Anzeige

Und der 'Graf Ludo ' geht nach...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Und der 'Graf Ludo ' geht nach...

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 20. Oktober 2008, 09:30

Dieses Jahr, also ein bißchen voreilig:

Kinderspiel: Rolf Vogt (Kakerlakenpoker, Kakerlakensalat, Hai Alarm)
Familienspiel: Tja Michael, zwischen welchen sollte ich dann wählen?

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt
der sein bestes für der Michael getan hat ;-)

www.gamepack,eu

Ernst-Jürgen Ridder

Re: Und der 'Graf Ludo ' geht nach...

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 20. Oktober 2008, 10:08

Hallo,

zur Kinderspielgrafik kann ich nicht viel sagen, die von Richard genannten Spiele und Rolf Vogt sagen mir nichts; meine Kinder sind aus dem reinen Kinderspielalter raus.

Familienspielgrafik: Es gibt sicher auch andere gute Spielegrafiker, doch auch für meinen Geschmack ragt Michael Menzel deutlich heraus: stimmungsvoll, thematisch/atmosphärisch dicht, viele nette Einzelheiten usw. usf..

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 20. Oktober 2008, 14:00

Hallo!

Also neben Michael Menzel ragt eindeutig noch Mike Doyle (El Capitan, Municipium, Cavum und sehr geil: Battles of Napoleon) heraus!

Viele Grüße
Bernd

www.irongames.de

Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 20. Oktober 2008, 15:41

Schade nur das Mike Doyle schöne Sachen macht, die leider nicht zum spielen beitragen und deshalb nicht funktionell sind: 'El Capitán' und die Neuauflage von 'Die Fürsten von Florenz' zum Beispiel ist mir viel zu dunkel um spielbar zu sein. Und ich gehöre zu den Leuten, die genügend Licht oben der Tisch haben; also, daran liegt es nicht!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 20. Oktober 2008, 16:25

Hallo Richard!

Das stimmt allerdings... dachte ich doch bei meiner Partie El Capitan: "das ist viel besser als Wandschmuck geeignet als zum Spielen" - beim Graf Ludo geht's doch aber vor allem um Schönheit und Ästhetik oder?

Grüße
Bernd

www.irongames.de

Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 20. Oktober 2008, 16:51

Hallo Bernd!

Du sagtest:
'...beim Graf Ludo geht's doch aber vor allem um Schönheit und Ästhetik oder?'

Warten wir's nur ab! Aber ich würde sagen, alles sollte doch im Bezug auf Spiele bewertet werden, nicht als Art 'pur' (so, das Wort hab ich jetzt auch mal - zum ersten und hoffentlich letzten Mal - gebraucht!).

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 20. Oktober 2008, 19:34

Hallo Bernd,

Municipium, Cavum und Battles of Napoleon habe ich im Original noch nicht gesehen, vorher kann ich mich zur Grafik dieser Spiele nicht äußern.

El Capitan: Abgesehen davon, dass der Spielplan arg dunkel ist, ist er in seiner Struktur auch reichlich eintönig -> neun mehr oder weniger gleiche Felder. Gut allerdings sind die Bilder in den Feldern. Der Gesamteindruck der Grafik leidet für mich aber bei dem Kriterium "Spieltauglichkeit"; da gibt es für meinen Geschmack wirklich Besseres.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

MCKlappstuhl
Spielkind

Beitragvon MCKlappstuhl » 21. Oktober 2008, 14:18

... bitte Julien Delval nicht vergessen (Daysofwonder-Spiele, Wie verhext, Ohne Furcht und Adel usw.), der seine fantastischen Grafiken alle mit der Hand erstellt - für mich neben Michael Menzel gestalterisch mit Abstand am eindrucksvollsten. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich mittelmäßige Spiele dieser beiden (was ja zum Glück selten vorkommt) manchem guten Spiel mit langweiliger Grafik vorziehe!