Anzeige

Videoreview von Planet Steam

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

Videoreview von Planet Steam

Beitragvon Braz » 12. Juli 2008, 15:08

Hallo,

wen`s interessiert:

Auf www.cliquenabend.de gibt`s ein schönes Video-Review von Planet Steam -> Ich glaube, dass das Spiel ein Pflichtkauf für mich sein wird (schaut klasse aus und hört sich interessant an) ;)

Gruß
Braz

ingo

RE: Videoreview von Planet Steam

Beitragvon ingo » 13. Juli 2008, 00:37

"Braz" hat am 12.07.2008 geschrieben:
> Hallo,
>
> wen`s interessiert:
>
> Auf www.cliquenabend.de gibt`s ein schönes Video-Review von
> Planet Steam -> Ich glaube, dass das Spiel ein Pflichtkauf
> für mich sein wird (schaut klasse aus und hört sich
> interessant an) ;)
>
> Gruß
> Braz

oh ja, das ist eines der ganz großen, dieses Video. Besonders toll finde ich die Jungs im Hintergrund, die so laut quatschen, dass man den Erklärer (der, genauso wie der cliquenabend-kollege nicht gerade zum zuhören/-schauen einlädt) kaum versteht...

der ingo

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 13. Juli 2008, 01:11

Nunja man muss auch immer die Umstände kennen unter denen ein Video erstellt wird. In diesem Fall wurde es auf einem Heidelberger Event spontan aufgenommen. Hier wurde von Freitag-Sonntag gespielt und dementsprechend hat man natürlich die Geräuschkulisse im Hintergrund.

Das man müde ist nach vielen Stunden spielen und wenig Schlaf, ist auch kein Wunder.

Das Ganze wurde spontan aufgenommen und ich finde man kann sich anhand des Videos einen guten Eindruck verschaffen, ob es sich um ein Spiel handelt das einem Gefällt oder nicht.

Es ist natürlich kein Studio-Video oder ein Video in Ruhe zu Hause aufgenommen. Aber das kann man bei einer Spontanvideoaufnahme bei einem Event wo Spieler Spielen auch nicht erwarten. Dafür bekommt man Einblick in ein Spiel, welches in Essen erscheint im bewegten Bild.

Gruß
Smuker
(Der das Video verständlich genug findet.)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 13. Juli 2008, 01:31

ingo schrieb:
> oh ja, das ist eines der ganz großen, dieses Video. Besonders
> toll finde ich die Jungs im Hintergrund, die so laut
> quatschen, dass man den Erklärer (der, genauso wie der
> cliquenabend-kollege nicht gerade zum zuhören/-schauen
> einlädt) kaum versteht...

?

Öhm....die Jungs im Hintergrund quatschen nur am Anfang..aber egal..lohnt sich nicht näher drauf einzugehen....

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 13. Juli 2008, 01:34

@ Smuker: Ich denke, dass es sich nicht lohnt auf jeden M... einzugehen ;)
Ich finde das Video sehr informativ und bin froh, dass ihr das Spiel vorgestellt habt, landet es doch so auf meiner Essen-Einkaufesliste ;)

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 13. Juli 2008, 09:36

Ich finde den Einwurf von Ingo auch ziemlich daneben - aber ein Körnchen Wahrheit steckt drin. Gerade mieser Ton kann einem auch den besten Film verleiden (während man bei schlechtem Bild so einiges hinzunehmen bereit ist).

Richtmikro plus Lavalier beim Kameramann? Lavalier (also so ein Kragen-Mikro) auch beim Interviewten?
Gibt' da keine Lösungen?

Beim Steam-Clip hätte es schon ein einfache Handmikro getan, das vom Fragesteller gehalten wird (selbst mit automatischer Aussteuerung wäre der Ton deutlich besser gewesen).

Perfekt, wenn auch in der Nachbearbeitung (etwas) fummelig ist ein MiniDisk-Recorder, den man beim Interviewten mit Mikro unterbringt. Ton/Bild bleiben über anderthalb Stunden absolut synchron (bereits ausprobiert), etwaige Fragen des Interviewers müssen dann natürlich, da sie vom Kameramikro aufgenommen werden, sanft in den MiniDisk-Ton ein- und ausgeblendet werden, der ansonsten immer im Vordergrund bleibt. Umgebungsgeräusche wird dieses Mikro am MiniDisk-Player ausblenden, wenn es eine Richt-Charakteristik hat und wenn man es insbesondere zuvor aussteuert.

Trotzdem: Lieber sehe ich einen technisch unzureichenden Clip, als gar keinen.

Jörg Köninger
Brettspieler

Probleme bei Planet Steam

Beitragvon Jörg Köninger » 13. Juli 2008, 10:12

Hallo Zusammen,

ich muss euch mit Sicherheit in einigen Bereich zustimmen.

Das Video wurde mit einer anderen Kamera (also nicht die bekannten guten Kameras der Cliquenabendler) gedreht. Erweiterungsmöglichkeiten mit Mikrofon (etc.) gab es nicht.

Leider war es auch nicht möglich das Spiel an anderer Stelle (Ort) zu drehen, so dass Durchgangsverkehr und Lautstärke leider nicht zu vermeiden waren.

Es war sogar der Gedanke da, dass Video überhaupt nicht zu veröffentlichen (genau wg. den genannten Problemen), jedoch gab es viele Anfragen, so dass wir uns dennoch entschlossen das Video zu veröffentlichen.

So kann sich jeder zumindest ein kurzes Bild vom Spiel machen.

Gruß
Jörg Köninger

Nero
Kennerspieler

Beitragvon Nero » 14. Juli 2008, 12:35

...und von meiner hat es sich gerade verabschiedet...

Gruß
Nero

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. Juli 2008, 12:38

Nero schrieb:
>
> ...und von meiner hat es sich gerade verabschiedet...

Jo, aber das ist doch auch was, oder?! ;)

Gigant
Spielkamerad

Re: Probleme bei Planet Steam

Beitragvon Gigant » 16. Juli 2008, 14:20

Was ein Glück das Ihr keine quengelige Bande seid *fg*...