Anzeige

Cluedo Rätselfälle - Errata

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
raccoon
Kennerspieler

Cluedo Rätselfälle - Errata

Beitragvon raccoon » 9. März 2008, 03:23

Hallo,

beim Solitärspiel "Cluedo Rätselfälle" haben sich auf einigen Karten Fehler eingeschlichen, die zu Schwierigkeiten beim Lösen der Rätselfälle führen. Die jeweiligen Fehler/Ungenauigkeiten der Karten 8, 12, 13 und 57 werden nachfolgend samt Verbesserungsvorschlag aufgelistet:

----------------------------------------

Rätselfall 8

Hinweis 9: "PROFESSOR BLOOM war nicht direkt über dem Raum von LORD LUKAS."

Druckfehler: über/unter wurde verwechselt, der Satz lautet korrekt:

"PROFESSOR BLOOM war nicht direkt unter dem Raum von LORD LUKAS."

Rätselfall 12

Hinweis 9: "Der OBERST VON GATOW und REVEREND GRÜN waren auf derselben Etage."

Durch eine Ungenauigkeit könnten sich besagte Personen beide links oben im selben Raum aufhalten, was auch Monique als Mörderin zuließe (weitere Varianten möglich). Ergänzt man den zitierten Hinweis, ist der Fall eindeutig.

Ergänzungsvorschlag Hinweis 9: "Der OBERST VON GATOW und REVEREND GRÜN waren auf derselben Etage in unterschiedlichen Räumen."

Rätselfall 13

Die Mörderin Gloria ist eindeutig, lediglich bei der Verteilung der anderen Verdächtigen auf die Räume sind nicht alle Fälle bei der Lösung berücksichtigt, was durch die genauere Spezifizierung eines Hinweises behoben werden kann:

Hinweis 8: "MADAME MONIQUE war auf derselben Etage wie der OBERST VON GATOW, aber in einem Raum weiter östlich."

Anpassungsvorschlag Hinweis 8: "MADAME MONIQUE war auf derselben Etage wie der OBERST VON GATOW, aber zwei Räume weiter östlich."

Rätselfall 57

Mehrere Mörder kommen in Frage. Damit die vorgeschlagene Lösung eindeutig ist, sollte Hinweis 3 ergänzt werden.

Hinweis 3: "REVEREND GRÜN und KONRAD waren an gegenüberliegenden Enden des Hauses."

Ergänzungsvorschlag Hinweis 3: "REVEREND GRÜN und KONRAD waren an gegenüberliegenden Enden des Hauses und auf verschiedenen Etagen."

Falls jemand mit dem oben Genannten nicht ganz einverstanden ist oder noch etwas gefunden hat, immer her damit :) .

Viel Spaß beim Knobeln!

raccoon

Niccolo
Kennerspieler

Re: Cluedo Rätselfälle - Errata

Beitragvon Niccolo » 9. März 2008, 08:48

Oh!
Da sag ich mal Dankeschön! :)

Und referenzierend auf: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=172414&t=172414&v=f& wären eventuell noch zu 'bereinigen'(beide von Geek):

Fall 9, Hinweis 8:
"FRAU WEISS war mit einem Mann im Raum, der östlich von dem Raum der Baronin von PORZ liegt."
(statt "...neben dem Raum, der ...")

Fall 48, Hinweis 6:
ist etwas unklar und sollte genauer heißen: In den Räumen oder Raum neben LORD LUKAS waren keine Frauen.

raccoon
Kennerspieler

Re: Cluedo Rätselfälle - Errata

Beitragvon raccoon » 9. März 2008, 14:30

Grüß Dich, Niccolo,

den Eintrag hatte ich mir vor der Zusammenfassung nochmals angesehen und nur Rätselfall 8 herausgegriffen, da die anderen beiden (9 und 48) bei mir geklappt haben und bspw. Nr. 48 sogar überbestimmt ist, sodass man dort den 5. Hinweis komplett weglassen könnte und auch auf die vorgeschlagene Lösung käme.

Es gibt viele Karten, bei denen manche Angaben nicht mehr notwendig sind, weil sie sich indirekt aus mehreren anderen Hinweisen ergeben (Rätselfall/Hinweis, 19/4+9+10, 24/7, 25/4, 27/4 (?), 31/3, 35/9, 44/8, 48/5, 54/10).

Die Angaben habe ich im Einzelnen nicht nochmals überprüft (außer den 4 im Ursprungsbeitrag erwähnten Rätselfällen, die ich vergangene Nacht nochmals durchgegangen bin), sondern sie stammen von den Notizen, die ich mir "damals" gemacht habe, als ich die ganzen Karten durchgegangen bin. Da ich das Dossier noch rumliegen hatte und zum Abschluss bringen möchte, packe ich das Zeug jetzt weg...

Schönen Sonntag!

raccoon