Beitragvon l8xx » 27. Oktober 2008, 11:42
> Wie weit kannst Du denn was zu dem "echten" Spielwert des
> Spiels sagen?
>
> Ich konnte Freibeuter der Karibik nur kurz anspielen und
> hatte irgendwie das Gefühl nur gespielt zu werden. So nach
> dem Motto: "Nehmen Sie jetzt das oder das und fahren dann
> dort oder dort hin". Also im Prinzip so ala King Arthur.
>
> Interessant würde ich Yvio finden wenn es halt mehr Spiel
> wäre bei dem die Interaktion und Verwaltung durch die Konsole
> gesteuert würde.
>
> Hat man die Möglichkeit wirklich eigene Strategien zu
> verfolgen oder sind diese doch eher vorgegeben?
>
> Wäre an Meinungen ehrlich interessiert und will das Spiel
> bzw. das System nicht schlecht reden!
Ich hab's inzwischen schon mehrmals gespielt. Da ich auch gerne kooperative Spiele mag, gefällt mir die Profivarinate am besten, da man sich da wirklich anstrengen muss um gegen die Piraten zu gewinnen. Das ist verdammt hart.
Wie bei jedem Aufbauspiel geht es eben darum, auf welche Linie man setzt. Man kann natürlich auch eine Mischstrategie fahren. Wer auf Kanonen setzt, wird erfolgreicher beim Kampf sein und kann somit eher Rum transportieren. Ich bin da eher ein Händler Typ und habe bisher mir zuerst ein Zusatzlager gekauft. Ohne jetzt zu sehr in Details zu gehen: FdK ist kein Strategiehammer wie Caylus oder Through the Ages. Es spielt sich in ca. 1h und ist auch gut geeignet für Wenigspieler. Man kann es sehr gut auch alleine oder zu zweit spielen. Man kann als Kämpfer oder als Händler spielen, muss im richtigen Momentan auf die siegpunkteträchtigen Residenzen setzen und sie dem Gegner wegkaufen. Man kann das riskante Rum transportieren um viel Geld zu verdienen. Einem Spieler wurde sogar mal Schmuggelwaren angeboten - und natürlich hat ihn ein lieber Mitspieler gleich überfallen und weg waren die teuren Waren usw.
Also keine so hohe Spieltiefe wie Through the Ages, aber die richtige Strategie setzt sich im Spiel schon durch. Ähnlichkeiten mit King Arthur sind sicher da, auch bei FdK kann man Abenteuer bestehen (muss aber nicht), aber eher ist es ein Aufbauspiel, bei dem man sein Schiff verbessert damit der Gewinn steigt oder riskante Waren transportiert. Andererseits gegeneinander kämpft, aber auch gemeinsam die Piraten im Schach halten muss.
Also nicht geeignet für Caylus/Through the Ages-Spieler aber geeignet für "Spiel des Jahres"-Spieler (1h mit Strateige aber auch Fun) oder Fans von kooperativen Spielen.
Das Spiel selbst ist preislich ok, aber die Konsole ist halt teuer, aber kann natürlich für andere Spiele dann auch verwendet werden.