Beitragvon l8xx » 11. November 2008, 01:20
Ich mag kooperative Spiele auch sehr gerne.
Ich kann was zu BattleStar Galactica (BSG), Freibeuter der Karibik (FdK) und Space Alert (SA) sagen:
Komplexität ist bei BSG am höchsten von diesen 3. Die kommt nicht unbedingt von hoher Spieltiefe, aber doch vielen Aktionen die es gibt und da mischen und jeder Charakter hat noch Spezialfähigkeiten usw.
Atmophäre ist sehr gut bei dem Spiel, die Serie ist toll umgesetzt. Es wird aber Schatten über C. nicht verdrängen, zu viele Faktoren gibt es, die ein 3h Spiel ödde machen lassen. Material sehr gut.
Space Alert ist ein Stress Spiel. Nicht jedermann's Sache, aber mir gefällt das gut. Eine Partie ist ausgesprochen kurz. Man muss keine komplexen Grübeleien anstellen. Das kommt vielleicht bei späteren Levels, aber am Anfang geht es eher leichter zu. Man sollte halt einen CD-Player beim Spielen haben. Ein tolles Stress-Kooperationsspiel!!
Freibeuter der Karibik: Es gewinnt, wer zuerst 10 Siegpunkte hat, aber alle verlieren, wenn die Piraten 5 Häfen besetzt haben. Dazu muss man schon zusammenspielen. Man kann auch auf 15 oder 20 Siegpunkte spielen, also eigentlich darauf, möglichst lange die Piraten im Schach zu halten. Ein Aufbauspiel, wobei man auf verschiedene Ausrüstungsrichtungen setzen kann, also eher kriegerisch oder eher auf Händler spielt. Komplexität ist nicht besonders hoch, kein Strategiehammer. Eher ein atmophärisches Spiel.
Hängt also davon ab, was man sucht. 3h Partie, viel Regelwerk, vie Atmosphäre und SciFi-Fan: BattleStar Galactica. Schnelles Stress-Kooperativspiel: Space Alert. Kombination aus gegeneinander und miteinander kämpfen +Aufbauspiel und kooperativem Spiel: Freibeuter der Karibik.