Anzeige

gebrauchte Spiele :-(

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
turbo

gebrauchte Spiele :-(

Beitragvon turbo » 26. April 2008, 15:46

ein sonniges Hallo,
ist es bei euch eigentlich auch schonmal vorgekommen, daß ihr voller Freude ein lange gesuchtes oder auch zufällig günstig bekommenes Spiel von privat (nicht im Schlaghammerhaus) erstanden habt und dann feststellt es fehlt etwas....oder etwas mehr. Und dann wollt ihr das Ganze klären und stoßt beim Verkäufer auf mehr als taube Ohren. Klar, man kann nachzählen...meistens aber erst hinterher...und es gibt ja auch Teile die sich ersetzen lassen aber manchmal sind es doch elementare Dinge (wie z.B. Spielanleitungen oder Spielplanfelder, usw.
Wie reagiert ihr bei solch einem Umstand?
Im Moment frustrierte Grüße :-(
turbo

Michel
Kennerspieler

Re: gebrauchte Spiele :-(

Beitragvon Michel » 26. April 2008, 16:36

Na, wie man in solchen Momenten eben reagiert: ein jeder nach seinen Fähigkeiten und Neigungen ;)

Was soll man dazu schon sagen? Hat der Verkäufer es als neu und absolut vollständig beschrieben? Dann würde ich Terz machen (was auch immer dann dabei rauskommt. Zurückschicken, zumindest 1x Porto und den Kaufbetrag zurückfordern). Wenn er nichts dazu angegeben hat: Kismet! Vielleicht drum bitten, doch noch mal daheim zu suchen - in anderen Spieleschachteln etc.

Aber mal ganz konstruktiv:
Worum gehts - was fehlt? Die Kleinteile/Ersatzteileliste hier auf Spielbox.de kennst Du schon, nehme ich an?

turbo

Beitragvon turbo » 26. April 2008, 17:21

die Spiele (mehere) waren als vollständig bezeichnet und jetzt fehlt in vier Spielen etwas. Für Kiezkönig wurde mir hier im Forum super schnell und unkompliziert mit einer kopierten Spielregel geholfen...danke nochmal dafür;-)
Ein Holzklötzchen für ein Spiel konnte ich ohne Probleme selber ersetzen.
Für McMulti, ist ja schon etwas seltener, fehlt eine schwarze "Ölpumpe".
Und für Memoir 44 fehlen zwei Gelände Hex Felder (da habe ich schon an den Verlag geschrieben und um zwei neue gebeten).
Ich werde aber sicher auch hier weiter nach den Fehlteilen mal fragen und schauen.
Ich glaube auch nicht, nach 2 Telefonaten mit dem Verkäufer, der das Ganze anscheinend so mehr oder weniger geschäftsmäßig betreibt und nicht als Spieler, das wir zu einer Einigung kommen werden...d.H. Pech gehabt:-(
Gruß
turbo

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 26. April 2008, 18:57

Ein oberfieser Abzocker - Deine Verärgerung kann ich jetzt gut verstehen.

Ich kann Dir aber nur mein ehrliches Mitfühlen anbieten, passende Ersatzteile hab ich leider nicht.

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 26. April 2008, 23:44

Hi,

wenn er das geschäftsmäßig macht, ist er aber an gewisse Gesetze wie Gewährleistung etc. gebunden. Und wenn er es nur quasi geschäftsmäßig macht, dann gibt es zumindest im Ebay-Umfeld jede Menge Anwälte, die sowas gerne für den eigenen Profit ausnutzen ...

Viele Grüße

Gregor (ist kein Anwalt, finder sowas aber auch zum K... und hat gerade Pech mit einem Tauschpartner bei Tauschticket)

Herbert

Beitragvon Herbert » 27. April 2008, 11:35

Hallo turbo,

Du schreibst "nicht im Schlaghammerhaus", in der weiteren Diskussion hört sich doch einiges nach ebay an.

Auf Flohmärkten handele ich nach folgenden Regeln:
- Jedes Spiel sollte eine Spielregel mit Teileliste
enthalten, anhand der dann nachgezählt wird.
- Fehlen Teile oder fehlt die Teileliste, dann wird
das Spiel entweder gar nicht oder als unvollständig
erworben, mit entsprechend angepasstem Preis

Bei ebay gehe ich so vor:
- Fehlende Teile sind zu beschreiben.
- Falls das nicht geschehen ist verlange ich eine
Preisminderung oder die Rücknahme der Ware - das
kam aber bislang sehr selten vor.

Anderen Quellen würde ich nur bedingt trauen. Aber wenn denn passiert, würde ich natürlich Preisminderung oder Rücknahme einfordern.

Gruss aus dem Münsterland
Herbert

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 27. April 2008, 20:32

Hallo,
wenn Derjenige immer wieder unter Kleinanzeigen auftaucht, sollte man da nicht Ross und Reiter nennen, damit da Andere gewarnt werden ?

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 27. April 2008, 20:48

rolf schrieb:
> wenn Derjenige immer wieder unter Kleinanzeigen auftaucht,
> sollte man da nicht Ross und Reiter nennen, damit da Andere
> gewarnt werden ?

So ne schwarze Liste wäre da angebracht :/

turbo

Beitragvon turbo » 27. April 2008, 23:49

...n´abend,
also die Person habe ich bisher noch nicht hier in den Spielbox Kleinanzeigen entdeckt...
Es sind Anzeigen bei markt und quoka geschaltet...
Namen möchte ich jetzt hier aber erstmal noch nicht nennen...sollte ich hier etwas finden werde ich aber reagieren.
Auf jeden Fall sind die suche/biete Anzeigen aus der Gegend Hockenheim/Reilingen/Mannheim...
späte Grüße
turbo

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 28. April 2008, 21:28

Hallo Holger,

ist das diese "Siedler, Shogun, Starquest ab EUR 20,-"-Anzeige, die jede Woche in Quoka steht? Die ist mir auch schon paar Mal aufgefallen, aber weil das sehr gewerbsmäßig aussah, war ich mißtrauisch und habe ich nie auf der (Handy-)Nummer angerufen.

Gibt's was Neues?

Grüße,
Felix

turbo

Beitragvon turbo » 13. Mai 2008, 19:53

ja, genau die meinte ich...und da sind auch noch ein andere...alle gleiche Nummer und (fast) gleicher Ort...

turbo

Beitragvon turbo » 16. Mai 2008, 14:23

ps: bietet hier auch Warhammer Sammlung an...