Anzeige

Zug um Zug Kartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Artalus
Brettspieler

Zug um Zug Kartenspiel

Beitragvon Artalus » 14. April 2008, 11:58

Grüße in die Runde.
Gibt's schon Peeps vom Zug um Zug Kartenspiel? Sieht ja vielversprechend aus - aber wie spielt es sich?
Artalus

Tom Hilgert
Kennerspieler

Re: Zug um Zug Kartenspiel

Beitragvon Tom Hilgert » 14. April 2008, 15:28

Habe es schon Spielen dürfen.

Ich glaube , dass es ein sehr gutes 3 Personenspiel ist, denn man kann den anderen die ausliegenden Karten "abschießen", wenn man z.b. mehr schwarze Karten auf einmal rauslegt als schon bei einem anderen Spieler daliegen. Bie vier Spielern ist das glaub ich zu chaotisch , bei 2 Spieler halten sich dann wieder Kartenglück und Strategie die Waage. Der Scoring-Mechanimus erinnert sehr an Mamma Mia, vielleicht auch nur vom Gefühl her, weil man seine gesammelten Karten nicht mehr ansehen darf. Dadurch spielt man ein bisschen "blind" auf gute Kombinationen. Wenn man nach seiner Starthand noch zusätzliche Streckenufträge dazu nimmt, muss man schon sehr überzeugt sein, dass das bisher gesammelte alles passt. Am Ende kommen dann noch Extrapunkte für die Mehrheiten an verschiedenen Zielstädten dazu, was meiner nach aber im Spiel eher nicht steuerbar ist und einfach nur nochmal ein Umkrempeln des Punktestands bringt, da der Spieler mit den meisten erfüllten Aufträgen auch die ganzen Boni großteils abräumen wird.

Das Spiel funktioniert, macht auch Spass , aber es ist nichts außergewöhnliches.

Schorsch
Kennerspieler

Re: Zug um Zug Kartenspiel

Beitragvon Schorsch » 16. April 2008, 12:35

Ich bin zwar auch besonderer kein Memory-Fan, aber dass man seine Karten nicht mehr ansehen darf, halte ich für extrem wichtig (ebenso wie bei Mamma Mia). Ansonsten wäre das Spiel eher fade.
Ich fand es auch zu viert nicht zuuu chaotisch. Klar wird da mehr gekloppt, aber das bringt ja nun auch Leben ins Spiel.
Die Extrapunkte am Ende, halte ich für eher unnötig, da sie prinzipiell eher den begünstigen, der ohnehin schon vorne liegt. Wer mehr Strecken abgeschlossen hat, hat natürlich auch die größten Chancen Städte am häufigsten anzufahren.