Beitragvon Michael Weber » 12. März 2008, 18:49
Frank schrieb:
> Hat schon jemand erste Erfahrungen mit Vineta sammeln können
Noch (!) nicht.
> und kann ein bißchen mehr zum Spielprinzip sagen, als man auf
> der Winning Moves Homepage findet?
Man legt Karten, um 8 von 9 Stadtteilen ins Meer zu versenken, möglichst viele Häuser zu erhalten und seinen (den 9. Stadtteil) mit möglichst vielen Häusern der eigenen Farbe zu retten. Dazu nutzt man Karten, von denen jeder Spieler einen identischen Satz hat.
Ohne es bisher gespielt zu haben, halte ich es für sehr interaktiv, da man stets darauf eingehen muss, was die anderen machen.
> Ist es eher ein Taktikspiel oder doch sehr glücksabhängig, da
Glück? Wieso ist es Glück, wenn man nicht weiß, was die anderen haben? Es reicht bei diesem Spiel völlig aus, wenn man seinen eigenen Stadtteil kennt und seine Häuserfarbe, denn am Ende wird nur ein einziger Stadtteil überleben. Mit Glück scheint mir dieses Spiel wenig zu tun zu haben. Einziger Aspekt ist, dass die Häuser der eigenen Farbe eventuell von den anderen Spielern schlecht platziert werden. Das ist aber kein Glück, sondern zumindest teilweise steuerbar.
> man (so wie ich das verstanden habe) nicht weiß welche
> "Aufträge" die anderen haben.
Wie gesagt. Da nur ein Stadtteil bleibt, versucht man den eigenen zu retten. Oder eben alternativ viele Häuser zu sammeln, also an "lukrative" Stadtteile anzulegen.
> Frank
Ich hoffe auf ein sehr interaktives Ärgerspiel.
Michael