Anzeige

Planet Steam - Geld/Ausstattung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rughnegg
Brettspieler

Planet Steam - Geld/Ausstattung

Beitragvon Rughnegg » 27. Oktober 2008, 12:08

Hallo,

ich habe mir (wie viele andere auch) auf der Messe Planet Steam gekauft, bin von der Ausstattung des Spieles sehr angetan und freue mich auf die erste Partie. Leider gibt es bei dem Spiel ein paar Schönheitsfehler:

1. Das Monopoly-Geld will einfach nicht zum Spiel passen! Gibt es irgendwo ansprechendes Spielgeld, welches ich für das Spiel nutzen kann? Alternativ auch Münzen? Hatte schon an "Pokerchips" gedacht, aber so ganz glücklich bin ich damit auch nicht.
Es werden Geldscheine mit Wertigkeit 1,5,10,20,50 und 100 benötigt.

2. Rohstoffe Energie/Erz - Für den Rohstoff Energie werde ich wohl bei Galaxy-Trucker wildern (die grünen Batterien), für Erz bin ich mir noch nicht sicher, aber gibt es sicherlich ein paar kleine Steine, die passen.

3. Der Würfel - ist eine Kleinigkeit, aber der Würfel sieht aus, wie aus einem 80´er-Jahre-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht...

4. Baugenehmigung/Besitzurkunde - Werde ich wohl einscannen und auf passendem Papier neu drucken - sind insgesamt 14 "Wertpapiere".

Hat jemand eine Idee, wie man das Spiel aufwerten kann (insbesondere Punkt 1)?

Grüße
Rughnegg

Jan Franke
Spielkamerad

Re: Planet Steam - Geld/Ausstattung

Beitragvon Jan Franke » 27. Oktober 2008, 14:57

Hallo Rugnhnegg,

Zu 1: Spielgeld bekommst Du eigentlich in jedem Spielwarenladen, allerdings meist nur Euroscheine mit entsprechendem Spielgeldaufdruck. Ansonsten werden bei der Bucht zum Teil andere Sorten angeboten. Selber erstellen und drucken lassen wäre auch noch eine Möglichkeit. Mit nem anstöndigen Farblaser wirkt das gar nicht mal schlecht. Es gibt aber auch Anbieter die Dir das ganze fertigen, z.B.: http://www.spielgeld.com/spielgeld.htm

Zu 2: Glassteine, Plastiksteine und solche Dinge bekommst Du in allen Farben und Formen in Bastelläden (einfach nach Glasformteilen fragen) und meist auch in Spielwarengeschäften.

Zu 3: Würfel in allen Formen, Größen und Farben gibts bei Spieleversandhändlern und insbesondere bei Rollenspielhändlern im I-Net und vor Ort.

Zu 4: Entsprechendes Dokumentenpapier gabs letze oder vorletze Woche bei Aldi-Süd im Angebot und müsste noch günstig in einigen Filialen zu bekommen sein.

Viel Spass beim "Aufwerten"! ;)

achim

Re: Planet Steam - Geld/Ausstattung

Beitragvon achim » 27. Oktober 2008, 21:27

Wenn's ums Geld geht, empfehle ich immer echtes nicht mehr gültiges Papiergeld einzelner Bananenrepubliken. Sieht super aus, kostet nicht allzu viel und ist eben echt. Kann man manchmal bündelweise bei Geldscheinhändlern kaufen.

Gruß
achim