Anzeige

Kraków 1325 AD?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karl R.

Kraków 1325 AD?

Beitragvon Karl R. » 9. November 2008, 20:33

Hallo zusammen

Ich habe mir eben mal die englischen Regeln dieses Spieles durchgelesen und es tönt interessant: Man spielt einerseits mit einem Partner. Den Sieg schliesslich trägt jedoch nur eine Person davon. Ist es wirklich so innovativ, wie es vom Nur-Regelstudium erscheint? Macht es Spass?

Mit gespannten Grüssen

Karl R.

Quexxes
Brettspieler

Re: Kraków 1325 AD?

Beitragvon Quexxes » 9. November 2008, 22:26

mich würde interessieren ob es eine Übersetzung auf Deutsch für das spiel gibt. Es hat uns in Essen sehr gefallen, konnten zeitlich leider nicht spielen aber die erklärung hat uns gefallen.

Jan Franke
Spielkamerad

Beitragvon Jan Franke » 9. November 2008, 23:25

Eine komplette Übersetzung der Regel gibt es leider "noch" nicht, wohl aber eine deutsche Zusammenfassung auf boardgamegeek (diese war, neben der netten und interessanten Erklärung durch den Autor auf der Spiel, auch einer meiner Kaufgründe):

http://files.boardgamegeek.com/geekfile_view.php?fileid=36135

Leider habe ich meine Ausgabe immer noch nicht spielen können. Mal sehen wann wir in unserer Brettspielrunde bei den ganzen gekauften Neuheiten endlich dazu kommen! ;)

TheShark
Spielkamerad

Beitragvon TheShark » 10. November 2008, 08:55

Ich hatte am Wochenende endlich die Gelegenheit Krakow, dass ich schon nach einer ausführlichen Erklärung auf der Messe sehr interessant fand, zu spielen.

Ich war sehr angetan von dem Spiel, wobei mich speziell der Aspekt des Teamspiels mit dann doch letztendlicher Einzelwertung sehr gereizt hat.

Das Spiel ist von seinen Abläufen her eigentlich schnell erklärt und leicht erlernbar. Dennoch bietet es etliche Ansätze um das ganze mit ein wenig mehr Erfahrung auch sehr taktisch anzugehen. Es hat auf jeden Fall einen sehr hohen Wiederspielwert und wird bei uns mit Sicherheit wieder auf den Tisch kommen.

Außerdem verdienen auch die Kartennamen, -texte und -grafiken durchaus eine besondere Beachtung, die sind teilweise recht witzig und originell.

Da sich das ganze Spiel im wesentlichen (bis auf wenige Sonderkarten)über die Symbolik erschliesst dürfte es auch für nicht Englischsprechende kein Problem darstellen. Allerdings wurde mir beim Kauf auf der Messe zugesagt, dass es eine deutsche Übersetzung der Regeln zum download geben soll. Die habe ich bislang noch nicht gefunden.

Für mich stellt das Spiel auf jeden Fall eine ganz besondere Perle der diesjährigen Messeneuheiten dar. Wenn ich es zeitlich schaffe stelle ich in den nächsten Tagen mal ein PEEP rein.

Sharky 8-)

Frank

Beitragvon Frank » 10. November 2008, 09:28

Klar gibt es die:

http://www.boardgamegeek.com/file/download/36135/deutsch_krakow.pdf

Frank

peterstruijf
Spielkind

Beitragvon peterstruijf » 10. November 2008, 12:15

Hi Guys,

I just came back from a weekend of boardgaming in Germany (no, we did not play Kraków) and read your thread. I am really excited you guys played the game at home and enjoyed it so much - super !

The answer about downloadable German-language rules was already by Frank, they are available on BGG (without the "big" pictures of examples, so not entirely complete). If you also have the English rules from the game, you should not have any difficulty at all.

There are several plans in my head about a German-language version of the game.....but this will not happen until early next year (first I have to see how the initial print run does in terms of sales, reactions from the public and interest from partners/publishers in various countries).

Your nice review (I do understand German very well, just do not speak it too well) made me smile with happiness this morning. Thanks for that - hope you get to play it more often !

Cheers,

Peter Struijf
(Designer and publisher of Kraków 1325 AD)

CKS04
Kennerspieler

Beitragvon CKS04 » 10. November 2008, 14:55

Ich war übers Wochenende auf unserem ASL-Con und dort hatte ein andere Teilnehmer auch ein Krakow A.D. mit.
Hatte da dann mal Gelegenheit mir das etwas genauer anzusehen und bekam auch mit das mehrere Anwesende das Spiel schon gespielt haben.

Alle die es gespielt haben waren sehr angetan. Relativ simple Regeln aber mit enormen Wiederspielreiz da immer andere Konstellationen eintreten. Durch die geheime Gruppenzuweisung immer wieder Zwickmühlen welche Aktion am sinnvollsten ist.

Excellentes und mit viel Detailverliebtheit gemachtes Spielmaterial. Also ich kam nicht zum Spielen aber zumindestens zum Kaufentschluss.

Ach ja. Wenn es in diesem Zusammenhang interessiert. Ratet mal wer beim unserem deutschen Advanced Squad Leader Turnier den ersten Platz belegt hat? Ein gewisser Peter Struijf. Glückwunsch auch nochmal von hier.
Aber knapp wars :)

CK