Anzeige

Rattlesnake für mehr als 4 Spieler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Rattlesnake für mehr als 4 Spieler

Beitragvon Björn-spielbox » 17. März 2008, 12:39

Moin Leute,
wer das Spiel Rattlesnake kennt und es schonmal mit 4 Leuten gespielt hat, kennt das Problem: Das Spiel ist zu schnell zu Ende und der Startspieler gewinnt meist. Damit dieses sehr ungewöhnliche und gute Spiel auch für 4 Spieler und sogar mehr gut funktioniert habe ich folgende Regeländerung ausprobiert:

Jeder Spieler bekommt 5 Lebenssteine (Chips, Steine etc).
Die Spieler erhalten keine Magneten zugeteilt sondern bedienen sich aus einem gemeinsamen Magnet-Eier-Pool. Es wird wie gewohnt reihum gelegt. Wer Eier zusammenkrachen lässt oder vom Spielrand schubst, gibt so viele Lebenssteine ab, wie er Eier vom Plan nehmen musste. Sind danach weniger als 4 Eier auf dem Plan, ist der gleiche Spieler nochmal dran. Wer seinen letzten Lebensstein abgeben musste, ist raus aus der laufenenden Runde. Der Spieler, der als letztes noch Lebenssteine besitzt gewinnt die gesamte Runde.

Damit haben wir gestern eine sehr unterhaltsame und spannende Siebener-Partie gespielt.

Viel Spaß noch,
Björn.

ravn

Re: Rattlesnake für mehr als 4 Spieler

Beitragvon ravn » 17. März 2008, 14:19

Björn schrieb:

> Damit haben wir gestern eine sehr unterhaltsame und spannende
> Siebener-Partie gespielt.

Gute Idee, weil bei uns ist "Rattlesnake" gestern gnadenlos durchgerasselt in der 4er-Spielrunde. Der Spieler hat immer gewonnen, der nach dem Spieler sass, der das erste Mal Schlangeneier einsammeln musste. Da war dann das Brett halbwegs frei und der Spielsieg nur noch Formsache. Aber mit den Punktechips könnte es wieder interessant werden - zumindest besser, als nur zu Zweit oder in zwei Teams spielen zu müssen, damit man mehr Schlangeneier hat.

Thx/Bye
Ralf

Frank

Beitragvon Frank » 17. März 2008, 14:38

Ich finde es ist egal, wer bei Rattlesnake gewinnt.
Für mich lebt das Spiel von der Schadenfreude, wenn es rasselt und von der Herausforderung, es bei vollem Brett nicht Rasseln zu lassen.
Und das macht Spass, völlig egal wer gewinnt.
Das es dabei sehr kurz ist ist ok.
Das Spiel ist ein Absacker, mehr nicht.
Und als solches ist es ein guter.

Frank

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 17. März 2008, 15:23

Das ist absolut unbestritten ... aber: Durch die Änderung können mehr als 4 Spieler mitspielen (großes Plus)und dadurch dauert das Spiel etwas länger als nur 3-5 Minuten (weiteres Plus). Es entstanden so im Spielverlauf sehr skurile Situationen - wir hatten teilweise sogar schon 11 Eier auf dem Brett - soweit kommt man normal kaum. Es haben alle Spiele mitgefiebert am Tisch und es wurde sogar meist gemeinsam überlegt wo und wie ein Ei gelegt werden kann.
Mit oder ohne Regelvariante kann ich Rattlesnake nur empfehlen!

Liebe Grüße,
Björn.

peer

Beitragvon peer » 17. März 2008, 17:53

Hi,
Ich finde die Idee super und werde sie nachher (vielleicht) ausprobieren!
ciao
peer