Anzeige

Duck Dealer Cover verschwommen?!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ingo

Duck Dealer Cover verschwommen?!

Beitragvon ingo » 23. Oktober 2008, 22:58

Nabend,

kurze Frage an die, die heute Duck Dealer von Splotter gekauft haben: Sind bei euch das Cover und die Texte an den Rändern der Box verschwommen (so sehr, dass man kaum lesen kann, für wieviele Spieler das Spiel ist)?

der ingo

ravn

Re: Duck Dealer wenig innovativ?

Beitragvon ravn » 24. Oktober 2008, 00:23

Nabend,

ich kann die Frage leider nicht beantworten, allerdings fand ich die Druckqualität generell von Duck Dealer nicht berauschend. Sah mir eher nach Farblaserdrucker aus von der Optik. So zumindest bei dem Exemplar, das zur Regelerklärung am Stand auslag heute morgen.

Wer hat denn Duck Dealer schon wirklich mal spielen können? Für 60 Euro scheint es mir recht wenig innovativ zu sein und jetzt auch nicht opulent ausgestattet wie ein Planet Steam im direkten Vergleich. Ich fühlte mich bei der Spielerklärung am Stand arg an Merchant of Venus mit ein paar Zusatz-Goodies erinnert.

Kann jemand meinen Ersteindruck als falsch und überhastet widerlegen? Wäre schade um die Splotter-Neuheit.

Cu/Ralf

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Duck Dealer Cover verschwommen?!

Beitragvon Ferdinand Köther » 24. Oktober 2008, 22:02

Bei mir zum Glück nicht, lieber Ingo, und hoffentlich spielen wir dann bald mal zusammen eine Partie DD, höchstens etwas verschwommen durch ein paar Gläschen Gerstensaft ;-)

@ravn - von der mir gebotenen kurzen Erklärung ausgehend kann ich keinerlei Ähnlichkeit mit MoV erkennen, im Gegenteil einen mal wieder eher innovativen oder zumindest seltenen Mechanismus wie bei Splotter üblich.

Ohne Gewähr, dieser theoretische Eindruck bedarf der praktischen Untermauerung.

Praktisch theoretische Grüße
Ferdi

Theorie: Jeder weiß, wie's geht, aber nix funktioniert.
Praxis: Alles funktioniert, aber keiner weiß, warum.
Fast überall werden Theorie und Praxis vereint:
Nix funktioniert, und keiner weiß, warum.
:grin:

ravn

Re: Duck Dealer Spielprinzip?

Beitragvon ravn » 24. Oktober 2008, 22:53

Ferdinand Köther schrieb:

> @ravn - von der mir gebotenen kurzen Erklärung ausgehend kann
> ich keinerlei Ähnlichkeit mit MoV erkennen, im Gegenteil
> einen mal wieder eher innovativen oder zumindest seltenen
> Mechanismus wie bei Splotter üblich.

Kurze Rückfrage: Was ist dieser innovativer Mechanismus bei Duck Dealer? Kann gut sein, dass ich den schlicht übersehen habe am Messestand, leider.

Für mich schien es wie ein: Bringe Waren von A nach B, um Nachfragen zu erfüllen. Rüste Dein Raumschiff auf mit Wareneinsatz. Kombiniere Waren zu neuen Gütern für weitere Nachfragen-Erfüllung. Baue Fabriken, die neue Güter produzieren, wenn mit richtigen Rohstoffen beliefert. Also recht vergleichbar im Kern mit Merchant of Venus. Oder ist die Bewegung das Besondere?

Neugierige Grüsse

Cu/Ralf

PS: Zum Glück gibts noch zwei Messetage und noch 1300 Duck Dealers nach der Messe, um nicht jedes Spiel blind zu kaufen, wie viele am Donnerstagmorgen bevor überhaupt jemand das Spiel erklärt hat.

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Duck Dealer Spielprinzip?

Beitragvon Ferdinand Köther » 24. Oktober 2008, 23:32

Wenn ich's in der Kürze recht verstanden habe, und hier noch mal verkürzt wiedergegeben:
Du machst deine Planungen im Vorraus, viele, sehr viele, und noch mehr wenn du willst ... und lässt sie dann alle irgendwann "los"!

Ohne Gewähr, wie gesagt, natürlich noch diese und jene Details usw. - ich bin gespannt und bisher noch von keinem Splotter Spiel enttäuscht worden und hoffe, das wird so bleiben!

Übrigens, ein Fehler auf der Spielerhilfe, in Kürze von der Splotter Webseite korrekt herunter zu laden. KA welcher, hat Joris mir nur genau so gesagt.

Fehlerfreie Grüße
Ferdi