smile:

Benutzeravatar
Werner Bär
Kennerspieler
Beiträge: 450

Auch bei Lookout direkt

Beitragvon Werner Bär » 28. Februar 2008, 18:11

Wie hier http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=189187&t=189158 angedeutet, sind diese Updates auch direkt von der Lookout-Games Seite verfügbar: http://lookout-games.de

Dort sind sie sogar direkt auf der Startseite verlinkt, während ich sie auf der (meiner Ansicht nach extrem überladenen - sorry) Seite von Hal9000 nicht sehe.

Werner.

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Auch bei Lookout direkt

Beitragvon Spielehansel » 28. Februar 2008, 18:40

Hallo,

wie macht ihr das denn jetzt ?

* Spielplan überkleben

* die 3-Spieler-Karte überkleben ?

Dann kann man doch diese Karte erkennen.

Spielehansel

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Auch bei Lookout direkt

Beitragvon Dancer » 28. Februar 2008, 19:07

Wäre blöd, man würde die 3-Spielerkarte NICHT erkennen, die liegt doch eh offen aus... :o)

Gruß - Stefan

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Auch bei Lookout direkt

Beitragvon Spielehansel » 28. Februar 2008, 20:17

Ach ja, stimmt.

Ich sollte mal wieder nach meinem Bauernhof schauen...

Benutzeravatar
Rollum

Re: Update Agricola (oh, mann!)

Beitragvon Rollum » 29. Februar 2008, 10:58

oh mann,
und schon wieder ein spiel, bei dem man mal lieber auf die 2te auflage hätte warten sollen. muss der spiele-markt jetzt den immer so schnell bedient werden, dass "unfertige" (unfertig ist wahrscheinlich etwas übertrieben) spiele veröffentlicht werden müssen. irgenwie habe ich das downloaden, ausdrucken und auf spielpläne-kleben echt satt.

grüsse.

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: Update Agricola (oh, mann!)

Beitragvon Dirk Piesker » 29. Februar 2008, 11:17

Hallo grüsse,

habt ihr euch bei jeder Partie Agricola herumgeärgert
über das unfertige Spiel, oder ist Dein Problem
gerade beim Lesen des Postings entstanden?

Die Karte "1 Stein" ist uns beim Spielen schon als sehr schwach aufgefallen.
Im Famielienspiel haben wir bislang noch nichts vermisst...

Gruß,
Dirk


PS.: Das Gesetz des Zwangs zum downloaden und aufkleben hat den Bundesrat noch nicht passiert. Hast nochmal Glück gehabt.

Benutzeravatar
Frank

Re: Update Agricola (oh, mann!)

Beitragvon Frank » 29. Februar 2008, 11:26

Dann lass es doch einfach und spiele weiter wie bisher.
Gefühlte Millionen von Agricola-Spielern tun das ja auch.
Ich kann mich an keine Beschwerden erinnern, dass Agricola ein unfertiges Spiel sei und denke, es handelt sich hier eher um vorbildlichen Serrvice des Verlages.

Frank

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Update Agricola (oh, mann!)

Beitragvon Braz » 29. Februar 2008, 11:51

Rollum schrieb:
> den immer so schnell bedient werden, dass "unfertige"
> (unfertig ist wahrscheinlich etwas übertrieben) spiele
> veröffentlicht werden müssen.

Also sorry, Rollum, ABER bloß weil LookoutGames sein Spiel verbessern will, bedeutet das noch lange nicht, dass das Spiel vorher eine unfertige Version war....also nicht PC SPiele mit Brettspielen verwechseln ;)

"unfertig ist wahrscheinlich etwas übertrieben"
Jo, "etwas" ist gut ;)

Benutzeravatar
rekath16
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Update Agricola (oh, mann!)

Beitragvon rekath16 » 29. Februar 2008, 13:07

Hut ab :-)

Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

Re: Update Agricola - nun ja...

Beitragvon Guido » 29. Februar 2008, 14:41

Hi,

im Gegensatz zu den anderen, glaube ich nicht, dass Rollum Agricola als unfertiges Produkt diffamieren wollte. Es ging hier um die doch in letzter Zeit vermehrt auftretende "Bugfix-Kultur" auch im Brettspielbereich. Und ich möchte ihm in soweit recht geben, als dass mein subjektiver Eindruck auch dahingehend geht. Ähnlich wie bei Computerspielen kommen immer öfters von Spielverlagen "kleine Bugfixes" nach, die man sich dann runterladen kann, bzw. kleinere und teilweise auch größere Regelklarstellungen bzw. -korrekturen. Klar, mit den monströsen Aumaßen, wie sie bei PC-Spielen zu finden sind, hat das hier nichts zu tun und Regelunklarheiten ergeben sich immer irgendwie, egal wie gut eine Regel geschrieben ist. Aber trotzdem. Von der Hand weisen will ich das so einfach auch nicht. Als Disclaimer vorab: ich unstelle den Verlagen weder Absicht noch Schlamperei und finde auch, dass das ein löblicher Service ist. Dennoch halte ich mich aufgrund des steigenden Auftretens solcher "Fehler" in letzter Zeit damit zurück, die Erstauflagen von irgendwelchen Spielen zu kaufen. Das war bei "Zepter von Zavandor" so, bei "Khronos", bei "Mr Jack", "Reise ins Dunkel", "Runebound", etc.und letztlich jetzt auch wieder bei dem viel gelobten "Agricola", um nur ein paar zu nennen. Die gewisse Enttäuschung von Rollum kann ich da verstehen. Als Hobbyspieler ist es ja für mich nicht soo schlimm, mal etwas nachzupeppen, macht ja irgendwie schon auch Spaß, aber beim so Extremen wie "Der Ringkrieg" war es dann nicht mehr ganz soo lustig.
Das Spiel Agricola scheint wohl auf alle Fälle spielbar, der Ringkrieg war es auch, und beide machen auch ohne die Korrekturen sicherlich viel Spaß (Agricola kenne ich noch nicht),da die Korrekturen nicht (zu) sonderlich groß. Und viele andere Spiele tun das ganz bestitmmt auch, bei denen im Nachhinein hier und da kleine Verbesserungen kommen. Aber ich würde mich freuen, wenn solche Dinge von vornherein "drin" wären. Denn ersten sehen eigenhändige Korrekturen einfach nicht so schön aus und ohne Korrekturen habe ich irgendwie den Eindruck, es fehle etwas. Abgesehen davon, egal wie die "Verbesserung" auch immer geartet ist, sie selbst vorzunehmen kostet Zeit, die man auch hätte spielen können.
Also von daher: Es lässt sich sichlerlich manchmal nicht vermeiden, aber auch ich würde mir wünschen, dass diese "Kinderkrankheiten"-Geschichten nicht auftreten und man nicht von vornherein fast besser daran tut, auf die Zweitauflage zu warten, um unschöne Bastelei zu vermeiden.

Gruß
Guido

Benutzeravatar
Rollum

Re: Update Agricola - nun ja...

Beitragvon Rollum » 29. Februar 2008, 15:01

vielen dank guido,
du hast genau das gesagt bzw. geschrieben, was ich meinte.
vielleicht hätte ich auch etwas ausführlicher werden sollen.
ich habe ja geschrieben "unfertig" ist übertrieben. das spiel ist wunderbar und genial, aber wenn ich weiss es gibt eine korrektur oder noch verbesserungen und bastel dran rum, isses vielleicht nicht so schön und wenn ich´s weglasse, habe ich das gefühl es fehlt was. (kommt natürlich auch drauf an wie korinthenkackerig man ist. jaja, der fetisch "brettspiel"). wenn ihr gutes geld irgendwo lasst, dann wollt ihr doch auch ein ordentliches und fertiges produkt ohne noch dran rumzubasteln oder das internet nach "updates" und änderungen zu durchforsten. mit der bugfix-kultur trifft es guido ziemlich auf den punkt. und bei ringkrieg war es echt nicht mehr lustig.

gut gemeint und grüsse.

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Update Agricola - nun ja...

Beitragvon Klemens » 29. Februar 2008, 15:21

Tja, ein heikles Thema. Vielleicht folgende Meinung meinerseits:

Ich halte Agricola für fertig und rund - Uwe hat immerhin mehrere hundert Partien gespielt. Aber da jetzt eine Neuauflage ansteht, haben sich Uwe, Hanno, die ausländischen Partner (und auch ein klein wenig ich), die Frage gestellt, wo man optimieren könne. Dazu wurde auch der Input der zahlreichen SpielerInnen berücksichtigt.

Ich würde das nicht als Bug-Fixing bezeichnen. Gegenfrage: Wie viele Verlage bringen eine Neuauflage meist "nur" als Neuproduktion (also nochmal 5000 Stk des genau gleichen Spiels) raus? Bei Agricola haben alle Beteiligten die Zeit bis zur Neuauflage genutzt.

Ziel war es nicht, ein fehlerhaftes "Produkt" lauffähig zu machen, sondern ein bereits sehr gutes (sag nicht ich als Verlagsnaher, sonder die Bewertungen) Spiel in Details noch zu optimieren.

Fehlerhafte Regeln uä. sind natürlich unschön, aber hier arbeiten Menschen (oft nur sehr wenige) die Fehler machen. Und wenn dann noch Essen vor der Tür steht, geht es halt manchmal eng zu, gerade weil diese Messe so wichtig ist.

Ich persönlich hätte ja gerne alle zwei Wochen neue Felder für den Spielplan, damit sich was tut ;-)

LG,
Klemens

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Update Agricola (oh, mann!)

Beitragvon Attila » 29. Februar 2008, 16:58

Hiho,

Dir ist schon klar, das man die Spiele auch spielen kann?

Ich meine, ich fänd es auch öde wenn ich die ganzen Spiele nur kaufen, auspacken und angucken würde!

Spielen, spielen, spielen - dann hast du keine Zeit mehr dafür irgendwas auf die Spielpläne zu kleben oder auszudrucken!

Probiere es einfach mal aus! - Ist echt super!

Atti

Benutzeravatar
Tyrfing

Bugfixes oder Service

Beitragvon Tyrfing » 29. Februar 2008, 17:20

Ich denke man sollte zwischen Bugfixes und Service unterscheiden.

Da ja schon häufig der Vergleich mit PC-Spielen gezogen wird, mach ich das mal auf der Ebene:

Bugfixes sind für mich Änderungen um ein Spiel erst richtig lauffähig zu machen oder grobe Fehler auszubügeln.
Vielleicht auch mal kleine - oder auch um grobe Unausgeglichenheiten zu beseitigen, die eigentlich schon bei Testspielen aufgefallen sein müssten.

Ich erwarte, dass ein Spiel probegespielt wird, bevor es auf den Markt kommt.


Was ich allerdings nicht erwarte ist, dass es völlig perfekt ausbalanciert ist, das ist in der Regel schlicht nicht möglich.
Updates die dieses Problem dann im Nachhinein noch angehen sind für mich weniger Bugfixes als Service.
Im PC-Bereich würde ich dort Blizzard als Beispiel angeben wollen.
Was die auch noch Jahre nach den Spiel für Balance Updates rausbringen (z.B. für Starcraft) - da bin ich einfach nur begeistert.

Beim Agricola sehe ich das in diesem Fall als Service.
Das Spiel läuft, es ist gut. Aber viele Spieler haben bestätigt, dass die eine Aktion zwar nett und auch sinnvoll ist - das Spiel funktionert - aber eben zu schwach.

In diesem Sinne ist dieses Update weniger ein Ärgerniss über den vorherig gemachten Fehler sondern eine Freude über den Service im Nachhinein!

Das soll natürlich auch kein Freispruch sein für Fehler im Spiel, die man dann später korrigieren kann. Aber gerade bei Balance Sachen und kleineren Änderungen denke ich, sollte man das durchaus großzügig sehen und froh sein, dass ein gutes Spiel noch besser wird.

Benutzeravatar
Küstenzauberer
Kennerspieler
Beiträge: 173

Update Agricola (für Nichtbastler!)

Beitragvon Küstenzauberer » 29. Februar 2008, 17:29

Ich lass mal die Katze aus dem Sack. ;-)
Wer Uwes Adventskalender ausführlich gelesen hat, wird sich daran erinnern, dass er dort geschrieben hat, dass er gerne eine Boosterpackung mit Korrekturen machen würde, weil der alte Agricola persönlich doch auch mal ein Buch gleichen Namens verfasst hatte.

Also wird es, spätestens wieder auf der SPIEL, ein Päckchen cellophanierter Karten geben - für diejenigen, die gerne ein perfektes Spiel möchten.
Und wahrscheinlich auch den passenden Aufkleber fürs Spielbrett.

Dass wir jetzt schon die Sachen zum Download anbieten, ist denjenigen Leuten geschuldet, die das alles SOFORT haben wollen (was ich verstehen kann).
Also: entweder ein bissel Bastelei und sofort, oder warten, bis wir das Zeug produziert haben, und dann ohne basteln.
(Das wird dann so aussehen, dass wir uns von jedem, der das Booster haben will, eine der auszutauschenden Karten geben lassen, damit nicht einzelne die Booster im Dutzend abgreifen und beim bekannten Auktionshaus verscherbeln...)

Gruß

Hanno

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Update Agricola (oh, mann!)

Beitragvon Klaus Knechtskern » 29. Februar 2008, 17:35

"Rollum" hat am 29.02.2008 geschrieben:
> oh mann,
> und schon wieder ein spiel, bei dem man mal lieber auf die
> 2te auflage hätte warten sollen. muss der spiele-markt
> jetzt den immer so schnell bedient werden, dass "unfertige"
> (unfertig ist wahrscheinlich etwas übertrieben) spiele
> veröffentlicht werden müssen. irgenwie habe ich das
> downloaden, ausdrucken und auf spielpläne-kleben echt satt.
>
> grüsse.

So haben wohl auch hundertausende Carcassonnekäufer ein unfertiges Produkt erworben?

Grüsse

Klaus

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Update Agricola (für Nichtbastler!)

Beitragvon Klaus Knechtskern » 29. Februar 2008, 17:36

"Küstenzauberer" hat am 29.02.2008 geschrieben:
> Ich lass mal die Katze aus dem Sack. ;-)
> Wer Uwes Adventskalender ausführlich gelesen hat, wird sich
> daran erinnern, dass er dort geschrieben hat, dass er gerne
> eine Boosterpackung mit Korrekturen machen würde, weil der
> alte Agricola persönlich doch auch mal ein Buch gleichen
> Namens verfasst hatte.
>
> Also wird es, spätestens wieder auf der SPIEL, ein Päckchen
> cellophanierter Karten geben - für diejenigen, die gerne
> ein perfektes Spiel möchten.
> Und wahrscheinlich auch den passenden Aufkleber fürs
> Spielbrett.
>
> Dass wir jetzt schon die Sachen zum Download anbieten, ist
> denjenigen Leuten geschuldet, die das alles SOFORT haben
> wollen (was ich verstehen kann).
> Also: entweder ein bissel Bastelei und sofort, oder warten,
> bis wir das Zeug produziert haben, und dann ohne basteln.
> (Das wird dann so aussehen, dass wir uns von jedem, der das
> Booster haben will, eine der auszutauschenden Karten geben
> lassen, damit nicht einzelne die Booster im Dutzend
> abgreifen und beim bekannten Auktionshaus verscherbeln...)
>
> Gruß
>
> Hanno

Danke für die Info Hanno, nur wie behalte ich die bis Oktober präsent?

Grüsse

Klaus, der wohl dann ohne Karte am lookoutstand stehen wird ...

Benutzeravatar
Küstenzauberer
Kennerspieler
Beiträge: 173

RE: Update Agricola (für Nichtbastler!)

Beitragvon Küstenzauberer » 29. Februar 2008, 17:42

Oh, das kündigen wir noch in allen Kanälen rechtzeitig an.
Mit etwas Glück haben wir die Dinger auch schon in Herne.
Und mit noch mehr Glück könnte es passieren, dass wir anbieten, uns die Karte mit 1 Euro in Briefmarken für das Porto zu schicken und alles ohne Anstehen in Essen vom netten Briefträger zu bekommen.
Aber wie gesagt, das machen wir dann rechtzeitig bekannt.

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Bugfixes oder Service

Beitragvon Hartmut Th. » 29. Februar 2008, 18:18

"Tyrfing" hat am 29.02.2008 geschrieben:
> Ich denke man sollte zwischen Bugfixes und Service
> unterscheiden.
...
alles richtig. Manchmal agiert ein Verlag aber auch ohne Not. Nicht dass ein Bugfix nötig wäre, statt Service folgt dauernde Verwirrung. Die gezeigte Kreativität sollte lieber neuen Produkten zugute kommen.

So ist z.B. die Bauernregel / Wertung der Wiesen seit Erscheinen von Carcassonne ich glaube sogar zweimal geändert worden, weil angeblich die erste Regel vielen nicht eingängig und missverständlich gewesen sei. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Mit etwas Erfahrung hätte es irgendwann auch der letzte C.-Spieler verstanden. Setze ich mich heute zum Spiel an einen Tisch in neuer Runde, muss erst einmal geklärt werden, wie man denn nun die Wiesen wertet. Etwas weniger extrem die "Verbesserung" in Thurn und Taxis, wo die Wertung "Alle Länder außer Bayern" zu "Alle Länder" geändert wurde, was in der Praxis wohl keinen Unterschied macht. Bei Siedler von Catan wurde die Handels- und Bauphase früher klar getrennt, in späteren Regeln m.W. aufgeweicht usw. usw.

Was ich sagen will: so ein Regelwerk sollte im redaktionellen Prozess "geschliffen" werden und nach Erscheinen sollte der Verlag "loslassen" können, die Originalregel allenfalls noch zur Klärung missverständlicher Passagen neu formulieren, nicht aber inhaltlich verändern. Spielerrunden mögen daraus dann Hausregeln ableiten, der Verlag mag Erweiterungen mit modifizierten Regeln auflegen. Nur das Schrauben am Original (innerhalb der Lebenszeitspanne des Spiels beim selben Verlag) nervt ein wenig...

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

RE: Bugfixes oder Service

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 29. Februar 2008, 19:14

Hartmut Th. schrieb:
> Nur das Schrauben am Original
> (innerhalb der Lebenszeitspanne des Spiels beim selben
> Verlag) nervt ein wenig...

Ja, 100% Zustimmung.

Mein liebstes Beispiel: Alhambra.
Ich habe ein Alhambra mit Pöppel, aber ohne "Der Palast von".

Das heißt: Ich habe hell- und dunkelbraune Geldkarten, keine grünen. Alle Erweiterungen haben grüne Karten als Ausgangsbasis, weil das Spiel mit seiner fehlerträchtigen Farbgebung verbessert wurde -- und somit sind alle A-Erweiterungen für mich ausgeschieden, weil ich mir diese Mischung nicht antue.

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
Frank

RE: Update Agricola (oh, mann!)

Beitragvon Frank » 1. März 2008, 14:29

Ja, was da alles fehlte.
Ich weiß gar nicht, wie viele Updates es schon gab.
Und dann tun die auch noch so, als würde es sich um Erweiterungen handeln.
Nicht mal zu ihren Fehlern können die stehen.

Frank

Benutzeravatar
Topolino

RE: Update Agricola (für Nichtbastler!)

Beitragvon Topolino » 2. März 2008, 10:38

"Küstenzauberer" hat am 29.02.2008 geschrieben:
> Oh, das kündigen wir noch in allen Kanälen rechtzeitig an.
> Mit etwas Glück haben wir die Dinger auch schon in Herne.
> Und mit noch mehr Glück könnte es passieren, dass wir
> anbieten, uns die Karte mit 1 Euro in Briefmarken für das
> Porto zu schicken und alles ohne Anstehen in Essen vom
> netten Briefträger zu bekommen.
> Aber wie gesagt, das machen wir dann rechtzeitig bekannt.

Hallo allerseits,
im Editoral der spielbox wird für die nächsten Ausgaben unter anderem als "Zugabe" ein Aufkleberbogen für Agricola angeboten. Handelt es sich dabei um Aufkleber für die ganannten "Verbesserungen" zu Agricola: 3-Spieler-Karte und Spielplan der Familienvariante?
Oder ist das ganz was anderes, neues, oder so ;-)

Weiß man da schon mehr ????

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Benutzeravatar
Küstenzauberer
Kennerspieler
Beiträge: 173

RE: Update Agricola (für Nichtbastler!)

Beitragvon Küstenzauberer » 2. März 2008, 18:03

Etwas ganz anderes. Oder so.
Lass dich überraschen.

Benutzeravatar
Topolino

[oT] RE: Update Agricola (für Nichtbastler!)

Beitragvon Topolino » 2. März 2008, 18:57

"Küstenzauberer" hat am 02.03.2008 geschrieben:
> Etwas ganz anderes. Oder so.
> Lass dich überraschen.
Na dann - abwarten und Tee trinken, oder so ;-)

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste