Beitragvon Helmut R. » 5. September 2008, 14:43
Hallo Kai-Uwe,
für dich (und natürlich alle anderen), die nach Spieleläden in Frankreich suchen,
hier ein kleiner Tipp: Auf der Seite von Asmodée www.asmodee.com findest du
ganz unten ein kleines, blasses, unscheinbares Feld „liste des boutiques“. Damit
gelangst du auf eine Seite, die dir zwei Möglichkeiten bietet. Entweder eine Liste
von Geschäften in einem Département („Sélectionnez un département „ , 75 Paris
liefert eine Liste von 36 Geschäften) oder eine Liste von Geschäften in einer gan-
zen Region (Ile de France , 104 Geschäfte). Am Ende jedes Listeneintrags findest
du ein Feld „Détails“, das dir in einem neuen Fenster die genaue Adresse etc des
jeweiligen Ladens verrät. Viel Spass beim Shoppen, ich hoffe das hilft dir weiter.
Was man mit unbedingt mitbringen sollte ? Schwierig !! Schau dir mal auf den
hiesigen Linkseiten die Verlagsprogramme kleiner Verlage aus Frankreich an,
wie zb La Haute Roche, La Mêche Rebelle, Squale Games. Das sind oft Eigen-
verlage von Autoren(-gruppen), die Vertriebspartnerschaften für Frankreich, aber
eben nicht für Deutschland haben. (Hier empfehle ich einfach mal „Casbah“ von
Sylvie Barc erchienen bei La Haute Roche). Man findet auch viele nette Fun-Spiele
in kleinen, quadratischen Blechdosen, die seit Essen letztes Jahr teilweise auch hier
erhältlich sind (von Cocktail Games zB). Die haben nur leider den Nachteil, dass
sie oft sehr textlastiges Material enthalten, also französische Sprachkenntnisse er-
fordern. Von denen lege ich dir von Bruno Faidutti „Babylone“ ans Herz, das hier
leider nur sehr schwer zu erhalten ist. Und falls du ausser den Verlagsprogrammen
noch weitere Inspiration brauchst: In der vorletzten (?) Spielbox war ein Bericht
über die Messe in Cannes, der mich dazu veranlasst hat mir „Les 7 Blasons“ von
Asyncron Games zuzulegen !! ;-)
So, nun kühle ich erst mal meine Finger !! :-)
Gruß aus Frankfurt, Helmut
PS: Leider sind Spiele in Frankreich recht teuer !!
:roll: :seufz: