Anzeige

Batavia

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Nero
Kennerspieler

Batavia

Beitragvon Nero » 5. Juni 2008, 11:34

Moin,

bisher ist noch nirgends etwas über das Spiel Batavia zu lesen...hat es schon jemand gespielt? Lohnt sich ein Kauf (Wiederspielreiz)?

Gruß
Nero

Michael S.

Re: Batavia

Beitragvon Michael S. » 5. Juni 2008, 12:30

Hi Nero,

wenn Du das ältere Spiel MODERNE ZEITEN von Jumbo kennst, eine viel bessere Regel, sehr gute Materialien und ein schöneres Thema suchst - dann wird Dir BATAVIA bestimmt gefallen! Unsrere Spielgruppen waren sehr angetan, der Spielreiz ist groß!

tschüss und nice dice

Michael

ravn

Beitragvon ravn » 5. Juni 2008, 13:41

Batavia wirkte auf mich etwas bunt und überladen und in der Zählleiste der Flaggen etwas zu klein, wenn mehrere Flaggenzählsteine auf einer Position stehen sollen. Ansonsten aber ein schön spielbarer Versteigerungs-Taktik-Happen, der etliche Spielelemente (Mehrheiten, Geld-Karten-Management, Spieltempo-Länge) ebenso schön miteinander verzahnt.

Das Spiel bietet Raum für vielfältige Taktiken, die man allerdings erst im Laufe der ersten Partie(n) für sich entdeckt. Erwarte aber keine Caylus-Komplexität, sondern ein in sich rundes Spiel an der Grenze zwischen Familien- und Vielspieler.

Hat mir Spass gemacht und würde ich wieder mitspielen wollen. Ob es sich nach x Partien abnutzt, dazu kann ich Dir allerdings nichts sagen.

Cu/Ralf

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 5. Juni 2008, 18:46

http://www.gamepack.nl/gamepack/firstimp-abc.html#batavia-E

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 6. Juni 2008, 09:23

Ich fand B. ok. Ein wenig steigern, ein wenig Mehrheiten, ein nettes Spiel (6 von 10 Punkten würde ich sagen). Du mußt halt selbst wissen, ob du nette Spiele kaufst oder nur die außergewöhnlich guten, also nur 2-3 im Jahr.

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 6. Juni 2008, 20:47

Auf hall9000 gibt es seit heute eine Rezi.

Nero
Kennerspieler

Beitragvon Nero » 7. Juni 2008, 10:43

...danke für den tipp...für mich ist batavia wohl nix!
Hört sich nach einem arg glücksabhängigen Mechanismus an...

Gruß
Nero