Anzeige

SATOR nun auch vorbestellbar

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

SATOR nun auch vorbestellbar

Beitragvon Braz » 11. September 2008, 12:52

...um dem ganzen mW sinnlosen Thread weiter unten zu entgehen und mal wieder was Sachlicheres zum Thema "SPiel" hier einzusträuen:

Das Spiel "Sator" kann mittlerweile nun auch vorbestell werden ;)

http://www.psgiochi.com/it/IT/sator/pages/home

Ein Video zum Spiel/Prototypen findet ihr hier:
http://www.cliquenabend.de/index.php?page=videos2&play=muddlemaze

Gruß
Braz

ravn

Re: Vorbestellung wirklich sinnvoll?

Beitragvon ravn » 11. September 2008, 13:44

Braz schrieb:

> Das Spiel "Sator" kann mittlerweile nun auch vorbestell
> werden ;)

Mal ganz blöd gefragt (zudem will ich auch in die Top 10):

Warum sollte man ein Spiel vorbestellen, das es ganz normal und sicher auch in ausreichender Menge beim Heidelberger Spieleverlag bekommt, den so ziemlich alle Versender führen?

Ok, ich bezahle den reduzierten Messepreis von 30 statt 35 Euro und der kommt beim Messekauf direkt beim Autor ohne Zwischenhandelsverluste an. Sozusagen ein Trinkgeld für Spieleautoren. Zudem hat man das Spiel direkt und könnte es sich signieren lassen, wer denn mag.

Zwischenfrage an alle Verlage: Nützt es Euch wirklich etwas, wenn wir Spieleverrückten die Spiele direkt bei Euch am Messestand kaufen anstatt beim Billigversender nach der Messe? Oder ist das eine der typischen ESSEN-Legenden?

Wer nicht direkt zugreift, der könnte die erste Auflage verpassen und monatelang warten müssen. (Habe ich schon meine Leidensstory von "Through the Ages" erzählt, das ich wieder zurückgelegt und doch nicht kaufen wollte damals?) Oder er kauft später beim Versender seines Vertrauens und kann somit eine ganze Menge sparen.

Aber was bleibt, das ist die Ungewissheit, das eine wirklich tolle Überbrettspiel verpassen zu können? Schon gar, wenn es limitiert wäre. Sammlerherz eines Spielers, was willst Du mehr. ESSEN 2008 naht! :-)

Cu/Ralf

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. September 2008, 14:00

ravn schrieb:

> Mal ganz blöd gefragt (zudem will ich auch in die Top 10):

*lol :D

..und ich dachte, dass es die Liste nicht mehr gibt...?! ;)

> Warum sollte man ein Spiel vorbestellen, das es ganz normal
> und sicher auch in ausreichender Menge beim Heidelberger
> Spieleverlag bekommt, den so ziemlich alle Versender führen?

Bei mir ist es so, dass mir dieses Spiel in dem Video gut gefallen hat, oder nach dem Regelstudium anderer SPiele mir diese gefallen könnten. Bestelle ich nun vor, so kann ich relaxter über die Messe gehen, anstelle "gestreßt" im Hinterkopf zu haben, dass es das Spiel, sollte ich erst Freitags oder Samstags auf der Messe sein, dann nicht mehr geben. Ich erinnere da an "Caylus-Threads" o.ä. Threads

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=120602&t=120579&

Generell für Verlage bzw. Kleinverslage könnte ich mir vorstellen (weiß es aber nicht), dass diese dann mit einer groben Stückzahl schon planen können. Nach dem Motte: Was geht schonmal sicher weg? Wieviel Spiele muss ich dann mitnehmen? -> hat logistische Gründe...

Gruß
Braz

Heiko Kalmbach
Kennerspieler

Beitragvon Heiko Kalmbach » 11. September 2008, 14:30

Braz ich muss dich leider korrigieren...

Nach der Motte
oder
Nach dme Motto

wobei mir Ersteres besser gefällt :P

Heiko Kalmbach
Kennerspieler

Beitragvon Heiko Kalmbach » 11. September 2008, 14:31

böser Tippfehler... :)

natürlich dem nicht dme

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. September 2008, 16:17

;)

CaptainGen
Kennerspieler

Re: SATOR nun auch vorbestellbar

Beitragvon CaptainGen » 11. September 2008, 20:06

...also....ähem...dem Spiel liegen Regeln bei (laut Bild bei der Vorbestellung) in Französisch, Spanisch und Stalienisch? Sonst nix? Nicht mal Sanskrit, Latein, oder Suaheli? ;-) Gibts da irgendwo auch deutsche/englische Infos?

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 11. September 2008, 20:30

Nee, nee - es gibt auch eine Deutsch-Englische Version des Spiels bzw. seiner Schachtel.

Michel
Kennerspieler

Re: Deutsch (und Englisch) in der Vorbestellliste auch wählbar

Beitragvon Michel » 11. September 2008, 20:32

Deutsch (und Englisch) ist in der Vorbestellliste auch auswählbar

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. September 2008, 22:16

CaptainGen schrieb:
> Sonst nix? Nicht mal Sanskrit, Latein, oder Suaheli? ;-)
> Gibts da irgendwo auch deutsche/englische Infos?

Öhm...also du klickst auf die Seite...dann oben rechts die Sprache von ITA auf US wechseln und dann nochmal auf das Bild mit der Schachtelrückseite et voilá
http://www.psgiochi.com/img/sator/sator.back.en.jpg

Unter "Downloads" gibt es dann eine Kurzform der Regeln, die zudem beim Cliquenabend-Link, den ich ebenfalls gepostet habe, erklärt werden ;)

Have fun

Braz

MoD-Games
Spielkind

Beitragvon MoD-Games » 12. September 2008, 21:57

Moin, moin

JA! Um einmal für einen Kleinstverlag zu sprechen. Die Logistik ist nicht ganz unwichtig: benötige ich nur ein Auto, muss ich noch einen Freund belabern ein paar Kisten mitzunehmen oder soll ich gleich einen Laster mieten. Daher ist von Verlagsseite (wie gesagt, die kleinen…) die Vorbestellung wichtig.
Als Spieler: klar, ich kann nicht alles in Essen spielen und Vorbestellungen helfen, das Chaos zu ordnen (oder geben einem zumindest das Gefühl, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen…)

Andreas