Anzeige

Tinners' Trail?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
AllThatJazz
Kennerspieler

Tinners' Trail?

Beitragvon AllThatJazz » 20. Juli 2008, 17:11

Hallo,

hat eigentlich schon jemand das neue Spiel Tinners' Trail von Martin Wallace gespielt? Auf den ersten Blick erinnert es etwas an Brass ... Vielleicht kann jemand schon mehr sagen ...

Neugierige Grüße!
AllThatJazz

peer

Re: Tinners' Trail?

Beitragvon peer » 20. Juli 2008, 17:37

Hi,

Hier mein Ersteindruck:
http://www.spielbar.com/wordpress/2008/07/16/323

Auf jeden Fall weniger komplex als Brass, dafür aber auch deutlich einfacherer Einstieg und eine kürzere Spieldauer.

ciao
peer

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. Juli 2008, 17:54

Hiho,

Das dingen hat wenig mit Brass zu tun. Ist aber nicht schlecht. Brass ist dazu auch eine verdammt hohe Messlatte! - TT will kein Brass sein, dazu ist er einstieg zu einfach und die Spieldauer zu kurz. Ein "leichtes" Wirtschaftsspiel, was mir aber gut gefallen hat. Die Kritik an der Leiste kann ich nicht 100%tig nachvollziehen. Klar, man ist 10er-System gewohnt, aber es sollte so gerade noch jeder schaffen, ohne Excel sein Geld in einem Vielfachen von 20 plus Rest auszudrücken - da braucht man sicher kein Abi für - nichtmal einen Hauptschulabschluss. So schlimm ist das imo nicht. Zugegeben: man muss sich dran gewöhnen! ;-)

Atti

Frank

Beitragvon Frank » 20. Juli 2008, 20:14

Um es kurz zu machen:
Ich finde das Spiel klasse!
Habe bisher ca. 6 Psrtien mit unterschiedlichen Leuten gespielt und es waren alle angetan bis begeistert!
Das Versteigerungselement der Minen, die Zeitleiste und das Siegpunktkaufen sind feine Elemente, die einem mehr abverlangen, als man so denkt. Denn die Regel ist megasimpel, Du mußt Dir nur für ca. 6 Aktionen merken, was sie bringen und kosten, das war's.
In meinen Augen ein ganz großer Wurf.

Gruß
Frank

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 20. Juli 2008, 21:38

Moin,

habs auch einmal gespielt und finde es eigentlich ganz gelungen. Mit wenig Regeln eine doch überzeugende Spieltiefe erreicht. Allerdings hab ich manchmal bei Wallace-Spielen (hier auch) den Eindruck, dass mich das Spiel nicht so wirklich "packt". Keine Ahnung woran das liegt...
Aber insgesamt ein gutes Spiel, es kann auch eigentlich gar nicht schlecht sein, schließlich hab ich die Partie letztendlich gewonnen ;-)

Gruß Tom

Wolf

Beitragvon Wolf » 21. Juli 2008, 16:40

Für mich eines der besten Spiele von Martin Wallace. Vorteile gegenüber seinen anderen Spielen sind, dass die Spieldauer kürzer ist und das Regelwerk weniger komplex.
Leider ist das Spiel nur für 3 oder 4 Spieler, aber wir haben es schon erfolgreich zu zweit gespielt, indem jeder zwei Farben übernahm. Auch das Bieten funktioniert dann.
In Tinner`s Trail steckt sehr viel mehr, als man im ersten Augenblick denkt und strategische Überlegungen können in viele Richtungen gehen, aber wohl keine dieser Strategien ist eine allein glücklich machende.
Insofern - absolute Kaufempfehlung.
Gruß
Wolf

Ungernspieler
Spielkind

Re: [RF] Tinners' Trail?

Beitragvon Ungernspieler » 21. Juli 2008, 16:57

Hallo Bergleute,

Auch wir haben eine 4er Partie hinter uns. Zweifellos ein interessantes Spiel. Ich habe dann im Nachgang noch einmal die Regel gelesen und mir ist dabei eine Frage gekommen.

Wenn der aktive Spieler ein Mine versteigert und diese Versteigerung dann nicht gewinnt, heißt es in der Regel, daß er dann eine "another Aktion ausführen kann. Bedeutet das, daß er dann nur noch eine der anderen Aktionen wählen kann oder auch noch einmal die Aktion "Mine versteigen"?

Heißt der Begriff "another" hier eine andere Aktion oder eine weitere Aktion?

Gruß
Thomas

Frank

Beitragvon Frank » 21. Juli 2008, 17:02

Eine weitere.
Frank

AllThatJazz
Kennerspieler

Beitragvon AllThatJazz » 22. Juli 2008, 17:23

Vielen Dank für die Informationen - und auch für den Link zur Spielekritik, die ich noch nicht gefunden hatte!!!

Werde auf jeden Fall auch mal versuchen, es probezuspielen. Neugier ist geweckt :-)

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 22. Juli 2008, 18:21

Hallo,

besten Dank für den Link.
Allerdings kann ich den zweiten darin geäußerten Kritikpunkt, Zitat:
Zum zweiten gibt es zwar eine Regel nach der nur maximal 2x pro Runde für denselbe Preis Siegpunkte gekauft werden können, aber sie kommt überhaupt nicht zum tragen! Es ist nämlich wuppe ob ich auf einmal 50 Pfund ausgebe oder einmal 30 und dann nochmal 20. Einzig und allein bei den Minimalbeträgen könnte es u.U. mal knapp werden, aber so richtig durchdacht scheint das nicht zu sein.

Das kann mE schon relevant sein/werden, so wollte ich zB in der letzten Runde 65 Punkt kaufen (sinnvollerweise z.B. 50 und 15). Wäre die 15 vorher bereits doppelt "belegt", so hätte ich das Feld nicht nutzen können und insgesamt nur 60 Punkte kaufen können (glaub ich zumindest, hab die Zählleiste jetzt nicht vor mir). Das kann schon Auswirkungen haben auf die Gesamtpunktzahl, aber ist sicherlich keine wesentliche Stellschraube in dem Spiel,

Gruß Tom