Anzeige

Tipp für alle, die mit dem Zug nach Essen anreisen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Polenz
Kennerspieler

Tipp für alle, die mit dem Zug nach Essen anreisen

Beitragvon Jürgen Polenz » 18. Oktober 2008, 16:23

Hallo zusammen,

inzwischen wird (endlich) der Essener Hauptbahnhof für das Jahr 2010 aufgehübscht/umgebaut (Essen ist Kulturhauptstadt 2010).
Während des Umbaus ist die Haupthalle des Bahnhofs total gesperrt, die üblichen Treppenabgänge sind nicht nutzbar. Zur U-Bahn sind einige ungewöhnliche Wege zu laufen. Für alle Züge, die auf den Gleisen 1, 2, 21 und 22 ankommen, das sind zum Beispiel alle Fernzüge, die aus Osten und Norden nach Essen kommen. ist nur der Osttunnel zu benutzen, für alle andere Gleise gilt, dass sowohl am östlichen als auch am westlichen Ende der Bahnsteige Treppenabgänge sind. Der Zugang zur U-Bahn, die zur Messe fährt (U 11, Abfahrt am gewohnten Bahnsteig in der U-Bahn-Ebene) ist ausschließich auf der Südseite des Hauptbahnhofes möglich, da auch die U-Bahn-Unterführung unter dem Hauptbahnhof Richtung Innenstadt total gesperrt ist. Wer vor dem Messebesuch noch sein Quartier per Straßenbahn/U-Bahn erreichen muss, ist auch auf die U-Bahnzugänge auf der Hauptbahnhofsüdseite angewiesen. Wer mit dem Bus weiter will muss auf die Nordseite des Hauptbahnhofes zu den neuen Bushaltestellen, da die Bushaltestellen unter der Hauptbahnhofsunterführung auch komplett aufgehoben sind. Alles ein wenig chaotisch, aber relativ gut ausgeschildert und zumindestens heute waren auch einige Bahn-/VRR-/EVAG-Mitarbeiter unterwegs, die notfalls helfen.

Ich hab nen Link gefunden, da ist auf Seite 5 die aktuelle Situation ganz gut dargestellt, allerdings gibts den U-Bahnzugang im Norden neben dem Hotel Handelshof derzeit nicht.

http://bauarbeiten.bahn.de/docs/2008/fernverkehr/infos/Umbau_Essen_Hbf_bis_2010.pdf

Also, viel Glück beim ersten Spiel in Essen "Wie finde ich den Abfahrtsort der U-Bahn zur Messe".

Verspielte Grüße
Jürgen

JoergH

Re: Tipp für alle, die mit dem Zug nach Essen anreisen

Beitragvon JoergH » 18. Oktober 2008, 16:39

Danke Jürgen,

ich hoffe, dass ich meinen Weg dann finde.
Grüße,

Jörg

Ingo Althöfer
Kennerspieler

Danke für die Erläuterung" (k.T.)

Beitragvon Ingo Althöfer » 18. Oktober 2008, 16:48

d