Hallo zusammen,
wir haben gestern Abend zum ersten Mal The Circle gespielt - und nach ein paar Runden abgebrochen. Wir haben uns gefragt, ob wir in den Regeln etwas übersehen haben, ob es nicht wirklich funktioniert oder ob man halt auf eine bestimmte Art und Weise spielen muss, damit es richtig läuft.
Der erste Knackpunkt tauchte schon beim Spielstart in der 1. Phase auf. Der Startspieler verteilte seine 4 Geheimnisse auf seine Geheimdienstabeilungen und aktivierte keine Spione - außer dem neutralen Pflichtspion. Die Spieler 2 und 3 aktivierten ebenfalls keinen Spion. Nun war ich an der Reihe und fragte mich, wie es weitergehen solle...
Wenn die Spieler rundenlang keine Spione aktivieren, kommen ja nur neutrale Spione ins Spiel und die Spieler haben bzgl. der Geheimnisse Gleichstand. Und warum sollte jemand einen farbigen Spion aktivieren? Er hat keine Gewissheit, dass er ihn auch bekommt und fällt auch auf der Geheimnisleiste zurück.
Ich habe dann einen Spion aktiviert und und auch der ein oder andere Spieler auch. Allerdings nicht "zielgerichtet" sondern einfach, um mal zu schauen, was so passiert. Ein Spieler, der konsequent keine Spione aktivierte, lag natürlich bei den Geheimnissen vorne und hätte die Spione so einsacken können - wenn wir nicht vorher abgebrochen hätten.
Und schon bin ich beim 2. Knackpunkt: Erhält jemand einen Spion dadurch, dass er die meisten Geheimnisse in der Farbe hat, zahlt er ja nichts für den Spion!
Ich hatte bisher den Eindruck, dass nicht viele Leute das Spiel gespielt haben, diese es aber meistens recht gut und spannend fanden. Von daher frage ich mich, was wir falsch gemacht haben!
Bernd
Das Ganze erinnerte an Mikado: Der erste, der einen farbigen Spion aktivierte, lag bei den Geheimnissen zurück
Würde ich auch keinen Spion aktivieren und würden wir so weitermachen, würden nur neutrale Spione ins Spiel kommen und wir hätten bei den Geheimnissen Gleichstand gehabt. Um das Spiel dann mal in Gang zu bringen, habe ich einen Spion aktiviert und lag dann nach ewin