Anzeige

Barbacan "historisch"?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Duchamp

Barbacan "historisch"?

Beitragvon Duchamp » 27. Mai 2008, 14:19

Ich habe auf der Schachtel des 1973 als "El Cid", später bei Ass als "Barbacan" erschienenen Spieles (irgendwann als "Moro" auch in der Spielbox vorgestellt...?) den Hinweis gelesen, es sei "schon zu El Cids Zeiten von Spaniern und Mauren gespielt" worden.

Mal ganz ehrlich: Ist da was wahres dran, oder war das nur ein kleiner Coup, um das Spiel zum "Internationalen Klassiker" zu machen? Ich finde keinerlei Hinweis auf das Spiel vor diesen Ausgaben.

Irgendjemand, der da Bescheid wüsste?

hans reinhold
Kennerspieler

Re: Barbacan "historisch"?

Beitragvon hans reinhold » 27. Mai 2008, 20:46

wird z.b. im deutschen spielehandbuch 10, voggenreiter verlag potsdam von 1943 beschrieben. zugegeben, auch das war lange nach el cid....

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 27. Mai 2008, 21:12

Aha!? Was steht denn da etwa? Bei Glonnegger (inzwischen nachgeguckt) steht nur, es sei "vermutlich" zur maurischen Zeit in Spanien entstanden ...

Quellen wären da schon spannend.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 27. Mai 2008, 21:41

Duchamp schrieb:
> Mal ganz ehrlich: Ist da was wahres dran,

Das ist mindestens so wahr wie das, was auf meiner "Barbarossa und die Rätselmeister"-Schachtel steht: Nämlich dass Friedrich Barbarossa das Spiel seit Jahrhunderten mit seinen Beratern im Inneren des Kyffhäuser spielt, um sich die Zeit bis zu seiner Rückkehr in die Welt der Lebenden zu vertreiben.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

hans reinhold
Kennerspieler

Beitragvon hans reinhold » 28. Mai 2008, 13:57

es wird nur ein wager historischer bezug genommen: " Dass nun in dieser volkssammlung eine reihe von brettspielen, alten und neuen, ihren platz findet, soll ein gutes zeichen sein für die geistige kraft, die auch in diesen oft nur unscheinbaren spielen steckt." ansonsten ist das spielbrett abgebildet, die regeln werden erläutert und mit einigen taktischen tipps versehen.