Anzeige

Krakow1325AD auf Deutsch

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Periplaneta
Brettspieler

Krakow1325AD auf Deutsch

Beitragvon Periplaneta » 16. September 2008, 11:59

Guten Morgen werte Forumsleser,
vor einiger Zeit wurde hier das Spiel Krakow1325AD bereits vom Autor kurz vorgestellt.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Spielregeln auf Deutsch zu übersetzen. Ihr könnt sie bei Boardgamegeek ja mal anschauen.
Ich finde, es ist ein sehr vielversprechendes Spiel, und definitiv werde ich es mir in Essen mal genauer ansehen. Und vielleicht wird es mit den dt. Regeln dann auch leichter in Deutschland zu vertreiben sein. :grin:

Was haltet ihr so davon?

http://boardgamegeek.com/game/37461
http://www.krakowgame.com/

Frank

Re: Krakow1325AD auf Deutsch

Beitragvon Frank » 16. September 2008, 12:25

Jedenfalls erstmal herzlichen Dank für die Übersetzung.
Drucke sie gerade aus :-)

Frank

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 16. September 2008, 15:49

Erst einmal: Klasse, dass es die jetzt gibt!

Beim ersten Mal lesen sind mir allerdings schon einige grammatikalische Schnitzer und Rechtschreibfehler aufgefallen. Tipp: Nochmal sehr genau durchgehen und Sätze auf Verständlichkeit prüfen. "Diese ruchlosen Leute versorgen den Markt mit all den Gütern und Dienstleistungen, die durch die ungeahnten Widersprüche der der Natur des Menschen, Moral und Gesetz so kostbar sind." ist z.B. kein besonders gelungener Satz ;-)

Aber, und hier ein Lob: Die regelwichtigen Dinge sind soweit komplett da und der Ablauf verständlich. Bis auf diese Kleinigkeit vielleicht ("Zusammenfassung", 2. Seite): Damit kann der Spieler dann eigen Siegpunkt je nach Farbe der Karten gewinnen." Man weiß nicht recht, ob er "eigene Punkte" oder "einen Punkt" gewinnen kann. Aber dafür gibt es ja dann noch die Englische Regel zum spicken ...

Regeln übersetzen ist auf jeden Fall nicht ganz so leicht, wie man sich das vielleicht vorstellt.

Nafets

Beitragvon Nafets » 16. September 2008, 16:08

Periplaneta schrieb:
> Ich finde, es ist ein sehr vielversprechendes Spiel, und
> definitiv werde ich es mir in Essen mal genauer ansehen.

Das finde ich auch. Sind denn die Autoren auch tatsächlich mit einem eigenen Stand in Essen?

S

Periplaneta
Brettspieler

Beitragvon Periplaneta » 16. September 2008, 17:12

Bei den News auf der Homepage steht, dass sie bei Reiver Games mit am Stand stehen.
4-415 Halle 4

peterstruijf
Spielkind

Beitragvon peterstruijf » 17. September 2008, 20:19

That is true, our game will be sold at the Reiver Games stand, where we will also demo the game on Sunday.

I (the designer) will be at the Spiel 08 the full four days, looking at distribution options and selling the game.

I look forward to meeting everyone (and will try to practice my high school German a little).

Tschuss !

Peter
Geode Games