Anzeige

Siedler inoffizielle Themensets

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
tae

Siedler inoffizielle Themensets

Beitragvon tae » 29. März 2008, 12:33

Hallo,

wir haben gestern nach langer Ingnoranz doch einmal das Siedler von Catan Kartenspiel gespielt.

Gekauft haben wir es mit den Themensets Künstler & Wohltäter
und Forscher und Magier.

Zum Kennenlernen spielten wir allerdings erst einmal nur das Grundspiel.

Es hat uns gefallen, nur fanden wir das Thema etwas bieder und langweilig und die agierenden Figuren zu männerlastig.

Ist es möglich das Spiel mit inoffiziellen Themensets thematisch aufzupeppen und aufzuwerten?

Welche inoffiziellen Themensets sind besonders empfehlenswert?

Und welche inoffiziellen Themensets mit Frauenfiguren sind zu empfehlen?

Grüße,
Tanja

Peter Gustav Bartschat

Re: Siedler inoffizielle Themensets

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 29. März 2008, 12:58

tae schrieb:
> Ist es möglich das Spiel mit
> inoffiziellen Themensets
> thematisch aufzupeppen und aufzuwerten?

Hallo, liebe Tanja,

Stephan Leinhäusers Seite www.das-leinhaus.de beschäftigt sich in einer Sektion speziell mit inoffiziellen Themen-Sets zum Sieder-Kartenspiel.

Dort wirst du am ehesten fündig:
http://www.das-leinhaus.de/siedler/sets/frames.html

Mit einem lieben Gruß
Gustav

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 31. März 2008, 18:36

Ein Set mit vielen Frauen ist Hexen und Ketzerei: http://www.das-leinhaus.de/siedler/sets/zauberei/hexenundketzerei/hexenundketzerei.html

Mir gefällt es aber eher mittelmäßig.

RedPiranha
www.redpiranha.de

tae

Beitragvon tae » 31. März 2008, 19:52

Die "www.das-leinhaus.de" Seite kenne ich schon. Das hätte ich vielleicht vorausschicken sollen.

Trotzdem vielen Dank Gustav!

tae

Beitragvon tae » 31. März 2008, 19:54

Danke RedPiranha,

die "www.das-leinhaus.de" Seite kenne ich schon. Das hätte ich vielleicht vorausschicken sollen.

Dort habe ich natürlich auch schon das Hexen Themenset gesehen.

Da die Hexen darin nur Schaden anrichten können (so wie ich es verstanden habe), finde ich sie thematisch auch nicht sonderlich ausgleichend. (Die guten Ritter und die bösen Hexen...gähn...)

Ich dachte, es gäbe vielleicht noch andere Seiten, die inoffizielle Catan Themensets anbieten. Dem ist wohl leider nicht so.

Welche inoffiellen Catan Themensets findest Du denn am stärksten?

Grüße,
Tanja

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 31. März 2008, 22:52

Ich habe mir vor Jahren fast alle inoff. Sets gebastelt, leider habe ich dafür keine Mitspieler gefunden, daher spiele ich sie kaum. Dafür spiele ich aber regelmäßig die Turniervariante mit allen off. Sets, aber vorwiegend online. Interssant finde ich die inoff. Sets in den Kombinationen die mehr Platz brauchen, insbesondere Länger & Breiter sowie Meere & Wunder. Auch die Zaubersets bieten neue Möglichkeiten, einige Karten sind aber für das Turnierspiel viel zu stark, damit kann man jedes gegnerische Deck auseinander nehmen. Daher sind sie mE besser geeignet für die Erw. Grundspiele.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 1. April 2008, 07:30

Also ich hatte vor ca. 5 Jahren alle möglichen Themensets von Leinhaus.de gebastelt, weil mein damaliger Partner nur das Siedler-Kartenspiel mit mir gespielt hat - dass dann aber excessiv!
Mir hat am Besten gefallen:

Reichtum und Wohlstand (Hat damals schon Anno 1xxx-Feeling in das Spiel gebracht)

Krieg und Frieden (Sehr reizvoll die 2 unterschiedlichen Phasen, in denen man sich befindet)

Meere und Wunder (zum Erweitern des Gebiets)

Wir haben diese 3 auch alle miteinander kombiniert. Daraus wurde dann ein Mammutspiel - was so 2-4 Stunden dauern konnte :-)

Viel Spaß beim ausprobieren,
Björn.