Anzeige

One more barrel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
DerTom
Brettspieler

One more barrel

Beitragvon DerTom » 29. Oktober 2008, 20:27

Hallo,

hatte jemand mal das Spiel "One more barrel" ausprobiert. Fand es vom Thema her echt interessant. Krass an die Wirklichkeit angelehnt. Aber wie spielt es sich?

Gruss

Thomas

Attila
Kennerspieler

Re: One more barrel

Beitragvon Attila » 29. Oktober 2008, 21:45

Hiho,

Habe ich mir zufällig vorhin angeschaut und war erstmal baff wie komplex das Spiel ist.

Die Regeln sind aber mächtig besch*ssen!

Atti

Micha A.
Kennerspieler

RE: One more barrel

Beitragvon Micha A. » 29. Oktober 2008, 22:31

"DerTom" hat am 29.10.2008 geschrieben:
> Hallo,
>
> hatte jemand mal das Spiel "One more barrel" ausprobiert.
> Fand es vom Thema her echt interessant. Krass an die
> Wirklichkeit angelehnt. Aber wie spielt es sich?
>
> Gruss
>
> Thomas

Wir haben gestern eine erste Partie gespielt.

Trotz vorbereiteter Regel haben wir im Spiel immer wieder kleinere Fehler gemacht. Das Ding ist eigentlich gar nicht sooo kompliziert, aber die Regel packt an allen Ecken noch irgendwelche Schnörkelchen ran, und vieles hängt mit vielem zusammen.

Das Spiel selbst kam dann relativ gut an, wobei wir aber aufgrund der Menge der aufsummierten Fehler nach einer Spielzeit von ca. 90-120Min und 10 von 12 zu spielenden Runden abgebrochen haben. Wir wollten einfach noch was anderes spielen...
Mittlerweile sind die Regeln aber an alle Mitspieler verteilt, so dass wir es nächste Woche nochmals angehen wollen. Hoffentlich ohne Fehler dann...

Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

CarstenB
Kennerspieler

Beitragvon CarstenB » 29. Oktober 2008, 22:55

Bekommt man das schon irgendwo in den Weiten des Internets? Bin gerade ein bisschen nölig auf mich selbst, weil ich es auf der Messe zwar gesehen, aber nicht mitgenommen habe..

Grüße,
Carsten

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 29. Oktober 2008, 23:18

Meinst du die Regelstruktur so allgemein oder siehst du irgendwelche Probleme?

Ich finde die Regelstruktur ganz ok, vielleicht auch nur, weil ich mich eingehend damit beschäftigt habe.

OMB wäre auch mal wieder 'ne Kurzregel wert, wird aber noch einige Wochen dauern, mindestens.

Falls du Fragen hast, versuche ich gerne zu helfen.

Gut geölte Grüße
Ferdi

DerTom
Brettspieler

Beitragvon DerTom » 30. Oktober 2008, 08:16

Hallo Atti,

das die Regeln nicht wirklich einfach sind, empfinde ich auch so. Soviele Kleinigkeiten auf die man achten muß. Aber was ich meine. Ist eher so das Spielgefühl, Spaßfaktor. Es hört sich eben sehr gut an, aber wie kommt es rüber wenn man zusammen spielt?

Gruss

Thomas

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 30. Oktober 2008, 08:35

Hiho,

36 Steine ist auch nicht gerade ein Spottpreis. Ich bin auch nachdem ich es mir habe erklären lassen min. 3 mal am Stand vorbeigelaufen bis ich mich entschlossen habe es einzupacken. (2 mal Erklären: einmal von einer Dame die es in Deutsch versucht hat, was sie perfekt beherrscht hat - leider hatte sie von dem Spiel keine Ahnung und auf die Frage wie denn nun konkret eine Runde abläuft, mich mit "das steht alles in der Regel" abgespeisst hat. Daraufhin habe ich mir den Tisch für den nächsten Morgen reservieren lassen. Und da hat's dann auf Englisch beim Autor besser geklappt).

Das kam mir für ein so einfaches Spiel (als der Autor der erklärt hat, war alles so einfach :-) ) recht viel vor. Aber die Mechanismen sind echt ziemlich ineinander verzahnt:

Um ans Öl zu kommen braucht man Truppen. Truppen kann man ohne Massenmedien nur 3 Stück haben, dann wird man bestraft weil die Leute pazifistisch werden. Pazifismus ist doof, weil der Zehnfache Minuspunkte bringt. Pazifismus ist aber voll super, weil der den Ölpreis treibt, was die Kasse klingeln lässt. Massenmedien sind gut ... die verklickern den Leuten das Krieg super ist, dann steigt der Pazifismus nicht so schnell, weil man mehr Truppen haben kann bevor die skeptisch werden. Und da man nur 2 Aktionen pro Runde hat muss man sich halt überlegen wie man es anstellt am schlausten an das Öl zu kommen, ohne das man zu viel von dem Kuchen abgeben muss.

Und da fängt nun das Spiel an ... ;-)

Und immer dran denken: Das ist ein Spiel und kein Krieg!

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 30. Oktober 2008, 08:52

Ferdinand Köther schrieb:

> Meinst du die Regelstruktur so allgemein oder siehst du
> irgendwelche Probleme?

So ziemlich alles. Regelstruktur, Regeln, die "Einschübe" sind echt beknackt.

z.B. der Ölpreis. Das habe ich 17 mal gelesen und immer noch nicht verstanden. Dabei ist es im grunde ganz simpel.

Auch eine kurzer übersicht über eine Spielrunde hätte vorteile. Das auf 3 Seiten zu verteilen ist echt grenzwertig.

Was soll mir z.B. unter Lufteinheiten folgendes sagen:

"Der Spieler erwirbt Truppen/Nachschub zum Preis von $2 pro Einheit" - daneben ist ein Bild: "Nachschub Kosten $1" - äh? - was denn jetzt (gleiches steht übrigens in der nglischen und Italienischen Regel - ist also *kein* Übersetzungsfehler). Da auf der Kurzübersicht und bei den "Informationen zum Spielmaterial" $1 steht, denke ich mal das es wirklich $1 sind.

Das könnte ich jetzt noch lange fortsetzen ! ;-)

> Ich finde die Regelstruktur ganz ok, vielleicht auch nur,
> weil ich mich eingehend damit beschäftigt habe.

Ich finde sie schlecht. ;-)

Atti

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 30. Oktober 2008, 09:39

Hi Atti,

dann bring das doch bitte deinen "Spielkameraden" TC und FS bei, damit die mir ihr Wissen in gut zwei Wochen weiterreichen können ;)
Exemplar habe ich dann dabei...

Viele Grüße
freak, hat da auch ein paar Regelprobleme

achim

Beitragvon achim » 30. Oktober 2008, 09:48

Attila schrieb:
> 36 Steine ist auch nicht gerade ein Spottpreis. Ich bin auch
> nachdem ich es mir habe erklären lassen min. 3 mal am Stand
> vorbeigelaufen bis ich mich entschlossen habe es einzupacken.

Auch ich finde 36 Euro grenzwertig, mir ging es da wie Dir.
Nachdem ich mich "mehrere Tage" vor dem Stand herumgetrieben habe und Ferdinand, soweit ich mich erinnern kann, mir auch noch sagte, ich solle doch mal einen genaueren Blick auf das Spiel werfen, habe ich mich entschieden, die Kiste einzupacken. Mit Regelerklärungen "vor Ort", also am Stand habe ich so meine Probleme. Aus der Vergangenheit gelernt, dass Wort und Schrift sehr unterschiedlich sein können, lasse ich mir keine Regeln mehr am Stand erklären. "One More Barrel" artet aber im "Selbststudium" schon sehr in Arbeit aus, vielleicht hätte ich in diesem Fall doch etwas zuhören sollen.

Auch habe ich gerne eine detaillierte Inventarliste. "243 Tokens" empfinde ich etwas schwammig. Vielen mag das egal sein aber ich bin da schon immer ein Erbsenzähler gewesen.

Eines muss ich dem Spiel aber vorab bescheinigen, Interesse, zumindest bei mir, hat es ausreichend geweckt und am Wochenende werden wir die schlafende Prinzessin hoffentlich wachküssen können.

Gruß
achim

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 30. Oktober 2008, 09:58

Hiho,

Wer ist FS? ...

Atti

freak
Kennerspieler

[OT] One more barrel

Beitragvon freak » 30. Oktober 2008, 10:01

Vertipperli---- FP sollte besser passen ;)

DerTom
Brettspieler

Beitragvon DerTom » 30. Oktober 2008, 10:40

Hallo Achim,

na da bin ich mal gespannt. Könntest hier nächste Woche dann mal ein kurzes Statement hinterlassen. Wäre echt cool.

Gruss

Thomas

achim

Re: One more barrel - Schachtelcover?

Beitragvon achim » 30. Oktober 2008, 10:48

Auf der Schachtel des Spieles "One more Barrel" sind die Personen George Bush, Tony Blair, Josè Luis Rodriguez Zapatero sowie Silvio Berlusconi catonniert. Kann mir jemand das Mützchen erklären, das Berlusconi trägt? Ist das Teil einer Uniform oder italienischen Tracht?

Attila
Kennerspieler

Re: [OT] One more barrel

Beitragvon Attila » 30. Oktober 2008, 11:12

Hiho,

Okay, hatte ich mir fast gedacht, nur das zumindest auf meiner Tastatur das "S" rel. weit enfernt vom "P" ist, hat mich was stutzig gemacht.

Mal sehen ob ich jemandem am Sonntag dazu überredet bekomme! ;-)

Atti

freak
Kennerspieler

Re: [OT] One more barrel

Beitragvon freak » 30. Oktober 2008, 12:04

Hi again,

okay, genauer gesagt, ein geistiger Vertipper, ich habe ihm kurz einen anderen Nachnamen zugeordnet *g*

Lass deine Überredungskünste walten...okay, After the flood und Steeldriver sind auch okay ;) Aber ich glaube, das kennt ihr eh schon...zumindest Steel Driver

Viele Grüße
freak

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 30. Oktober 2008, 21:44

Attila schrieb:
>
...
>
> Was soll mir z.B. unter Lufteinheiten folgendes sagen:
>
> "Der Spieler erwirbt Truppen/Nachschub zum Preis von $2 pro
> Einheit" - daneben ist ein Bild: "Nachschub Kosten $1" - äh?
> - was denn jetzt (gleiches steht übrigens in der nglischen
> und Italienischen Regel - ist also *kein*
> Übersetzungsfehler). Da auf der Kurzübersicht und bei den
> "Informationen zum Spielmaterial" $1 steht, denke ich mal das
> es wirklich $1 sind.
>
Als Landeinheit 1 $, als Lufteinheit 2 $, das geht eigentlich aus dem Text klar hervor, finde ich. Bei der Abbildung hätte man ruhig "1 $ bzw. 2 $", schreiben können, keine Frage, bei der Kurzübersicht auf jeden Fall.

Und auch keine Frage, dass man die Regeln hätte anders bzw. besser schreiben können, aber das war weder meine "Aufgabe" noch hätte ich die Zeit dazu gehabt. Es verging schon viel Zeit damit, 'ne Menge von Unklarheiten zu beseitigen, deren Klärung auch Eingang in die englischen (und italienischen, nehme ich an) Regeln fand.
Wobei die Zusammenarbeit mit Michele (dem Autoren) ganz hervorragend klappte, das möchte ich ausdrücklich erwähnen.

Jetzt gerade fällt mir auf, dass du eventuell doch noch Verständnisfragen hast "denke ich mal das es wirklich $1 sind". Du hast nicht den Unterschied zwischen Land- u. Lufteinheiten beachtet, solltest du aber ;-)!

Wie gesagt, bei Regelfragen stehe ich gerne zur Verfügung, die Regelstruktur ändern kann ich jetzt auch nicht mehr - bzw. erst in einer Kurzregel.

Aber das dauert noch ...

Mit noch mit Farbklecksern "verzierten" Händen geschriebene Grüße
Ferdi

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 30. Oktober 2008, 22:00

"Attila" hat am 30.10.2008 geschrieben:
> Ferdinand Köther schrieb:
>
>> Meinst du die Regelstruktur so allgemein oder siehst du
>> irgendwelche Probleme?
>
> So ziemlich alles. Regelstruktur, Regeln, die "Einschübe"
> sind echt beknackt.

Dem stimme ich zu. Zuerst eine Kurzübersicht, dann wird's genauer beschrieben, und wenn man denkt, man wäre durch, dann kommen die Regeln nochmal "im Detail".
Einzelne Aspekte werden somit mehrmals angesprochen, so dass man beim ersten Spiel einiges vergisst, weil zusammenhängende Dinge nirgends in einem Rutsch beschrieben werden. Und das Nachschlagen ist somit ähnlich besch... wie bei Galaxy Trucker.

Ähnlich wie letzteres scheint aber das Spiel eine Menge Potential zu haben. Bin jedenfalls gespannt auf die nächste Partie...

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 30. Oktober 2008, 22:48

Micha A. schrieb:
>
...
> Dinge nirgends in einem Rutsch beschrieben werden. Und das
> Nachschlagen ist somit ähnlich besch... wie bei Galaxy Trucker.

Genau, da haste Recht. Aber GT ist auf jeden Fall lustiger geschrieben!

Dieses Prinzip (nein, nicht das lustige) taucht übrigens häufiger auf. Erst mal ein grober Überblick, dann ein genauerer Überblick, schließlich die Details.
Gefällt mir generell auch nicht so gut.

Generell gute Grüße
Ferdi

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 31. Oktober 2008, 16:28

Hiho,

In der Tat. Das ist aber wirklich sehr bescheiden dort beschrieben.

Atti

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 31. Oktober 2008, 21:29

achim schrieb:
>
...
>
> Auch ich finde 36 Euro grenzwertig, mir ging es da wie Dir.
> Nachdem ich mich "mehrere Tage" vor dem Stand herumgetrieben
> habe und Ferdinand, soweit ich mich erinnern kann, mir auch
> noch sagte, ich solle doch mal einen genaueren Blick auf das
> Spiel werfen,

... ach ja, sagte ich (?!), kann sehr gut sein, aber hilf mir doch mal bitte etwas auf die Sprünge bezügl. "achim" - ich habe da so 'ne vage Vermutung und sorry, verglichen mit einem feinmaschigen Sieb ist mein Namensgedächtnis nur ein großes schwarzes Loch.
Ein feinmaschiges Sieb ist wiederum ein großes schwarzes Loch verglichen mit meiner Photoplatte ...

Feinmaschige Grüße
;-) Ferdi