Beitragvon Braz » 13. April 2008, 10:48
*ups* peinliche Rechtschreibfehler -> anbei die Koorektur ;)
Hallo Tobias,
ich widerspreche nur ungern, aber....
Glomeor schrieb:
> dadurch flüssiger spielbar ist. Wer komplizierte
> Blockadesituationen reizvoll findet, der sollte die alte
> Regel verwenden.
Die Blocksituation tritt gerade in der 2.Auflage auf und mE nicht in der ersten, wo ich immer (!) 3:1 tauschen kann, um Nahrung zu bekommen.
Kurzum: In der 1. Auflage gab es bei uns nie(!) einen Block, bei dem der Genger gar nichts mehr machen konnte.
Nicht so bei der 2. Auflage, wo ich gerade auf eine Blockade spiele, damit der Gegner seinen Chip abgibt und später evtl. gar keinen Chip mehr zum Einsetzen hat.
Ich spielte die 1. Auflage wirklich super oft und kann dir sagen, dass es bei uns zu noch keinem Block gekommen ist. Gestern, gleich bei der 1. Partie der Neuauflage,zack, 20 Minuten geblockt und dem Spielverlauf zugeschaut, wie der Gegner das Spiel beendet, ohne das ich nur den Hauch einer Chance gehabt hätte.......und alles nur, weil ich 1x nicht eine Jagdhütte vorab belegt hatte....
Die Nahrungsregel haben wir deshalb
> entfernt, weil es schon ein gewisses Risiko darstellen soll,
> seine Nahrungsproduktion zu vernachlässigen. (Außerdem muss
> man sich eine Regel weniger merken.)
Verstehe ich nicht.....
Vorher hieß halt die Regel: Tausche 3:1
Nun heißt die Regel: Setze einen Nahrungschip ein....
ist für mich von der Quantität der Regel absolut identisch, nur halt mit einer ganz anderen Qualität!
Nochmal: Wäre diese Regelversion (=2.Auflage) beim ersten Spiel dabei gewesen....ich hätte mir keine 2.Auflage geholt, da für mich das Spiel so zwar funktioniert, aber mehr schlecht als recht. Was ist denn daran gut, wenn man 20 Minuten sinnlos seinen Zeitmarker setzt, keine Aktion machen kann, und der Genger räumt langsam das Feld leer, bzw. etwickelt sich mit 1, 2 Pöppel Schritt für Schritt weiter, während ich zum Zuschauen verdammt bin. In der 1. Auflage gab es mE nie solche Situatin bei uns, da man immer 3:1 tauschen kann und somit immer (!) Nahrung verfügabr ist, mit der man widerum zum Steinbruch gehen kann, um neue Gebäude zu bauen oder Ähnliches.....
Im Ernst: Ich spiele nur noch das Spiel mit der kurzen Regelpassage der 1. Auflage ...alles andere frustet nur.
Viele Grüße
Braz