Anzeige

Die echten Klassiker

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Niki

Die echten Klassiker

Beitragvon Niki » 2. März 2008, 22:52

Hallo,

was sind für euch echte Spieleklassiker.
Also Spiele die eigentlich jeder kennt und in keiner Sammlung fehlen dürfen?

Fragende Grüße

Niki

Aragon

Re: Die echten Klassiker

Beitragvon Aragon » 2. März 2008, 23:59

Jede Menge z.B. :

"6 nimmt", "Abalome", "Agricola", "Alhambra", "Attribut", "Backgammon", "Ballon Cup", "Barbarossa und die Rätselmeister", "Blokus" oder "Gemblo", "Bohnanza", "Cafe international", "Carcassonne", "Cartagena", "Clans", "Cuba", "Die Siedler von Catan", "Die Werwöfe vom Düsterwald", "Diplomacy", "Ein solches Ding", "Emerald", "Gambler" bzw "Engel&Bengel", "Go", "Halali!", "Heckmeck am Bratwurmeck", "Heimlich & Co", "Hol's der Geier", "Jambo", "Jenga", "Junta", "Kahuna", "Kalaha (Mancala)", "Kardinal und König", "Knatsch", "Kniffel", "Kuhhandel", "Liebe & Intrige", "Ligretto", "Lost cities", "Maka Bana", "Manila", "Memory", "Monopoly", "Niagara", "Notre Dame", "Ohne Furcht und Adel", "Phase 10", "Puero Rico", "Rush Hour", "Scotland Yard", "Scrabble", "Sticheln", "Talisman", "Therapie", "Thurn und Taxis", "Tichu", "Trans Amerika", "Trivial Pursuit", "Uno", "Ursuppe", "Wikinger", "Wildlife", "Wizard", "Ysphahan", "Zaubercocktail", "Zoff im Zoo", "Zooloretto", "Zug um Zug", "Zwergen Zocken" weiterhin noch eine Spielesammlung mit (Halma, Mensch ärgere Dich nicht, Schach, Malefiz, Domino, Romé und Canaster usw.)

um nur die wichstigsten zu nennen. Habe wohl noch so manches vergessen.

Verspiele Grüsse

Aragon

WeePee
Kennerspieler

Beitragvon WeePee » 3. März 2008, 00:56

>Also Spiele die eigentlich jeder kennt und in keiner Sammlung fehlen dürfen?

Schach, Skat, Romme, Canasta, Mensch ärgere dich nicht, Monopoly, Risiko, Die Siedler von Catan

Und danach wird es eng - behaupte ich jetzt einmal, da die Phrase "eigentlich jeder kennt" relativ eindeutig ist.

Liebe Grüße
W.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 3. März 2008, 01:54

WeePee schrieb:
>
> >Also Spiele die eigentlich jeder kennt und in keiner
> Sammlung fehlen dürfen?
>
> Schach, Skat, Romme, Canasta, Mensch ärgere dich nicht,
> Monopoly, Risiko, Die Siedler von Catan
>
> Und danach wird es eng - behaupte ich jetzt einmal, da die
> Phrase "eigentlich jeder kennt" relativ eindeutig ist.

Wird es schon vorher -
bin 2002, als ich im SvC-TShirt rumlief, gefragt worden, ob
das was mit dem Computerspiel "Die Siedler" zu tun hätte...
:roll: :-|

Mädn hingegen dürfte wohl wirklich jeder kennen, es darf
in der Spielesammlung aber durchaus fehlen ;-)

Gruß, Volker

Tyrfing

Was verstehst du unter "echte Klassiker"?

Beitragvon Tyrfing » 3. März 2008, 02:07

Die Frage ist mir derart ein wenig zu vage gestellt:

Geht es um die populärsten Spiele?
- Schach, Go usw. sind bestimmt die Topantworten.

Geht es um moderne Klassiker?
- Carcassonne, Siedler, Zug um Zug usw. wären meine Antworten

Geht es um die besten Spiele?
- das ist sehr geschmacksabhängig, darauf kann ich dir nur subjektiv mit einer Art Top10 antworten.

Geht es um die ältesten Spiele?
- wieder Schach, Go, Kalaha usw.

Geht es um Spiele, die in keiner Sammlung fehlen sollten?
Wie darf man das verstehen? Vielleicht pro Kategorie die jeweilig besten? In welchen Kategorien?
Der Versuch einer Antwort von mir sähe in etwa so aus:
- Mehrheitenspiele:
- El Grande
- Louis XIV
- Entdeckungsspiele:
- Carcassonne
- [...]

Ich würde dich also bitten die Frage zu präzisieren, sonst antworte ich dir profan mit:
Die komplette BGG Datensammlung und einige Spiele darüber hinaus kommen als Antwort auf deine Frage in Frage ;-)

JoelH
Kennerspieler

Beitragvon JoelH » 3. März 2008, 10:47

Was Brettspiele angeht sicherlich Monopoly, daran fürht kein Weg vorbei. Danach kommen wohl schon die Siedler von Catan, als moderner Klassiker.

Ansonsten, wie auch schon gesagt wurde Schach, Go, Mühle, Dame usw.

Der Landvogt
Brettspieler

Beitragvon Der Landvogt » 3. März 2008, 10:51

ähhh, kann es sein, dass du den Begriff Klassiker mit "das spiele ICH ganz gerne" verwechselst?

:???:

Marc

Beitragvon Marc » 3. März 2008, 11:58

Bei Klassikern würde ich an die Frage denken: "Was spielt man seit Jahren immer noch und immer wieder gern?" Was hat dem Zahn der Zeit widerstanden?

So ist es doch auch mit anderen Klassikern. Es werden nur die Bücher, Filme, Musikstücke zu Klassikern, die sich nach Jahren immer noch halten können.

Frage wäre, ab wie vielen Jahren (5, 10 oder 20 Jahre) man einem Spiel erlauben will ein Klassiker zu sein?

Bei den neueren Spielen (außer Mädn&Co aus der Spielesammlung) fallen mir gerade nur "Die Siedler von Catan", "El Grande", "Monopoly" oder "Risiko" ein. Die sind seit über 10 Jahren ummer noch gerne gespielt. "Puerto Rico" ist etwas neuer, ich meine von 2002.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. März 2008, 11:59

> Also Spiele die eigentlich jeder kennt
> und in keiner Sammlung fehlen dürfen?
Das sind zwei durchaus widersprüchliche Kriterien.
Monopoly kennt jeder - aber es sollte durchaus in jeder Sammlung fehlen.
Und umgekehrt sind viele wirklich gute Spiele den meisten Leuten nicht bekannt.

Daniel R.
Kennerspieler

Re: Die echten Klassiker (Definition)

Beitragvon Daniel R. » 3. März 2008, 12:06

Klassiker im eigentlichen Sinne, wären nur sehr alte Spiele wie Schach, Go oder Backgammon.

Für das Prädikat "echter Klassiker" bedarf es in den Brettspielen mindestens ein Alter von 25 Jahren (Bsp. Hase und Igel oder Monopoly).
Für das Prädikat "moderner Klassiker" bedarf es in den Brettspielen mindestens ein Alter von 10 Jahren (Bspw. El Grande oder Die Siedler von Catan).

Egal wie gut Agricola nun ist, es gehört nicht in eine Aufzählung von Klassikern, da erst letztes Jahr erschienen. Allenfalls als Progonose für [i]zukünftige[/i] Klassiker. ;)

Viele Grüsse
Daniel

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 3. März 2008, 12:35

Clueedo würde ich noch dazu zählen

Micha A.
Kennerspieler

RE: Die echten Klassiker (Definition)

Beitragvon Micha A. » 3. März 2008, 13:35

> Für das Prädikat "echter Klassiker" bedarf es in den
> Brettspielen mindestens ein Alter von 25 Jahren
> Für das Prädikat "moderner Klassiker" bedarf es in den
> Brettspielen mindestens ein Alter von 10 Jahren

...und das hat wer so definiert?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Niki

Beitragvon Niki » 3. März 2008, 13:46

Hallo,

dann definiere ich doch nochmal genauer.
Mit Klassikern meine "ICH":

a) Spiele die schon einige Jährchen auf dem Buckel haben und jetzige Eltern eventuell schon aus ihrer Kinderzeit kennen.
b) Spiele die auch Personen kennen, die nicht sehr viel Spielen.

Beispiele:

- Mensch ärgere dich nicht!
- Monoploy
- Risiko
- Cluedo
- Vier gewinnt
- Schach
...

Eventuell auch:
- Hase & Igel
- Slotter
- Stratego
- Tabu
...

Danke für eure Hilfe

Niki

-

Daniel R.
Kennerspieler

RE: Die echten Klassiker

Beitragvon Daniel R. » 3. März 2008, 14:07

> ...und das hat wer so definiert?
>

Ich wäre ja gerne selber so schlau gewesen, aber es ist nur aus dem Lexikon abgeschrieben...

Gruss Daniel

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 3. März 2008, 15:07

Niki schrieb:
> [...] in keiner Sammlung fehlen dürfen?

Das ist schwer.

Wenn wir uns drei Spielesammler vorstellen, von denen der erste Spiele des 18. und 19. Jahrhunderts sammelt, der zweite deutsche und französische Aufbau-Strategiespiele, und der dritte handgefertigte Spiele aus Kokospalmenholz: Wie heißt dann das Spiel, dass in keiner der drei Sammlungen fehlen darf?

Also: Ich muss da passen.

Allerdings könnte es eine hübsche Aufgabe für "Ein solches Ding ..."-Spieler sein. :-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 3. März 2008, 15:16

Das Wort "Klassiker" bedeutet heute soviel wie "in höchstem Maße vollendetes Meisterwerk". (Das Wort stammt ursprünglich aus dem antiken römische Steuerrecht und hat im Laufe der Zeit mehrere Bedeutungswandlungen erfahren ... aber das habe ich hier schon mal im Detail anlässlich derselben Fragestellung erzählt und möchte nicht durch Wiederholungen langweilen.)

Da - mit Ausnahme einiger Sorten alkoholischer Getränke - Dinge durch pures Altern nicht besser werden, scheint mir die Frage, wie alt etwas ist, als Kriterium bei der Beurteilung des Ausmaßes seiner Vollendung wenig relevant zu sein.

Es stimmt zwar, dass die meisten Menschen eher dazu neigen, älteren Werken die Eigenschaft eines Klassikers zuzuweisen ... allerdings neigen die meisten Menschen auch dazu zu glauben, "Platzangst" sei die Angst vor engen Räumen, und das ist schließlich auch nicht richtig.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

JoelH
Kennerspieler

Beitragvon JoelH » 3. März 2008, 15:54

Niki schrieb:
>
> Eventuell auch:
> - Hase & Igel
> - Slotter
> - Stratego
> - Tabu
> ...
>
Das hört sich schwer danach an als ob da jemand im Werbefernsehn zuviel MB-Werbung geschaut hat. Ob das allein schon etwas zum Klassiker macht?

Marc

RE: Die echten Klassiker (Definition)

Beitragvon Marc » 3. März 2008, 16:07

Das ist das Problem. Früher war ein Auto ein Oldtimer, wenn er 10 Jahre alt war, das hat sich aber inzwischen geändert.

Ab wann ist ein Spiel ein Klassiker? Ich würde es davon abhängig machen, dass es heute noch gerne gespielt wird und von dem viele wenigstens mal was gehört haben. "Hamlet" läuft ja auch schon seit Jahrhunderten, aber viele kenne nicht mehr als die Szene mit dem Schädel und "Sein oder nicht sein".

Wie gesagt, da bleiben nicht viele Spiele nach Schach&Co. Eben "Monopoly" und "Risiko". Und etwas neuer die "Siedler".

OMI

Umfangreiche Diskussion hierzu

Beitragvon OMI » 3. März 2008, 17:23

Es sei an dieser Stelle ein Link erlaubt, denn das Thema wurde schon mal ausführlich diskutiert:
http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=136279&t=136279&

Möchte damit keinesfalls die aktuelle Dikussion schlechtheißen, denn dieses theoretische Thema kann einen vermutlich jahrelang beschäftigen ... und macht dabei auch noch Spaß!B-]:smile:

Schöne Grüße
OMI

Aragon

Beitragvon Aragon » 3. März 2008, 18:14

Ich finde ein groß Teil dieser Spiele gehören in jede größere Spielesammlung. Ein paar Titel sind zwar aktuell, aber werden bald klassiker sein.

Aragon

Beitragvon Aragon » 3. März 2008, 18:17

Glaube nicht, dass man "Slotter" in 20 Jahren noch ernsthaft gespielt wird.

JoelH
Kennerspieler

Beitragvon JoelH » 4. März 2008, 13:42

Das Spiel ist doch bestimmt jetzt schon 20 Jahre alt.

peer

Beitragvon peer » 4. März 2008, 15:02

Hi,
JoelH schrieb:
>
> Das Spiel ist doch bestimmt jetzt schon 20 Jahre alt.

definitiv sogar! Ich erinnere mich, dass ich es defintiv vor 1982 gespielt habe. Als so 8jähriger war ich absolut unschlagbar. Ich erinner mich gut, dass unsere (erwachsenen) Nachbarn nicht glauben konnten, dass sie gegen ein Kind in einem so simplen Spiel nicht gewinnen können ;-)

Ich habs vor ein paar Jahren mal wieder gespielt und festgestellt: Ich kann es nicht mehr...

ciao
peer

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 4. März 2008, 23:59

> Ich finde ein groß Teil dieser Spiele gehören in jede
> größere Spielesammlung. Ein paar Titel sind zwar aktuell,
> aber werden bald klassiker sein.

Wobei aber ein Spiel wie "Zwergen Zocken" nach derzeitigem Kenntnisstand wirklich nicht in diese Liste gehört. Ohne etwas über die Qualitäten auszusagen, aber es hat weder eine besondere nachprüfbare Verbreitung noch besondere Aufmerksamkeit durch Rezensenten erhalten. Ähnliches dürfte leider auch für "Knatsch" gelten.

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 5. März 2008, 00:13

"Aragon" hat am 03.03.2008 geschrieben:
> Ich finde ein groß Teil dieser Spiele gehören in jede
> größere Spielesammlung. Ein paar Titel sind zwar aktuell,
> aber werden bald klassiker sein.

Spontan denke ich kann man eine Liste von etwa 20 Spielen (eher mehr) Deiner Aufzählung machen, die in spätestens 10, eher 5 Jahren oder früher nicht mehr auf dem Markt sind. Und damit fallen sie aber so was von sicher aus der Kategorie "Klassiker" heraus. Denn das ist m.E. das große Geheimnis eines Klassikers: er erfreut sich auch nach Jahr(zehnt)en noch einer ordentlichen Portion Beliebtheit - sowohl bei den Spielern als auch im Spielehandel.

Gruß,

Christian (sieht in den modernen Spielen - also seit grob 1990 - vielleicht 1-2 Handvoll Spiele, die sich in Richtung eines Klassikers bewegen könnten ... abgesehen von Siedler und Carcassonne, die ich als einzige aus dieser Zeit sicher dazuzählen würde)