Anzeige

St. Petersburg Erweiterung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Klaus Ottmaier

St. Petersburg Erweiterung

Beitragvon Klaus Ottmaier » 14. Oktober 2008, 21:47

Infos zur Erweiterung für St. Petersburg inkl. der Regeln sind online:

http://www.hans-im-glueck.de/182.0.html

Interessant ist, dass direkt an die Vorstellung der Erweiterung eine Stellungnahme angehängt ist. Darin wird festgehalten, dass bei der Herstellung der Erweiterung manches schief gegangen ist und deshalb der Verlag und Michael Tummelhofer völlig und Schmidt teilweise auf Einnahmen aus dem Verkauf dieser Neuheit verzichten.
Hoppla.
Was wird denn im Übrigen die Erweiterung nun kosten?

LG

Klaus

Pohy
Kennerspieler

Re: St. Petersburg Erweiterung

Beitragvon Pohy » 14. Oktober 2008, 22:25

Danke für den Hinweis. Die Stellungnahme finde ich sehr interessant.

Hier ein Link, wo Du einen Preis für die Erweiterung sehen kannst:

http://www.buecher.de/shop/Top-Marken/Schmidt-Spiele/Sankt-Petersburg-In-bester-Gesellschaft-Das-Bankett-Spiel-Zubehoer/products_products/detail/prod_id/24813132/vnode/1/lfa/quicksearch-1-titel/

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 14. Oktober 2008, 23:40

Unprofessioneller geht es kaum.

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 14. Oktober 2008, 23:42

Pohy schrieb:
>
> Danke für den Hinweis. Die Stellungnahme finde ich sehr
> interessant.
>
Ich auch, und ebenfalls die Kreaktion des neuen deutschen Wortes "büssen".
Was das wohl heißen mag? Ganz klar - Missverständnis der "neuen deutschen Rechtschreibung", die ganz übel und verwirrend ist und zu solchen Fehlern führt.
Dabei ist es eigentlich mit dem "ß" ganz einfach - nach langem Vokal (büßen) bleibt alles wie gehabt, nach kurzem Vokal wird ein früheres "ß" zu "ss". Wegen meiner ...

Also: Das Wasser fließt jetzt zwar im Fluss, aber der Fuß steckt immer noch (meist) im Schuh.
Das "ß" ist keineswegs abgeschafft, und gut so!

Fließende Grüße, völlig korrekt geschrieben,
Ferdi

ravn

Re: warum unprofessionell?

Beitragvon ravn » 15. Oktober 2008, 01:29

DocFriese schrieb:
>
> Unprofessioneller geht es kaum.

Was ist daran auszusetzen, offen mit Fehlern umzugehen, anstatt die vertuschen zu wollen? Ob man mit dem Ergebnis als Spieler leben mag und sich deshalb oder trotzdem die Erweiterung kauft, ist dann noch eine zweite Frage...

Cu/Ralf

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 15. Oktober 2008, 06:56

Einstampfen und neu produzieren.

Wahrscheinlich gibt es ein paar Karten, die einer Schachtel sind, die so groß ist wie das Basisspiel. ;-)

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 15. Oktober 2008, 08:22

Genau! Deshalb auch die Stellungnahme. Ist doch ok. Wem ist denn mit "einstampfen" geholfen? Von den Tantiemen abgesehen klingt das nach Gewinnverzicht.
Ich finde das ausgesprochen fair!

Gruß
Axel

Micha A.
Kennerspieler

RE: warum unprofessionell?

Beitragvon Micha A. » 15. Oktober 2008, 08:39

"DocFriese" hat am 15.10.2008 geschrieben:
> Einstampfen und neu produzieren.

Humbug. Wem brächte das was? Dadurch entstünden ja nur neue Kosten. Und die müssten zusätzlich zu den alten umgelegt werden.

Außerdem wäre das absolute Ressourcenverschwendung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

peer

Beitragvon peer » 15. Oktober 2008, 08:52

Hi,
DocFriese schrieb:
>
> Einstampfen und neu produzieren.

Das war ein Scherz, oder?

Das Problem ist ja nicht dass die Qualität schlecht ist - nur die Schachtel ist zu groß und wäre damit bei normaler Kalkulation zu teuer. Im Prinzip sind wir Spieler doch die Gewinner: Wir bekommen mehr als normal für unser Geld.
Würde man einstampfen wären die Kosten ja noch höher und dann wäre das Spiel wirklich zu teuer für die Größe. Wem wäre damit geholfen?

ciao
peer ("büssen" müsste doch nach Schweizer Rechtschreibung erlaubt sein, oder?)

Dancer
Kennerspieler

[OT] Rechtschreibung

Beitragvon Dancer » 15. Oktober 2008, 09:36

Auch wenn ich im vorliegenden Fall die Verwirrung nicht ganz so groß finde, so muss ich schon dem "ß" seine Daseinsberechtigung lassen. Ist schließlich ein Unterschied, ob ich z.B. Alkohol in Maßen oder in Massen trinke! :D

Gruß - Stefan

Fluxx
Kennerspieler

Re: [OT] Rechtschreibung

Beitragvon Fluxx » 15. Oktober 2008, 12:26

Dancer schrieb:
>
> Auch wenn ich im vorliegenden Fall die Verwirrung nicht ganz
> so groß finde, so muss ich schon dem "ß" seine
> Daseinsberechtigung lassen. Ist schließlich ein Unterschied,
> ob ich z.B. Alkohol in Maßen oder in Massen trinke! :D

Na ja - wenn ich mir im Fernsehen Berichte vom Oktoberfest anschaue glaube ich schon, dass das das Gleiche ist :D

Übrigens ist das Wort 'büßen' mittlerweile korrekt geschrieben.

Fluxx, der öfter mal mit englischer Tastaturbelegung schreibt und deswegen manchmal genötigt ist auf das 'ß' zu verzichten

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 15. Oktober 2008, 12:30

Ich frage mich nur ernsthaft, ob ein größerer Karton alleine derart hohe Kosten verursachen kann, dass die gesamte Planung so durcheinander gerät.

Außerdem finde Ich persönlich finde 10-11 Eur für 3 Holzfiguren und ca. 50 Karten immer noch sehr teuer.
(Aber HiG scheint bei Erweiterungen zu hohen Preisen zu neigen. 15 ¤ für T&T - Alle Wege führen nach Rom fand ich auch sehr teuer.)

Viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Michel
Kennerspieler

Re: langer Vokal, höhö

Beitragvon Michel » 15. Oktober 2008, 14:21

Erklär z.B. mal einem Kölner oder Öcher mit der "langer-Vokal-Merkhilfe", warum et dann nit "Spass" jeschrieben wird :)

ingo

RE: St. Petersburg Erweiterung

Beitragvon ingo » 15. Oktober 2008, 21:40

Hallo,

"gimli043" hat am 15.10.2008 geschrieben:
> Außerdem finde Ich persönlich finde 10-11 Eur für 3
> Holzfiguren und ca. 50 Karten immer noch sehr teuer.

Nur Holzfiguren und Karten? Regeln, die erklären, wie man mit ihnen spielt, sind nicht dabei? ;)

der ingo

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 15. Oktober 2008, 23:27

Na wennet so siehs, hasse nadürlisch Räsch, in Kölle jelte ja sowieso eijene Jeseäzze, die hamm ja noch nisch ma 'n "j", äh, "g", oder watt ...

Jecke Jrüße
:-) Ferdi

Marten Holst
Kennerspieler

RE: warum unprofessionell?

Beitragvon Marten Holst » 16. Oktober 2008, 07:10

"peer" hat am 15.10.2008 geschrieben:
> ("büssen" müsste doch nach Schweizer Rechtschreibung
> erlaubt sein, oder?)

Ja, das ist so. Oder?

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 16. Oktober 2008, 08:24

Naja Regeln sind ja nun bei jedem Spiel dabei. Aber vom Material her ist das ganze nicht mehr als z.B. in einem Amigo-Kartenspiel und das kostet maximal 7 ¤.
Sprich der große Karton kostet 4 ¤ mehr??? Eigentlich ja noch mehr, weil wenn er nur 4 ¤ mehr kosten würde, dann müsste HiG ja nicht auf Provit verzichten. Das kommt mir irgendwie seltsam vor.
Falls das so ist, wünsche ich mir Erweiterungen zukünftig alternativ in Plastiktüte. (Ich packe die so oder so wenn möglich immer mit in den Originalkarton.) Dann könnten die Verläge gerne 2 ¤ der Kartonkosten behalten und die Erweiterung dafür 2 ¤ billiger machen, dann haben beide was davon.

Viele Grüße,

Rene' (dem mehr als 4 ¤ mehr für einen größeren Karton sehr spanisch vorkommt.)

Christof T.
Kennerspieler

Beitragvon Christof T. » 16. Oktober 2008, 11:54

gimli043 schrieb:
>
> Naja Regeln sind ja nun bei jedem Spiel dabei. Aber vom
> Material her ist das ganze nicht mehr als z.B. in einem
> Amigo-Kartenspiel und das kostet maximal 7 ¤.
> Sprich der große Karton kostet 4 ¤ mehr??? Eigentlich ja noch
> mehr, weil wenn er nur 4 ¤ mehr kosten würde, dann müsste HiG
> ja nicht auf Provit verzichten. Das kommt mir irgendwie
> seltsam vor.
> Falls das so ist, wünsche ich mir Erweiterungen zukünftig
> alternativ in Plastiktüte. (Ich packe die so oder so wenn
> möglich immer mit in den Originalkarton.) Dann könnten die
> Verläge gerne 2 ¤ der Kartonkosten behalten und die
> Erweiterung dafür 2 ¤ billiger machen, dann haben beide was
> davon.
>
> Viele Grüße,
>
> Rene' (dem mehr als 4 ¤ mehr für einen größeren Karton sehr
> spanisch vorkommt.)

Auch wenn es nicht viel ist, aber es ist ja auch noch etwas Holz für den 5. Spieler mit drin. Das erhöht die Kosten für die Logistik und das packen. Ich kenne mich mit der Kalkulation nicht so gut aus, aber alles was mehr kostet bei der Herstellung wird ja auf dem Weg zum Vertrieb mindestens vervierfacht.

Gruß
Christof

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 16. Oktober 2008, 13:06

gimli043 schrieb:
>
> Naja Regeln sind ja nun bei jedem Spiel dabei. Aber vom

Mal abgesehen, dass Regeln nicht nur aus Material bestehen, sondern in erster Linie aus dem Inhalt ...

> Material her ist das ganze nicht mehr als z.B. in einem
> Amigo-Kartenspiel und das kostet maximal 7 ¤.
> Sprich der große Karton kostet 4 ¤ mehr??? Eigentlich ja noch
> mehr, weil wenn er nur 4 ¤ mehr kosten würde, dann müsste HiG

Wenn 1 Karton in der Produktion 1 ¤ mehr kostet, dann wird das beim Verkaufspreis je nach Auflage und Zwischennhandel 3-7 ¤ ausmachen, weil es ja doch nur wenig Händler gibt, die ihr Spiel zum Einkaufspreis weitergeben. :)

Ehrlich gesagt halte ich es für Pfenningfuchserei, wenn man beim VK einer Erweiterung sich wegen so geringer Beträge aufregt. Es mag 1 ¤ zu teuer sein oder auch nicht. Ich entscheide das vor allem am Spielwert.

Wenn es 4,- ¤ kostet und das Spiel taugt nichts,w ar es rausgeschmissenes Geld, kostet es 15,- ¤ und es ist ein super Spiel, denke ich vielleicht 'na ist schon ein bisschen teuer', freue ich mich aber trotzdem darüber, weil es gemessen am Spielwert saubillig ist.

> ja nicht auf Provit verzichten. Das kommt mir irgendwie
> seltsam vor.
> Falls das so ist, wünsche ich mir Erweiterungen zukünftig
> alternativ in Plastiktüte. (Ich packe die so oder so wenn
> möglich immer mit in den Originalkarton.) Dann könnten die
> Verläge gerne 2 ¤ der Kartonkosten behalten und die
> Erweiterung dafür 2 ¤ billiger machen, dann haben beide was
> davon.

Das wäre das Praktischste. Bloß: Erweiterungen im ZIP-Beutel werden im Laden nicht so wahrgenommen wie in der Schachtel. D.h. es werden weniger gekauft, die Stückkosten werden höher und damit auch der Endpreis.

> Viele Grüße,
>
> Rene' (dem mehr als 4 ¤ mehr für einen größeren Karton sehr
> spanisch vorkommt.)

Solange es sich nicht um ein extremes Missverhältnis handelt ist: schau einfach auf den Spielwert.

Gruß, Günter

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 16. Oktober 2008, 13:13

Als Berliner spreche ich Spaß auch als Spaaß.

Das ß ist total überflüssig, 'Alkohol in Maßen' könnte man ja auch als 'Alkohol in Maassen' schreiben:
Die Anzahl der A kann angeben, wie das A auszusprechen ist, die Anzahl der S wie das S auszusprechen ist. Die deutsche Sprache ist eben unnötig kompliziert.

Gruß, Günter

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 16. Oktober 2008, 13:46

>Wenn 1 Karton in der Produktion 1 ¤ mehr kostet, dann >wird das beim Verkaufspreis je nach Auflage und >Zwischennhandel 3-7 ¤ ausmachen, weil es ja doch nur >wenig Händler gibt, die ihr Spiel zum Einkaufspreis >weitergeben.
Naja ich weiss nicht wirklich ob das so hinkommt. Die Carcassonne-Erweiterungen bekommt man ja teilweise auch sehr preiswert (6-7 ¤), der Karton ist zwar vermutlich nicht ganz so groß aber immerhin größer als Kartenspiel Kartons.

>Ehrlich gesagt halte ich es für Pfenningfuchserei, wenn >man beim VK einer Erweiterung sich wegen so geringer >Beträge aufregt. Es mag 1 ¤ zu teuer sein oder auch >nicht. Ich entscheide das vor allem am Spielwert.
Prinzipiell gebe ich Dir recht. Aber es gibt mittlerweile zu viele gute Spiele als dass ich mir alle kaufen könnte und dann entscheidet eben der Preis. Außerdem hat mich die Anleitung nicht wirklich überzeugt. Das Bankett scheint der interessanntere Teil zu sein und den habe ich schon aus der Spielbox.

>Das wäre das Praktischste. Bloß: Erweiterungen im ZIP->Beutel werden im Laden nicht so wahrgenommen wie in der >Schachtel. D.h. es werden weniger gekauft, die >Stückkosten werden höher und damit auch der Endpreis.
Mal im Ernst: Wer kauft Erweiterungen für komplexe Spiele? Ich denke nahezu ausnahmslos Vielspieler und diese brauchen in der Regel nichts im Ladenregal wahrzunehmen, da sie eh alle Informationen aus dem WWW oder von Essen haben. Außerdem kaufen diese auch fast alle im WWW weil es preiswerter ist.

Viele Grüße,

Rene'

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 16. Oktober 2008, 14:05

gimli043 schrieb:
>
> >Ehrlich gesagt halte ich es für Pfenningfuchserei, wenn >man
> beim VK einer Erweiterung sich wegen so geringer >Beträge
> aufregt. Es mag 1 ¤ zu teuer sein oder auch >nicht. Ich
> entscheide das vor allem am Spielwert.
> Prinzipiell gebe ich Dir recht. Aber es gibt mittlerweile zu
> viele gute Spiele als dass ich mir alle kaufen könnte und
> dann entscheidet eben der Preis. Außerdem hat mich die
> Anleitung nicht wirklich überzeugt. Das Bankett scheint der
> interessanntere Teil zu sein und den habe ich schon aus der
> Spielbox.

Tja, dann scheint es konsequent die Erweiterung nicht zu kaufen, bzw. erstmal in Essen auszuprobieren.

> >Das wäre das Praktischste. Bloß: Erweiterungen im
> ZIP->Beutel werden im Laden nicht so wahrgenommen wie in der
> >Schachtel. D.h. es werden weniger gekauft, die >Stückkosten
> werden höher und damit auch der Endpreis.
> Mal im Ernst: Wer kauft Erweiterungen für komplexe Spiele?
> Ich denke nahezu ausnahmslos Vielspieler und diese brauchen
> in der Regel nichts im Ladenregal wahrzunehmen, da sie eh
> alle Informationen aus dem WWW oder von Essen haben. Außerdem
> kaufen diese auch fast alle im WWW weil es preiswerter ist.

Nur für die Messe und Internetversand könnte man sicherlich auf die Schachtel verzichten. Zudem würde auch das Porto preiswerter sein. Da die Erweiterung auch über Schmidt Spiele vertrieben wird, sieht der Verlag das wohl anders. Und ich denke auch, das St.Petersburg weit davon entfernt ist, ein reines Vielspielerspiel zu sein.

Ich wage mal zu behaupten, mit einem anderen Thema, wäre es richtig 'hausfrauengeeignet'. Es ist doch eigentlich das ideale Shopping-Spiel . :)
Man kauft sich schöne Dinge, die Ansehen bringen (Kette, Schmuck, Markenklamotten, ...), nützliche Dinge, die Einkommen bringen (Nähmaschine, Werkzeug, ...), und Dinge, die für beides wichtig sind (tolles Auto, ...). :)

Gruß, Günter

Michel
Kennerspieler

Re: off-off topic: langer Vokal, höhö

Beitragvon Michel » 16. Oktober 2008, 15:50

Günter Cornett schrieb:

> Das ß ist total überflüssig,

Ich pflichte dem bei - muss allerdings darauf hinweisen, dass es kürzlich NOCH stärker in die deutsche Sprache einzementiert wurde, wenn auch eher inoffiziell: Seit Juni gibt es ein genormtes groß-Esszett, über das sich vor allem Werbetreibende freuen, die ja gerne in GROSZBUCHSTABEN schreiben und aus ästhetischen Gründen auf das Doppel-S ausweichen (dürfen).

Allerdings finde ich, dass man diesen Buchstaben ohne direkten Vergleich immer erst mal wie ein "B" liest. Die tückischen Iso-Fuzzis haben als Beispielwort daher auch "Großbuchstaben" gewählt, da sieht man den Unterschied zum B sofort.

Tadgh
Brettspieler

Beitragvon Tadgh » 16. Oktober 2008, 21:20

Michel schrieb:
>
> Günter Cornett schrieb:
>
> > Das ß ist total überflüssig,
>
> Ich pflichte dem bei ...

Ich eigentlich nicht. Es ist halt eine Eigenart der deutschen Sprache; und wie weiter oben gut erklärt wurde, ist der Einsatz auch ziemlich logisch augebaut.
Sonst müsste man als Konsequenz auch die Umlaute (ä, ö etc.) tilgen, da würden aber einige Heavy-Metal-Bands doof aus der Wäsche schauen ...

Und in anderen Sprachen finden wir diese Eigenarten auch ganz charmant (z. B. ein durchgestrichenes O, das Y mit den Tüpelchen aus Holland, die verschiedenen I mit und ohne Tüpfelchen aus der Türkei), warum nicht in unserer eigenen?

Lasst die Sprachen bunt bleiben und die Schriftenentwickler ruhig verzweifeln!

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 16. Oktober 2008, 21:44

Gut gebrüllt, Löwe, äh, Tadgh! Voll auf meiner Linie!

Rechthaberische und -schreibende Grüße
:cool: Ferdi
Nieder mit den "ß" Gegnern, selbst ich habe mich inzwischen aus "logischen" Gründen (meist, wer sagt überhaupt, dass Sprache immer logisch sein muss? Ok, vielleicht diese blöden Duden-Onkels) damit abgefunden, statt "daß" nun "dass" zu schreiben, bzw. bin dabei, mich damit abzufinden. Aber wo ein "ß" sein muss, da muss es sein, z. B. beim winkenden Gruß mit meinem Fuß!