Anzeige

Neuland - Neuauflage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

Neuland - Neuauflage

Beitragvon Braz » 13. April 2008, 01:26

Also gleich vornweg:

Die Neuauflage von Neuland finde ich dennoch klasse (auch wenn ich gleich mosern werde), da sie nun -in dem jetzigen graphischen Layout zwar unübersichtlicher, ABER um Einiges attraktiver ausschaut, als die 1. Auflage. Auch das Zeitrad ist wirklich sehr gelungen und selbst an die Männchen -anstelle der Holzquader der 1.Auflage- kann man sich gewöhnen!

Kurzum: Ich bereue den Kauf in keinster Weise ;)

Eine Anmerkung hätte ich aber dennoch zu machen:
Ich finde es fatal, dass die Option der 1. Auflage, aus 3 Aktionspunkten macht 1 Nahrung (wichtig bei Blockade!), einfach so weggelassen wurde! Sicherlich, man hat 1 Nahrungschip und 1 Holzchip, die man jederzeit im Spiel einsetzen darf/kann. Dies bietet sich natürlich an, wenn man eine Aktion mehr machen möchte und diese nicht für die Nahrungssuche "verschwenden" will.

Kurzum: Bei mir gab es heute den Fall, dass ich gerade diese beiden Chips im 2-Personenspiel verbraucht hatte und mein Gegenüber nun systematisch immer zu Beginn alle Nahrungshütten besetzt hatte. Dadaurch ergab sich die Situation, dass ich keinen Zug mehr machen konnte und das über einen verdammt langen Zeitraum im Spiel...um genau zu sein: Bis eine Runde vor Schluß. Der Gegner hatte in der Zeit dazwischen immer ein Produkt Stück für Stück weiterentwickelt und den Rest seiner Aktionen dann dafür aufgewandt, die Nahrungshütten zu blockieren.

Nun kann man natürlich sagen: "Ja, dann heb` dir halt genau für so Fälle den Chip auf....".
Toll, dem erwidere ich aber, dass man dann aber gerademal 1x Nahrung machen kann und sich hierbei mit gerademal 1 Stein innerhalb einer Produktionskette "einnistet". Andere Steine kann ich nicht einschleußen, da ja gerade die Nahrungshütten zugebaut sind.....
Will sagen: Bei mir waren es 4-5 Runden stupiden Zuschauen, wie der Gegner das Feld "abgeräumt" hat.....1 Runde vor Schluß "gönnte" er mir dann eine Nahrungshütte.....

Ne, ne.....da war die 1. Version wirklich 1000 mal besser, denn da gab es eine solche Situation in keiner Stelle des Spiels.
[b]
Sollte demnach jnd sich die Neuauflage des Spiels zugelegt haben, emfehle ich diesem hiermit dringend (!) als Variante den Passus der 1. Edition:
"Nahrung machen: Nahrung kann für 3 Aktionen auch ohne Gebäude produziert werden, wenn sie danach sofort an einer beliebigen Stelle als Rohstoff verwendet wird".
[/b]

Den Schubkarren fand ich hingegen eine sehr schöne neue Option.

Wollte dies nur loswerden, da uns beiden (!) gerade das Weglassen dieser Regelpassage das SPiel ordentlich vermiest hat, denn man spielt 45 Minuten und es ist super spannend und plötzlch tritt so eine "one-man-schow", eine Sackgassa, ein, bei der 1 Person alleine über 15 Minuten spielt und der Gegner schaut zu und kann nichts machen, während die andere Person Stück für Stck das Spiel beendet....!

Von daher der Tip für jeden: Fügt als Regelvariante die Regelpassage der 1.Auflage mit ein....

Viele Grüße
Braz

Duchamp

Re: Neuland - Neuauflage

Beitragvon Duchamp » 13. April 2008, 07:30

Danke für den konstruktiven Hinweis.

Auf BGG sind die neuen Regeln auch durchleuchtet worden, und von Kennern (und Liebhabern) des Spiels teilweise so eingestuft worden, dass man vielleicht besser das neue Spiel mit den alten Regeln spielen sollte. Ich denke: Einfach beides besorgen (alte Spielregel online ausdrucken) und den eigenen Weg finden.

http://www.boardgamegeek.com/thread/303267

Nicki
Kennerspieler

Beitragvon Nicki » 13. April 2008, 08:53

Danke für den Tipp!
Wo bekommt man denn die alte Anleitung her? Gibt es die irgendwo online?
Oder könntest Du mir sie faxen oder ,aielen?

Schöne Grüße,
Nicki

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 13. April 2008, 09:33

Hallo Nicki,

wenn du die Neuauflage besitzt, brauchst du eigentlich gar nciht die Regel der 1. Edition.
Grund: Beide sind bis auf ein paar kleine Punkte zu 100% gleich ;)

Lass die Chips Nahrung und Holz komplett weg, ebenso den Chip Wagen. Füge die oben angeführte Regelpassage ein ...und schon bist du bei der 1. Auflage!

...aber wie gesagt: Die Chips an sich sind ja nicht schlecht, nur die 3:1 Option würde ich mit aufnehmen, um Blocksituationen zu vermieden. Aus 3 Aktionspunkten macht 1 Nahrung. Hierbei braucht man kein Gebäude zu besetzen.

Viele Grüße
Braz

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 13. April 2008, 09:36

Wir haben zu 2. auch mit je zwei Nahrungs-, Holz- und Schubkarrenchips gespielt.

War auch ganz ok.

LG,
Klemens

Moses
Spielkamerad

Beitragvon Moses » 13. April 2008, 09:58

Die alte Regel steht noch auf den eggert-Seiten unter

http://www.eggertspiele.de/down/neuland_2004/neuland04-d.pdf

Glomeor
Brettspieler

Beitragvon Glomeor » 13. April 2008, 10:34

Moin,

jeder kann natürlich mit den Regeln spielen, die er besser findet; materialtechnisch ist das egal. (Vergleichbar vielleicht mit den multiplen Bauern-Regeln für Carcassonne. Wenn man eine kennt, spielt man meist auch damit am liebsten, eben weil man sie kennt und einzuschätzen weiß. ;-) )

Wir haben uns für die neue Regel entschieden, weil das Spiel dadurch flüssiger spielbar ist. Wer komplizierte Blockadesituationen reizvoll findet, der sollte die alte Regel verwenden. Die Nahrungsregel haben wir deshalb entfernt, weil es schon ein gewisses Risiko darstellen soll, seine Nahrungsproduktion zu vernachlässigen. (Außerdem muss man sich eine Regel weniger merken.) Um dieses Risiko ggf. kalkulierbar zu machen, haben wir die Marker eingeführt, um entweder direkt Nahrung oder Holz zum Bau z.B. eines Nahrungsproduzenten zu ermöglichen.

Hier die Änderungen im Überblick:
- keine "Sammelnahrung" für 3 Aktionen mehr.
- 3 Einmalmarker für jeden Spieler: 1 Nahrung, 1 Holz, 1 Schubkarre (einmal Transportkosten auf 1 Aktion herabgesetzt)
- Siegpunktgebäude müssen in Wertereihenfolge gebaut werden, dürfen aber beliebig erfüllt werden, sobald sie auf dem Plan liegen.

Viele Grüße
Tobias
Redaktion eggertspiele

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 13. April 2008, 10:37

Hallo Klemens,

keine Frage: Es geht auch zu zweit!

Nur kann es halt zu solchen Situation -wie oben beschrieben- kommen: Der Gegner blockiert alle Jagdhütte und ich komme nicht mehr an Nahrung. Folglich kann ich meinen einen (in eurem Fall 2) Nahrungschips einsetzen, um diese temporäre Pattsituation zu umgehen. ABER wenn der Gegner weiterhin diese beharrliche Strategie spielt, dann habe ich spätestens bei mir nach 1 Runde und bei dir nach 2 Runden die gleiche Situation wieder...

Kurzum: Meines Erachtens sind 2 Chips allemal besser als 1 Chip pro Spieler, ABER die Situation wird dadurch mE nicht gelöst, sonsern verzögert sich nach hinten.

Daher wirklich mein Tip an alle: Spielt mit dem Regelpassus der 1.Auflage. Die 1. Version hat mir suuper gefallen, hin gegen ich am Liebsten gestern nach 15-20 Mnuten Leerlauf das Spiel auf Nimmerwiedersehen in die Ecke gelegt hätte....was doch echt schade gewesen wäre, bei einem solchen Spiel ;)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 13. April 2008, 10:44

Hallo Tobias,
ich widerspreche nur ungern, aber....

Glomeor schrieb:
> dadurch flüssiger spielbar ist. Wer komplizierte
> Blockadesituationen reizvoll findet, der sollte die alte
> Regel verwenden.

Die Blocksituation tritt gerade in der 2.Auflage auf und nicht in der ersten, wo ich immer (!) 3:1 tauschen kann, um Nahrung zu bekommen. Kurzum: In der 1. Auflage gab es bei uns nie(!) einen Block, bei dem der Genger gar nichts mehr machen konnte.
Nicht so bei der 2. AUflage, wo ich gerade auf eine Blockade spiele, damit der Gegner seinen Chip abgiebt und später evtl. gar keinen Chip mehr zum Einsetzne hat.

Ich spielte die 1. Auflage wirklich super oft und kann dir sagen, dass es zu noch keinem Block gekommen ist. Gestern, gleich bei der 1. Partie der Neuauflage...zack....20 Minuten bgeblockt und dem SPielverlauf zugeschaut, wie der Gegner das Spiel beendet, ohne das ich nur den Hauch einer Chance gehabt hätte.......und alles nur, weil ich 1x nicht eine Jagdhütte vorab belegt hatte....

Die Nahrungsregel haben wir deshalb
> entfernt, weil es schon ein gewisses Risiko darstellen soll,
> seine Nahrungsproduktion zu vernachlässigen. (Außerdem muss
> man sich eine Regel weniger merken.)

Verstehe ich nicht.....
Vorher hieß halt die Regel: Tausche 3:1
Nun heißt die Regel: Setze einen Nahrungschip ein....

ist für mich von der Quantität der Regel absolut identisch, nur halt mit einer ganz anderen Qualität!

Nochmal: Wäre diese Regelversion (=2.Auflage) beim ersten Spiel gewesen....ich hätte mir keine 2.Auflage geholt, da für mich das SPiel so zwar funktioniert, aber mehr schlecht als recht. Was ist denn daran gut, wenn man 20 Minuten sinnlos seinen Zeitmarker setzt, keine AKtion machen kann, und der Genger räumt langsam das Feld leer, bzw. etwickelt sich mit 1, 2 Pöppel Schritt für Scritt weiter, während ich zum Zuschauen verdammt bin. In der 1. Auflage gab es nie solche Situatin bei uns, da man immer3:1 tauschen kann und somit immer (!) Nahrung verfügabr ist, mit der man wiederum zum Steinbruch gehen kann, um neue Gebäude zu bauen oder Ähnliches.....

Im Ernst: Ich spiele nur noch das Spiel mit der kurzen Regelpassage der 1. Auflage ...alles andere frustet nur.

Viele Grüße
Braz

Braz
Kennerspieler

Korrektur

Beitragvon Braz » 13. April 2008, 10:48

*ups* peinliche Rechtschreibfehler -> anbei die Koorektur ;)

Hallo Tobias,
ich widerspreche nur ungern, aber....

Glomeor schrieb:
> dadurch flüssiger spielbar ist. Wer komplizierte
> Blockadesituationen reizvoll findet, der sollte die alte
> Regel verwenden.

Die Blocksituation tritt gerade in der 2.Auflage auf und mE nicht in der ersten, wo ich immer (!) 3:1 tauschen kann, um Nahrung zu bekommen.
Kurzum: In der 1. Auflage gab es bei uns nie(!) einen Block, bei dem der Genger gar nichts mehr machen konnte.
Nicht so bei der 2. Auflage, wo ich gerade auf eine Blockade spiele, damit der Gegner seinen Chip abgibt und später evtl. gar keinen Chip mehr zum Einsetzen hat.

Ich spielte die 1. Auflage wirklich super oft und kann dir sagen, dass es bei uns zu noch keinem Block gekommen ist. Gestern, gleich bei der 1. Partie der Neuauflage,zack, 20 Minuten geblockt und dem Spielverlauf zugeschaut, wie der Gegner das Spiel beendet, ohne das ich nur den Hauch einer Chance gehabt hätte.......und alles nur, weil ich 1x nicht eine Jagdhütte vorab belegt hatte....

Die Nahrungsregel haben wir deshalb
> entfernt, weil es schon ein gewisses Risiko darstellen soll,
> seine Nahrungsproduktion zu vernachlässigen. (Außerdem muss
> man sich eine Regel weniger merken.)

Verstehe ich nicht.....
Vorher hieß halt die Regel: Tausche 3:1
Nun heißt die Regel: Setze einen Nahrungschip ein....

ist für mich von der Quantität der Regel absolut identisch, nur halt mit einer ganz anderen Qualität!

Nochmal: Wäre diese Regelversion (=2.Auflage) beim ersten Spiel dabei gewesen....ich hätte mir keine 2.Auflage geholt, da für mich das Spiel so zwar funktioniert, aber mehr schlecht als recht. Was ist denn daran gut, wenn man 20 Minuten sinnlos seinen Zeitmarker setzt, keine Aktion machen kann, und der Genger räumt langsam das Feld leer, bzw. etwickelt sich mit 1, 2 Pöppel Schritt für Schritt weiter, während ich zum Zuschauen verdammt bin. In der 1. Auflage gab es mE nie solche Situatin bei uns, da man immer 3:1 tauschen kann und somit immer (!) Nahrung verfügabr ist, mit der man widerum zum Steinbruch gehen kann, um neue Gebäude zu bauen oder Ähnliches.....

Im Ernst: Ich spiele nur noch das Spiel mit der kurzen Regelpassage der 1. Auflage ...alles andere frustet nur.

Viele Grüße
Braz

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 13. April 2008, 11:20

Hallo Braz,

das Problem taucht doch eigentlich nur auf, wenn man die Neuauflage mit den taktischen Einstellungen der alten spielt.
Wer sich an den Tipp hält, sich für seine nächste Runde immer mindestens ein Holz zu sichern, kann damit immer ein Nahrungsgebäude (Bauernhof/Jagdhaus) errichten, von denen es doch genug gibt. Wenn man auf einen Spielpartner stößt, der wirklich immer wirklich alle Nahrungsgebäude blockiert, auch wenn es auch keines mehr zu errichten gibt, muss man sich halt immer selbst eine Nahrung sichern.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 13. April 2008, 11:30

Hallo Braz,

du lastet deine taktischen Fehler dem Spiel an. Gerade jetzt, wo du um die Blockademöglichkeit weißt, solltest du mit der Regel de 2. Auflage gut spielen können.

Ein Spiel kann schließlich nichts dafür, wenn man es taktisch schlecht spielt.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 13. April 2008, 12:28

Golbin schrieb:

> Ein Spiel kann schließlich nichts dafür, wenn man es taktisch
> schlecht spielt.

*hehe ;)

Keine Frage -> Die Ruhepause war ganz alleine mein Verschulden ;)

ABER

in der ersten Auflage gebe ich für meine "Dummheit" 3 Aktionspunkte aus und bin wieder im Rennen....in der 2 Auflage schau ich 20 Minuten zu, wie einer 4 Runden am Stück spielt und ich keine Aktion machen kann.

Nun kann man sagen: Selbst Schuld! Man könnte aber auch sagen: Ein spiel, bei dem man so ausgehebelt wird macht keinen Spaß....

Beides legitime Aussagen ;)

Ich -für meinen Teil- mag keine Spiele, bei denen ich nach 3/4 der inhaltlichen (!) Spielzeit bis 99% vor SChluß passiv dasitze und nicht machen kann.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 13. April 2008, 12:32

Hallo Ernst-Jürgen,

ich will mal so sagen:

Meine beiden Chips waren weg und die Blockadesituation trat ein. Die gleiche Sitauation in der 2. Auflage hätte mE nie zu ener Blockade geführt, da man immer (!) Nahrung machen kann, mit deren Hilfe man mE immer (!) was machen kann.

Eine vergelichbare Blockade-Situation hatte ich in der ersten Auflage nie.

Aber es ist ja von mir auch nur ein Vorschlag die Regelpassage der 1.Auflage als Variante mit einzuführen. Ich für meinen Teil hatte einen echten Hals gestern während des Spiels und werde definitiv nicht mehr ohne diese Passage spielen...so viel ist sicher....

Viele Grüße
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 13. April 2008, 12:35

Braz schrieb:

> ein. Die gleiche Sitauation in der 2. Auflage hätte mE nie zu
> ener Blockade geführt, .....

.."in der 1.Auflage" meinte ich natürlich ;)

Braz
Kennerspieler

Nachtrag

Beitragvon Braz » 13. April 2008, 12:40

Golbin schrieb:
> ..... Gerade jetzt,
> wo du um die Blockademöglichkeit weißt, solltest du mit der
> Regel de 2. Auflage gut spielen können.

Stimmt!
Aber, um ehrlich zu sein, fanden wir beide den Spielverlauf äußerst ungünstig.

Generell finde ich das Spiel ja auch nicht schlecht, ABER nochmal so eine fatale Situation und das Spielgefühl wäre nochmals "versaut". Daher spiele ich -für meinen Teil- nur noch mit dem Zusatz: "aus 3 AP macht 1 Nahrung".

Dann gehe ich auf Nummer sicher, denn Blockade ist zwar gut in dem SPiel und mE auch ein wichtiges strategisches Element, aber jnd einfach auszuhebeln und zwar für geschätzen 20 Minuten (gefühlten 40 Minuten) ist mal echt nervig, da man nur zum Zuschauen verdammt ist, während der Andere das SPiel genüsslich beendet....

spielerischen Gruß
Braz

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 13. April 2008, 13:36

Hallo Braz,

die Haltung kann ich verstehen.

Man kann die Neuauflage ja auch durchaus mit der alten Regel spielen.
Ich empfand schon die Erstauflage als Spiel richtig gut, nur gefiel mir die Grafik überhaupt nicht. Diesen "Mangel" der Erstauflage hat die Neuauflage -aus meiner Sicht- beseitigt.
Die Neuauflage habe ich direkt nach der neuen Regel gespielt und fand das Spiel auch in der Neufassung gut. Es ist halt taktisch etwas anders, deswegen aber nicht schlechter. Wer die Regeländerung nicht mag, spielt eben mit der alten Regel.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 13. April 2008, 14:39

Hallo,

da ja jetzt sehr viele Experten hier geschrieben haben, kann ich ja mal direkt ne kleine Umfrage starten.

Ich habe nach dem Studium der Regeln...(hat ja jeder mitbekommen *g*) einige Eindrücke, die ihr bitte bestätigt oder widerlegt.

1.) Es ist gerade im ersten Spiel ein andauerndes Aktionen zählen, wobei das auch noch kompliziert ist.

2.) Es ist für ein Spieler, der andere Aufbauspiele im Hinterkopf hat (dort wo man Produkte tatsächlich bekommt) sehr schwer den Ablauf nachzuvollziehen.

3.) Während der Gegner ewig lang an seinem Spielzug (Kettenzüge) feilt, kann der Mitspieler ganz gepflegt abschalten...d.h. ... ein Spielzug dauert sehr lange...
Ich stelle mir das so vor: "Ich mache das..."
"Ach nee...erst das ...dann das" "Ach nee, doch das"
"Wie viele Aktionen habe ich noch ?" "Nee, dann doch so..."

4.) Wenn das Spielbrett gefüllt ist, findet man sich schwer zurecht.

Ich hoffe ihr widerlegt mich mit euren Erfahrungen.
Die Grafik ist nämlich toll.

Spielehansel,
der bei Neuland gern neu Land sehen würde.

p.s. Eggert-Spiele feilt wohl immer noch an der deutschen Spielregel...

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 13. April 2008, 14:42

Also ich habe auch die erste und die zweite Auflage - ich finde die zweite Auflage hat noch den letzten Schliff erhalten - von der Grafik ganz zu schweigen. Und ich habe das Spiel so erklärt, wie man in eine Blokadesituation gerät und das man solche Dinge im Auge haben sollte - damit war das Thema durch und das Spiel lief bestens... es ist halt auch schön, neben den vielen Plänen im Kopf für Siegpunkte auch sich um die Standardsachen kümmern zu müssen. "Vernachlässige nie deine Nahrung und dein Holz. Passiert es halt doch mal, kannst Du deine Chips halt einmal einsetzen - aber dann pass besser auf!" Keiner hatte daran irgendwas zu mosern. Ergo: Keine Blokade, viel Spaß am Spiel!
Liebe Grüße,
Björn.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 13. April 2008, 14:46

Also schon während Deiner ersten Partie sollte sich das Gefühl eigentlich legen. Das Spiel ist viel einfacher vom Ablauf, als man vom Regellesen her denkt. Also der Ablauf und das Aktionenzählen ist dann wirklich kein Problem mehr - die Abfolge von Aktionen will aber natürlich trotzdem wohl überlegt sein - darauf sollte man sich schon einstellen. Zum Glück kann man schon viel überdenken, während die anderen Spieler dran sind. Wenn man dann dran ist, hat man meist schon den Plan A und evtl einen Plan B im Kopf - naja und wenn beides nicht geht, macht man halt mal nur ein bisschen Grundversorgung, lässt die anderen schön weiterziehen und die begehrten Gebäude verlassen und holt sich alles in einem Doppelzug wieder zurück. :-)

Grüße aus Hannover,
Björn.

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 13. April 2008, 15:30

Also ich denke, dass du zu sehr die alte Auflage im Kopf hast. Beim letzten Mal hattest du 'Probleme' mit den Männchen und jetzt die Blockade.
Denke einfach , dass es ein vollkommen neues Spiel ist und nimm das Material und die Regeln wie sie sind.

Hätte es keine Erstauflage gegeben, würdest du wahrscheinlich sehr gut mit den Gegebenheiten klarkommen.

Bei der Blockade muss man eben aufpassen, wie schon Golbin bemerkte, lastest du deine Fehler dem Spiel an und das nur, weil du die Erstauflage zu sehr im Kopf hast.

Die Blockade ist ein wesentliches taktisches Element der Neuauflage und dieses sollte man auch so betrachten. Spätestens wenn du deinen Nahrungschip einsetzen mußtest, sollte es 'Klick' machen. Also immer ein, zwei Aktionen übrig behalten um die Nahrung und eventuell Baustoff sichern.

Helby

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 13. April 2008, 15:40

Spielehansel schrieb:

> 1.) Es ist gerade im ersten Spiel ein andauerndes Aktionen
> zählen, wobei das auch noch kompliziert ist.

Nicht kompliziert, aber zählen muss man schon, ist aber nicht soo schlimm.

> 2.) Es ist für ein Spieler, der andere Aufbauspiele im
> Hinterkopf hat (dort wo man Produkte tatsächlich bekommt)
> sehr schwer den Ablauf nachzuvollziehen.

Spätestens ab dem 2. Spiel nicht mehr.
Wie Braz schon mal schrieb, wären aber die Übersichten der Erstauflage von Vorteil, aber z.B. weiß man auch beim 2. Spiel schon, wenn man baut kostet es 2 Aktionen usw. (Nahrung, Holz = 2 Aktionen und dann bauen = umsonst, hier natürlich auch Kostengebiete beachten).

> 3.) Während der Gegner ewig lang an seinem Spielzug
> (Kettenzüge) feilt, kann der Mitspieler ganz gepflegt
> abschalten...d.h. ... ein Spielzug dauert sehr lange...
> Ich stelle mir das so vor: "Ich mache das..."
> "Ach nee...erst das ...dann das" "Ach nee, doch das"
> "Wie viele Aktionen habe ich noch ?" "Nee, dann doch so..."

Man kann schon etwas planen, aber im großen und ganzen hast du recht.

> 4.) Wenn das Spielbrett gefüllt ist, findet man sich schwer
> zurecht.

Das stimmt auf jeden Fall, dadurch auch noch einmal Punkt 3 bestätigt.

> Ich hoffe ihr widerlegt mich mit euren Erfahrungen.
> Die Grafik ist nämlich toll.

Zu zweit finde ich es sehr anstrengend, sehr grüblerisch, Spielgefühl für mich wie Schach.
Mit mehreren leider noch nicht gespielt.

> p.s. Eggert-Spiele feilt wohl immer noch an der deutschen
> Spielregel...

Was lange währt wird gut.

Helby

Tyrfing

[OT] Designfehler gibt es nicht, nur Spielerfehler

Beitragvon Tyrfing » 13. April 2008, 15:58

Also ich lese jetzt hier zum wiederholten Male, dass das kein Fehler im Spiel ist, sondern ein Fehler des Spielers.

Jetzt kenne ich Neuland nicht, aber es stellt sich zur Zeit folgendermaßen für mich da:
- Ein Spieler macht einen taktischen Fehler
-> Aufgrund des Fehlers kann er das ganze Spiel nur noch zuschauen
-> er verliert dann natürlich

Gut, jetzt hat er den taktischen Fehler gemacht und die Lawine ins Rollen gebracht - soweit so klar.
Aber wenn das so wirklich als Element des Spiels gedacht war, dann frage ich mich doch, wieso man die ganze langwierige Prozedur nicht abgekürzt hat und direkt sagt:
Wenn das passiert, hat sofort der Gegenspieler gewonnen.
Das dürfte dann wohl meistens auch dem Ausgang entsprechen, ohne dass man beim Solitäire noch zuschauen muss.

Generell sehe ich hier eigentlich ziemlich häufig die Tendenz, dass wenn etwas an einem Spiel kritisiert wird
(was ich für legitim halte, da auch so ein Spielentwurf nicht über allem erhaben ist), dass es dann ein Spielerfehler sei.
Man könne ja schließlich auch anders spielen oder so "solle man doch bitte nicht spielen".
Um mal einige Spiele zu nennen:
- The Circle
- Container
- Neuland
- Fürsten von Florenz

Für mich sind Spiele, die ein "korrektes Verhalten" vorraussetzen erstmal suspekt.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass es keine Stellen an Spielen geben soll, die man nicht kritisieren dürfte oder die tatsächlich "fehlerhaft" sind.

Ob das nun bei Neuland so ist, weiß ich nicht - mangels Spielerfahrung.
Aber zu sagen, dass man darauf halt aufpassen müsse, damit es nicht eintritt... naja, ich muss beim Schach auch aufpassen, dass ich nicht Schachmatt gehe - trotzdem gelingt es mir nicht, dass immer zu verhindern...

Spielehansel
Kennerspieler

Re: [OT] Designfehler gibt es nicht, nur Spielerfehler

Beitragvon Spielehansel » 13. April 2008, 16:20

Oft ist dann ja auch so, dass diese Spiele keine 2. Chance bekommen...Dafür gibt es zu viel Konkurrenz...

So ist es bei meinem Spielegrüppchen.

Spielehansel, der sich deswegen wegen Neuland 95969mal absichert, ob es wohl zu seiner Spielgruppe passen könnte.

Helby
Kennerspieler

Re: [OT] Designfehler gibt es nicht, nur Spielerfehler

Beitragvon Helby » 13. April 2008, 16:26

Hi Tyrfing,

Vielleicht ist es so etwas verständlicher, was ich meinte:

Bei Braz ist das Problem, dass er zu sehr die Erstauflage im Kopf hat, ob nun bewußt oder unbewußt.

Ein Fehler kann einmal passieren, dafür hat man ja dann die zwei 'Joker', macht man ihn aber dann noch einmal (eigentlich sogar zweimal, man hat ja zwei 'Joker' mit denen man da wieder raus kommt), dann sehe ich das schon als Spielfehler, welcher dann eben zur Niederlage führt und nicht dem Spiel angelastet werden sollte.

Aber wie du schon schreibst, ist der Fall dann doch eingetreten, dann kann man wirklich gleich abbrechen.
Vielleicht steht es ja dann auch so in der neuen überarbeiteten Regel, bei den taktischen Tipps ist ja jetzt schon darauf eingegangen worden.

Helby