Anzeige

Zoff am Herd

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Pajdl

Zoff am Herd

Beitragvon Pajdl » 4. Mai 2008, 21:53

Hallo,
Kennt jemand das Spiel "Zoff am Herd"?
www.zoffamherd.info
klingt amüsant!

verspielte grüsse

Matthias

Re: Zoff am Herd

Beitragvon Matthias » 6. Mai 2008, 08:46

Hoi Pajdl,

ich hatte die Ehre, gestern bei der Vernissage des Spiels bei der NZZ dabei zu sein. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du das Video gesehen hast und knüpfe daran an.
Wie schon im Video zu sehen, ist es ein rasantes Kartenspiel à la Ligretto - sehr hektisch (und für mich persönlich bislang schwer kontrollierbar). Du bist ständig am Schauen, in welchen Suppentopf die Mitspieler welche Zutaten legen, damit Du in etwa abschätzen kannst, wo es sich lohnt, einen eigenen Kochlöffel für die Endwertung draufzulegen. Dazu kommt noch, dass Deine Mitspieler ihre Kochlöffel wiederum auf Deinen legen können und nur derjenige die Punkte für die Suppe am Ende erhält, der den obersten Löffel gelegt hat. Bei unseren Spielen kam der Topfdeckel fast nicht bisher zum Einsatz, der würde dann immerhin mal eine Suppe bis zur Wertung sichern, kostet aber einiges an Aktionen, da zuvor auch ein Löffel gespielt worden sein sollte, ansonsten macht die Aktion keinen Sinn. Es wäre auch gut, wenn man sich merkt, wieviele seiner Karten schon aufgerufen wurden, da von jeder Farbe 12 enthalten sind und man bei 6 langsam anfangen sollte, Suppenlöffel für die Wertung auszulegen.
Alles in allem also (möglichst) viel zu beachten, und das bei einem schnell zu spielenden Spiel. Es hat für viel Trubel und auch einige Lacher am Tisch gesorgt. Mehr kann ich dazu im Moment noch nicht sagen.

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig,

Matthias