Beitragvon Volker L. » 3. August 2008, 18:38
Helmut schrieb:
>
> Puh, habe gerade eine 2e-Partie StoneAge hinter mir in der
> BSW. Kann man als Film ablaufen lassen, so schnell geht das.
> Habe die Regel neben mir liegen, aber in der BSW geht das so
> zackzack, dass einem Hören und Sehen vergeht. Nun weiß ich
> erst mal wieder gar nix, warum ich von meinen Minus- Punkten
> nicht runter gekommen bin, warum dieses Fenster aufging mit
> Rohstoffwahl, obwohl ich nicht dran war.
> Ich weiß nicht, ob ich's noch mal probiere, hatte eben eine
> verständnisvolle Partnerin...kriegt man aber nicht immer.
>
> So ein Spiel als "SdJ" für die breite Masse?
Helmut, ich würde sagen, Dir sind gleich mehrere
Kardinalfehler unterlaufen ;-)
[ul]
[*]"Sogar" ich habe mir zur Regel gemacht, Spiele (außer evtl. ganz einfachen) niemals in der BSW zu lernen, sondern erstmal offline, und sie erst dann in der BSW erstmalig zu spielen, wenn ich sie beherrsche. Bei mir, der ich eine Affinität zu [i]erheblich[/i] komplexeren Spielen als Du habe, reicht mir da im Allgemeinen schon das Regelstudium und ggf. 1 Partie gegen mich selbst, für Dich, der - wie ich Deinen häufigen Wortmeldungen im Forum entnehme - eher einfache Spiele bevorzugt, sich nur gelegentlich auf das Feld der etwas komplexeren begibt und schon das Erlernen und Verstehen umfangreicherer Spielregeln als anstrengend empfindet, dürfte das vermutlich zu viel sein. Wenn Du keine Mitspieler in Fleisch und Blut findest, spiele es doch mal mehrmals gegen Dich selbst, um den Spielablauf zu verinnerlichen.
[*]Wenn Du einerseits von einer "verständnisvollen Partnerin" sprichst, andererseits aber sie selbst offenbar recht zügig gespielt hat, war sie wohl eher eine, die nur zufällig an einen Anfänger (Dich) geraten ist. Man kann in der BSW ja auch gezielt an Lernrunden teilnehmen oder Leute, die man (aus früheren BSW-Besuchen) kennt, ansprechen, ob sie ein Lernspiel mit einem machen wollen.
[*]Möglicherweise hast Du unklare Stellen in der Regel nachgelesen, während Deine Gegnerin am Zug war. Verständlich, aber auch ein Fehler. Man sollte eigentlich immer auf den Bildschirm gucken und verfolgen, was die anderen Spieler machen - dann hättest Du auch gesehen, dass eine Würfelkarte ausgewählt wurde, Du hättest gesehen, welche Zahlen gewürfelt wurden -- und unter Umständen sogar vorhersehen können, welcher davon wohl für Dich übrig bleiben würde ;-)
Wobei man sagen muss, dass teilweise auch erfahrenere Spieler diese Sünde begehen, das Spielgeschehen nicht zu verfolgen. Neulich - auch bei StoneAge - reagierte mal ein Spieler auch erst mit einer Verzögerung von über 1 Minute auf das Auswahlfenster, obwohl es gar nichts zu überlegen gab... Kommentar des dritten Mitspielers: "Typischer Fall von 'Ich bin nicht dran, also mache ich was anderes'"
[/ul]
Zu der Frage der Minuspunkte: Die gibt es ja nur, wenn Du
Deine Leute nicht versorgen kannst. Möglicherweise war das
> warum dieses Fenster aufging mit
> Rohstoffwahl, obwohl ich nicht dran war.
auch die Abfrage, ob Du nachversorgen willst. Hätte man
aber dann erst Recht bei aufmerksamer Verfolgung des
Spielgeschehens mitbekommen sollen, dass jetzt gar nicht
die Spielerzüge, sondern die Versorgung abläuft ;-)
> So ein Spiel als "SdJ" für die breite Masse?
Jemand, der das Spiel nicht kennt, sondern nur mal die
Regeln gelesen hat, würde auch bei einer BSW-Partie Thurn
und Taxis oder Bluff entsetzt die Hände über dem Kopf
zusammenschlagen bei der Vorstellung "das als SdJ???" :-D
Gruß, Volker