Anzeige

ASL

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
CKS04
Kennerspieler

ASL

Beitragvon CKS04 » 11. April 2008, 09:21

Hallo,

Seit kurzem gibt es die ASL Starterkits. Die sind zwar sehr gut um das Spielsystem kennen zu lernen, aber auch sehr gefährlich, weil sie die Vereinfachung durch simples weglassen von vielen Regeln erreichen.

Wer ASL ausprobieren möchte der sollte sich das erste aller ASL Module "Beyond Valor" zulegen. Dieses Modul beinhaltet alle Counter der Deutschen und der Russen sowie Szenarios die auf den beiliegenden Boards spielbar sind.

Bitte immer daran denken das nebenher noch ein ASL Regelbuch benötigt wird.

Wer ganz viel Glück hat und an ein Modul "Paratroopers" kommen kann der sollte das nehmen weil dort eine in einer Art Drillanweisung geshaltene Einweisung in die Basics von ASL drin ist.

Ich biete allen Interessieretn immer wieder an sich bei mir zu melden (Christian.Koppmeyer@freenet.de). Ich helfe gerne in allen Fragen weiter. In diesem Zusammenhang auch noch mal der Hinweis auf das von mir organisierte ASL Event in Deutschland "Grenadier". Mittlerweile hat fast jedes europäische Land ein (manchmal sogar mehrere) Turnier.

Vielleicht zum Schluß mein eigenes persönliches Fazit nach mittlerweile 15 Jahren ASL: Ich besitze weit über 300 Gesellschaftspiele und eine Handvoll ausgewählter COSIM's. Keines dieser Spiele kann vom Spielspaß, von der Art der intellektuellen Herausforderung, von der Erstklassigkeit des Spieldesign mit ASL mithalten. Und alle diejenigen die mal als kleine Steppkes im Sandkasten mit ihren Airfix Figuren gespielt haben, könnten mit ASL im gesetzten Alter ein Gefühlsrevival erleben.

Warnung: Da ASL zeitintensiv ist habe ich die Erfahrung gemacht das es meistens Spieler im Alter ab 30 aufwärts sind die ihre Liebe zu ASL entdecken. Das liegt schlicht daran das man bis dahin viel ausprobiert hat UND vor allem regelmäßig Zeit für sein Hobby hat. Jüngere Spieler werden eher abgeschreckt weil durch den Umfang des Spies das Gefühl entsteht was anderes wichtiges zu verpassen.

ASL ist eine derart komplexe Simulation das man bei ernsthaftem Beschäftigen damit (ich sage mal so als Beispiel: Man will im Ranking der Europäischen TOP ASL Spieler unter die ersten 50 kommen!!!) genau soviel Zeit damit verbringen KANN wie mit seinen gesamten anderen Spielen zusammen.

CK

CKS04
Kennerspieler

Re: ASL

Beitragvon CKS04 » 11. April 2008, 09:21

Oops. Sorry Sollte kein eigener Thread werden sondern im bestehende ASL Thread erscheinen.

CK