Hallo,
ich habe leider mein Spiel noch nicht, liegt aber im Spieleladen meines Vertrauens für mich bereit - wollte es gestern abholen, war auch da, aber der Preis fehlte und der Chef war nicht greifbar, s o dass ich mich auf heute vertrösten lies...
..genug der Vorrede, ich habe mir natürlich die Spielregeln bereits runtergeladenund durchgelesen, gestern fiel mir dann folgende Diskrepanz auf:
Phase 2 - Projektkarten auffüllen
Auf Seite 5 der Regel ist aufgeführt, dass es bei einer Invasion zu einer Spielunterbrechung kommt.
Zitat:
"....Anschließend setzt der aktive Spieler seinen Zug mit "Phase 3 – Bauen" fort. ..."
So zu mind. der Text im "Fließtext".
Dagegen steht dann rechts auf der "Kurzregelleiste" folgendes:
Zitat:
"Wichtig: Ziehst Du die letzte Karte von einem der vier Stapel, kommt es sofort zu einer Spielunterbrechung
durch eine Invasion (siehe „Invasionen“). Nach der Invasion
ist Dein Zug vorzeitig beendet, Du darfst die Phasen 3 bis 5 nicht mehr ausführen. Du gibst die Figur des Bündnisführers an den linken Spieler weiter."
Dies widerspricht sich m.E. jedoch und nun frage ich mich, was korrekt ist ?
Ich persönlich tendiere zu der Auslegeung, welceh im "Fließtext" enthalten ist, also, dass der Zug des aktiven Spielers noch nicht vorbei ist...
...dies würde auch die Regelung auf S. 11 der Spielregel (Invasion) unterstützt, denn dort heißt es:
Zitat:
"...Nachdem die Invasion beendet ist und Plünderungs- bzw. Heldenplättchen verteilt wurden,setzt der aktive Spieler seinen Zug mit "Phase 3 – Bauen" fort. ..."
Da das aber nur meine Auslegung nach Bauchgefühl ist und mir auch die Spielregel in Papierform noch nicht vorliegt - vielleicht ist diese ja in diesem Punkt "verbessert" - würde mich doch die "korrekte" Auslegung interessieren...
nice dice
Dietmar
(...der sich auf die Mittagspause freut, denn da geht's dann in den Spieleladen....)