Anzeige

Tinners Trail in Essen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerd H.

Tinners Trail in Essen?

Beitragvon Gerd H. » 26. August 2008, 22:53

Hallo
Die Auflage von Tinners Trail scheint ja vergriffen zu sein, jedenfalls finde ich es bei keinem der bekannten Shops mehr(und bei ebay ging eines für 66 Euro weg). In der Messevorschau ist es aber für Essen angekündigt, gibt es da eine deutsche Ausgabe, oder eine 2. Aflage in englisch?

Gruß Gerd

Braz
Kennerspieler

Re: Tinners Trail in Essen?

Beitragvon Braz » 26. August 2008, 23:36

Gerd H. schrieb:
> In der
> Messevorschau ist es aber für Essen angekündigt, gibt es da
> eine deutsche Ausgabe, oder eine 2. Aflage in englisch?
>
> Gruß Gerd

..und wenn nicht, dann kann man sich die deutsche Regel ja immerhin noch von der Homepage laden, oder?! ;)

http://www.warfroggames.com/images/Tinners'%20Trail%20German%20rules%20final%20edit.pdf

Gruß
Braz

AllThatJazz
Kennerspieler

Beitragvon AllThatJazz » 27. August 2008, 00:45

Habe meine Ausgabe bei 12spiel bestellt, als noch "sofort lieferbar" dortstand. Kam aber nach 10 Tagen auch noch nicht. Telefonisch sagte man, dass im September nochmal Spiele kommen sollten. Ich weiss aber nicht, ob das dann nur Spiele sind, die nur schon für die, die bereits bestellt haben reserviert sind, oder ob es auch im online-shop nochmal welche gibt. Schau doch einfach im September dort mal nach. Ob es anderswo noch welche gibt, weiss ich nicht. Bisher auch nirgends mehr welche gesehen.

Warfrog hatte ich auch schon mal vor einiger Zeit per e-mail angefragt, ob Tinners' Trail denn noch in Essen erhältlich sein würde. Da hat aber niemand geantwortet.

Die Regel ist nicht so schlimm. Hätte ich auch gegebenenfalls selbst noch ins Deutsche hingekriegt, falls jemand damit Probleme gehabt hätte.

Naja, wenn die Nachfrage besteht, wird es sicher mal wieder eine Neuauflage geben.

Verspielte Grüße

Gerd H.

Beitragvon Gerd H. » 27. August 2008, 06:37

Hallo

Die deutsche Regel habe ich, da Ferdinand Köther diese ja hier angeboten hatte - besten Dank nochmal.
Daher ja meine Frage ob es das Spiel in Essen überhaupt gibt, und wenn ja in dt. oder engl.?
Wir haben es vor Kurzem bei Bekannten gespielt, ein sehr schönes Spiel mit vielen verwobenen Mechanismen.
Allerdings hatte ein Mitspieler nach der ersten Runde einen Vorsprung den er dann immer weiter ausbauen konnte, ohne das wir wirklich was dagegegn machen konnten.
Vielleicht - oder besser hoffentlich - lag es nur daran das wir noch nicht alle Möglichkeiten durchschaut haben.

Gruß Gerd

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. August 2008, 07:58

Hiho,

Wenn du nicht noch irgendwo ein Restexemplar auftreibst, ist Tinners Trail wohl ausverkauft. Alle Exemplare weg ... und nachgedruckt wird es ja nicht von Warfrog.

Bleibt für diejenigen die es nicht bekommen haben zu hoffen das es von einem anderen Verlag lizensiert wird.

Irgendjemand schrieb mir mal "Ach, Tinners Trail. Das bekommt man bestimmt noch lange ..." ...

So kann man sich täuschen ...

Atti

turbo

Beitragvon turbo » 27. August 2008, 08:52

hallo,
also ich habe letzte Woche Tinners Trail bei warfrog ganz normal bestellt...mit PayPal bezahlt und dann per E-mail mit Martin Wallace kommuniziert. Das Spiel hatte er umgehend verschickt und sollte diese Woche noch bei mir ankommen. Also einfach mal beim "Chef" anfragen ;-)
zuversichtliche Grüße
turbo

Stone
Kennerspieler

Re: Tinners Trail - Keine Panik :-)

Beitragvon Stone » 27. August 2008, 09:22

Ich würde für Tinners' Trail auf keinen Fall 60-70 Euro zahlen. Ich habe das Spiel jetzt 3 Mal gespielt und es hat mir auch gut gefallen, aber eine 9er Wertung wie in der Spielbox gegeben verdient es definitiv nicht. Insbesondere die Spieldauer ist mir, gemessen am Glücksanteil zu hoch.

Es ist für den Spielverlauf schon wichtig, wie die Verkaufspreise für die 4 Durchgänge aussehen und diese werden nunmal einfach ausgewürfelt. Gleiches gilt für die Erzerträge. Wer auf späte Entwicklung hinspielt und dann mit niedrigen Preisen und/oder schlechter Ressourcenausstattung bei den neuen Feldern bestraft wird, hat kaum noch Chancen auf den Sieg. Das wäre an sich kein Problem aber da TT von der Spieldauer schon bei mindestens 90 Minuten liegt kann das auch mal ärgerlich werden.

Alles in allem: TT ist sicher ein gutes Spiel und "lighter" als Brass oder Age of Steam. Aber das Superspiel dass man unbedingt haben muss ist es sicher nicht. Man sieht ja schon auf BGG dass die Bewertung sinkt je mehr Leute es öfter und öfter spielen. Mein Tipp: Im Zweifelsfall eher warten statt viel Geld auszugeben.

Stone

Attila
Kennerspieler

Re: Tinners Trail - Keine Panik :-)

Beitragvon Attila » 27. August 2008, 11:06

Stone schrieb:

> Ich würde für Tinners' Trail auf keinen Fall 60-70 Euro
> zahlen.

Ich auch nicht.

> mir auch gut gefallen, aber eine 9er Wertung wie in der
> Spielbox gegeben verdient es definitiv nicht.

Doch das tut es !

> die Spieldauer ist mir, gemessen am Glücksanteil zu hoch.

Glücksanteil zu hoch? - Sehe ich nicht so!

Atti

Thomas Reh
Kennerspieler

Tinners Trail - nur eine Meinung

Beitragvon Thomas Reh » 27. August 2008, 16:56

Stone schrieb:

> mir auch gut gefallen, aber eine 9er Wertung wie in der
> Spielbox gegeben verdient es definitiv nicht.

- das ist ja mal definitiv nur eine einzelne Meinung (auch wenn ich zur Zeit ebenfalls keine 9 geben würde)

> die Spieldauer ist mir, gemessen am Glücksanteil zu hoch.

- Schach soll fast ganz ohne Glück auskommen, habe ich zumindestens gehört :-)

> der Spieldauer schon bei mindestens 90 Minuten liegt

- das geht auch zu viert schneller, wir haben so ca. 70 Minuten benötigt, ist ja auch ein Glücksspiel :-P

Gruss
Thomas Reh

Matthias

Beitragvon Matthias » 28. August 2008, 09:42

Hallo Gerd,

zu Essen wird es noch keine Neuauflage geben, aber vermutlich zu Nürnberg in einem neuen Verlag.

Gruss,

Matthias