Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 21. März 2008, 09:25
CarstenB schrieb:
> Warum ist die Reaktion hier im
> Forum auf dieses Spiel so
> verhalten gewesen?
Ich habe nicht die geringste Ahnung. Allerdings möchte ich auch ehrlich hinzufügen, dass er mir ziemlich egal ist, wer wo warum über welches Spiel NICHT schreibt.
> Habt Ihr ein paar Erfahrungsberichte für
> mich? Wie gefällt es Euch?
Mir gefällt's gut. Da ist schon einiges an Aufmerksamkeit und Planung vonnöten, um die Faktoren Bewegung, Bau und Kreditwesen so auszutarieren, dass man das Optimum - oder zumindest ein einigermaßen gutes Ergebnis - für sein Handelshaus erwirtschaftet. Zudem spricht mich die Grafik an.
Zwei pfiffige Elemente in der Regel sind
- der Zugzwang, der einen Spieler bisweilen nötigt, einen Kredit aufzunehmen, obwohl er das von seiner finanziellen Lage her eigentlich gar nicht nötig hätte,
- die Schließung von Handelshäusern, wenn ein regionaler Markt "übersättigt" ist: Hier kann man - Weitblick und ein bisschen Glück beim Kartenziehen vorausgesetzt - kurz vor einer Wertung noch mal kräftig an den erwarteten Ergebnissen rütteln.
Tatsächlich wurde "El Capitan" aber eher selten gespielt, speziell weil "Cuba", "Legenden von Camelot" und die Neuauflage von "Talisman" in meinem Freundeskreis erheblich besser ankamen. Ich persönlich bin aber weiteren El Capitan-Spielen in hohem Maße zugeneigt.
Mit einem lieben Gruß
Gustav