Anzeige

Agricola Update - Fragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
MLB
Brettspieler

Agricola Update - Fragen

Beitragvon MLB » 4. November 2008, 09:09

Hallo Leute!

Sorry, falls die Frage schon mal beantwortet wurde, aber in der Suche war nix zu finden; und auf lookout-games.de auch nicht wirklich...

Manche der Karten ersetzen andere, da die Auswirkungen im Text besser beschrieben sind. Da sind die Bezeichnungen dann auch identisch. Soweit klar.

Aber:
1. Mindestens eine Karte ist vom Text absolut identisch mit der Karte der Erstauflage. Ein Fehler im Update? Oder soll die Karte gar zwei mal ins Spiel?

2. Manche Karten (3 oder 4) sind komplett neu von der Bezeichnung. Ersetzen diese Karten auch irgendwelche Karten des Grundspiels? Und wenn ja, welche? Oder kommen diese Karten zusätzlich ins Deck. Damit wären dann mehr Karten im Spiel wie bei der unveränderten Erstauflage. Stimmt das? Und sind bei der Zweitauflage dann auch mehr Karten im Deck?

Fragen über Fragen. Aber irgendwie habe ich noch keine Antwort drauf gefunden.

Eine erfolgreiche Ernte noch...

Gruß und Dank.
Mat

dilli
Kennerspieler

Re: Agricola Update - Fragen

Beitragvon dilli » 4. November 2008, 09:33

Die Karte mit "identischem Text" hat einen tippfehler beseitigt ;-)

dilli

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 4. November 2008, 10:10

2. Ja, es sind 6 (?) Karten neu. Diese kommen zusätzlich ins Deck. Sie sind neu in der Zweitauflage.

In der zweiten Auflage sind 2-3 Bettelkarten weniger enthalten. Ausserdem sind die beiden Blanko-Rundenkarten nicht mehr drin, die in der ersten Auflage aus produktionstechnischen Gründen enthalten waren; dann war noch was, was ich vergessen habe. Insgesamt hatten dadurch in der zweiten Auflage einige Ausbildungen/Anschaffungen mehr Platz auf den Druckbögen.

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 4. November 2008, 10:18

Keine sechste Übersichtskarte mehr. Und ja, 3 Bettelkarten weniger. Zusammen mit 2 Blankorundenkarten weniger kommen wir auf 6 Karten, die neu belegt wurden mit je 3 Ausbildungen und Anschaffungen, die nummeriert sind von 337-342.

Stefan Bosse
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Bosse » 4. November 2008, 10:26

> 6 Karten, die neu belegt wurden mit je 3 Ausbildungen und
> Anschaffungen, die nummeriert sind von 337-342.

Ahh, du löst gerade ein Rätsel! Ich hatte mich gefragt, warum die Z-Deck-Karten nummern-technisch mitten in den regulären Decks liegen. Das heißt also, die Z-Deck-Karten wurden entworfen und nummeriert, *bevor* die 6 Karten der zweiten Auflage erschienen?!?

Gruß
Stefan

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 4. November 2008, 11:46

Ja, so war es ja auch. Zev Slashinger hat ja das Z-Deck initiiert als Bonus für seine englischen Vorbesteller. Erst im April/Mai wurden dann die Bonuskarten 337-342 entworfen.