Beitragvon ravn » 14. Juli 2008, 15:40
Björn schrieb:
> Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Spiel?
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=196835&t=196835&
Mein erstes Fazit: Wealth of Nations will und muss in der ersten Spielpartie entdeckt werden. Dazu muss man die nötige Zeit mitbringen und auch bereit sein. Erst ab der zweiten Partie kann man wirklich "mit einem Plan im Kopf" das Spiel beginnen. Auf diese zweite Partie freue ich mich schon.
Zweites Fazit nach der zweiten Partie: Mit Neulingen würde ich eine 3er-Partie vorziehen. Eine 5er-Partie könnte auch interessant sein, aber nur, wenn jeder das Spiel kennt. Schlicht, weil sich die Handelsphase sonst zu lange hinzieht, wegen zu vieler potentieller Handelspartner. Das Spiel entscheidet sich nur bedingt auf den Märkten. Gezielte Manipulation von Märkten, Boykott von Monopol-Erzeugern und/oder führenden Spielern ist schnell gemacht und gespielt. Es ist der Handel unter Mitspielern, der dauert und Mitspieler, die erst anfangen zu denken, wenn sie am Zug sind. Entscheidender ist das Spielbrett, wer wie und wo wen im Industrie-Wachstum begrenzt. Weil das schafft erst die Voraussetzung für die Marktentwicklungen.
Es scheint viele Strategien zu geben, um Siegpunkte zu erzeugen. Die Startpakete geben aber schon die Richtung vor. Welche Kombinationen da sinnvoller als andere sind, kann man nur durch Spielpraxis einschätzen. Ebenso welche Kombinationen man nicht unbedingt seinen Mitspielern überlassen sollte (Nahrungsmonopol?) und wenn doch, wie man dann gezielt dagegen spielt und trotzdem seinen vollen Vorteil hat. Gerne immer wieder. Für mich inzwischen ein wirklich gutes Wirtschaftsspiel mit einer aber nötigen Aha-Partie für den Einstieg.
Cu/Ralf