Anzeige

Kennt jemand diese Spiele?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut
Kennerspieler

Kennt jemand diese Spiele?

Beitragvon Helmut » 25. Mai 2008, 07:15

Hallo,

ein Bekannter aus USA hat bei BGG folgende Kartenspiele ersteigert und fragt nach, ob es die in Deutschland auch gibt. Ich kenne keines davon dem Titel nach.
1. Dia de los Muertos
2. Sticky Gulch
3. Farfalia
4. Abracadabra
5. Mister Bill
6. Moby Pick
7. ROOK

SG
Helmut

Sarah
Kennerspieler

Re: Kennt jemand diese Spiele?

Beitragvon Sarah » 25. Mai 2008, 08:52

Hallo!
Farfalia und Abracadabra, Moby Pick, Mister Bill gibt es glaube ich hier von dV games/Abacus.
Dia de los Muertos ist in USa in kleiner Auflage erschienen und dort vergriffen, gab es hier nicht.
Rook ist ein klassisches Spiel in den USA, gibt es im Kmart und bei Target z.B..In Deutschland soweit ich informiert bin aber nicht erhältlich.
Sticky Gluch ist in den USA erschienen, es gibt auch einen 2. Teil dazu. ich frage mich nur warum ein so schreckliches Spiel einen 2.Teil bekommt...in Deutschland nach meinen Informationen nicht erhältlich.

Viele Grüße, Sarah

schoi18
Brettspieler

Beitragvon schoi18 » 25. Mai 2008, 08:54

die daVinci Games

http://www.davincigames.com/page_eng.cfm?sez=01

ganz nach unten scrollen

Blendi
Brettspieler

Beitragvon Blendi » 25. Mai 2008, 08:57

Hallo Helmut,

ich kenne davon nur Rook und das auch nur indirekt. Gespielt hab ich es noch nicht, mich hat nur jemand gefragt ob ich die Regeln übersetzen könnte, die übrigens fantastisch schlecht sind :-)
Das Spiel selbst könnte mit jedem Romme-Blatt gespielt werden, einfach einen Joker als Rook-Karte nehmen und fertig. Es ist ein Partnerkartenspiel und zu Beginn wird darum geboten wer die Trumpffarbe bestimmt. Erreicht dann das Team dann diese Punkte im Spiel nicht werden sie abgezogen. Das ist schon alles. Ähnliche Spiele gibt es haufenweise.

Walter

peer

Beitragvon peer » 25. Mai 2008, 09:12

Hi,
Sarah hat sich ja schon umfassend geäußert nur ergänzend:
Rook war eines der ersten Parker-Spiele. Keine Ahnung warum das nie den Weg nach Deutschland gheschafft hat. Gerade eine ältere Ausgabe ist aber für Leute, die gerne etwas Spielegeschichte im Schrank haben nicht ganz uninteressant...

Farfalia ist (wenn ich mich richtig entsinne) ein Spiel von Derek Carver, dass als "Chinkway" mal in der Pöppel Revue besprochen wurde. Es wurde ursprünglich mit einem normalen Blatt gespielt und war für 5 Spieler ausgelegt.

Bei Dia de los muertos muss man aufpassen: Sphinx hat ein gleichnamiges Brettspiel im Programm. Die beiden Spiele sind aber nicht verwandt oder verschwägert.

ciao
peer

Frank

Beitragvon Frank » 25. Mai 2008, 09:37

Dia de los Muertos wird von Sphinx Games vertrieben.

Frank

Frank

Beitragvon Frank » 25. Mai 2008, 09:38

:-(
Hatte basierend auf einen der letzten Threads die bisherigen Antworten nicht eingeblendet. Sieht so aus (Antwort von peer) als sei ich mit "Dia de los muertos" auf dem Holzweg gewesen. Sorry.

Frank

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 25. Mai 2008, 10:39

Das klingt nach "Fivehundred", einem US-Kartenspiel mit 45 Karten ab der 3 inkl. Joker, auch ein Partnerspiel, bei dem z.B. geboten wird: "6 Pik", was so viel bedeutet wie "Ich mache 6 Stiche und Trumpf ist Pik".
Das Spiel habe ich mal in USA kennengelernt und spiele es seither 2 mal im Monat mit Nachbarn.

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 25. Mai 2008, 12:40

Moin,

Die de los Muertos hat es damals sogar nach Deutschland geschafft, ist aber m.E. schon länger vergriffen. Es kam aber in neuer Auflage als Four Dragons wieder heraus und ist auch noch zu haben.

Schöne Grüße

- Arne -