Anzeige

Palio oder so ähnlich aus Italien(?)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Big Daddy
Kennerspieler

Palio oder so ähnlich aus Italien(?)

Beitragvon Big Daddy » 2. November 2008, 17:15

Hallo liebe Forumsgemeinde,

irgendwo in Halle 4 auf der Messe hab ich ein Pferderennspiel gesehen. Dabei handelt es sich nicht um Turfmaster von Aza, ich glaube es hieß PALIO oder so ähnlich. Die Pferdefiguren mit den Reitern sahen sehr nett aus und wurden vor Ort vom Autor(?) noch bemalt.
Hat jemand das Spiel am Stand ausprobiert oder kennt es? Ich glaube es war ein italienischer Verlag.

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

Heinrich Glumpler

Re: Palio oder so ähnlich aus Italien(?)

Beitragvon Heinrich Glumpler » 2. November 2008, 18:21

Hi,

das dürfte dieses Spiel sein:

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/37770

nch einem Kommentar zu schließen, den ich vor kurzem auf www.boardgamesnews.com gelesen habe, halte ich es füt ein relativ einfaches Würfelspiel.

Grüße
Heinrich

Big Daddy
Kennerspieler

Beitragvon Big Daddy » 2. November 2008, 18:32

Hallo Heinrich,

genau, dass ist es gewesen. Danke! Aber für ein einfaches Würfelspiel war es dann aber recht teuer. Ich meine, um die 100 EUR gehört zu haben als ich dort am Stand war. Daraus hatte ich geschlossen, dass es vielleicht mehr als ein einfaches Würfelspiel ist. Aber solche Figuren sind ja auch recht teuer.

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 2. November 2008, 19:23

ES sollte auch eine abgespeckte Version geben. Preis ca. ¤ 30,--.

Stefan-spielbox
Spielkind

Beitragvon Stefan-spielbox » 2. November 2008, 23:45

Die Spielfiguren sind Pappcounter in Standfüßen. In dieser Version kostet das Spiel 30¤.
Die handbemalten 17 Zinnfiguren kosten samt der wunderschönen Holzschatulle (in Hufeisenform!)100¤ und sind zusätzlich zu bestellen. Dabei werden für das Spiel nur 10 Spielfiguren benötigt...

Das Spiel selbst ist ein nettes Würfelspiel. Der Autor hat versucht, die Elemente des Palios abzubilden. Dies geht halt nur bedingt in einem Würfelspiel, vor allem die Elemente die über die Bewegung hinausgehen.

Vorwiegend also für Palio- oder Siena-Fans zu empfehlen.

Gruß,

Stefan

nascar8

Beitragvon nascar8 » 2. November 2008, 23:47

Das Teure (80 EUR oder so) waren die handbemalten Pferdefiguren in einer Hufeisenbox (!!) aus Holz. Ohne Holz, mit Papppferden kostes das Gnaze so ca. 30 EUR. Das Spiel geht auf das seit Ewigkeiten in Siena stattfindene Pferderennen mitten in der Stadt zurück. Es ist wohl DAS Jahresereignis und die verschiedenen Stadtteile (!!!) schicken jeweils "ihr" Pferd und "ihren" Reiter an den Start. Von den Spielerklärungen (in italienisch) habe ich nix verstanden - aber die Figuren und der Spielplan waren traumhaft hübsch.

Dieter