Anzeige

Kooperative Spiele - Roter November?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon

Kooperative Spiele - Roter November?

Beitragvon JonTheDon » 12. November 2008, 13:07

Hi,

um einen neuen Thread anzufangen und nicht den weiter unten zu erweitern:

Hat jemand schon Erfahrungen mit RN gemacht? Taugt es was? Auch im Vergleich zu Space Alert, was ich schon besitze, wo seht ihr da die Unterschiede?

Vielen Dank für eure Antworten

Jon

Rughnegg
Brettspieler

Re: Kooperative Spiele - Roter November?

Beitragvon Rughnegg » 12. November 2008, 13:22

Moin Jon,

ich besitze beide Spiele, habe aber leider Space Alert noch nicht gespielz, kann also nur von 2 Partien Roter November berichten.

Das Spiel ist sehr spaßig, wir haben es zu fünft (geschafft) und zu dritt (abgesoffen) gespielt, wobei gefühlt mehr hektik aufkommt, wenn mehrere Spieler dabei sind. Es ist sehr glücksabhängig, was bei diesem Spiel aber nicht stört - wer als Gnom ein Unterseeboot rettet, erwartet wohl auch nichts ernsthaft-taktisches!

Was noch auffällt: Es ist schwer, das ganze Material nach dem Spielen in die Verpackung unterzubringen! Wer über zu große Verpackungen meckert, sollte sich das Spiel anschauen!

Rughnegg (der jede Zeit wieder Roter November spielen würde und auch selber vorschlägt, aber erst mal die ganzen anderen Messe-Neuheiten wie auch Space Alert testen "muss"...)

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 12. November 2008, 14:21

Hi Jon,

also ich kenne beide nur aus der Theorie, aber was auffällt ist die Spieldauer. RN spielt man sicher 1,5 Stunden, während SpA nur zehn Minuten dauert. Zumindest eine Mission.

Das fiel mir beim Zusehen in Essen schon auf: ich finde, ein Spiel, bei dem es um Hektik und schnelles Handeln geht, sollte das auch spielzeitlich widerspiegeln. RN fand ich in dieser Hinsicht nicht so prickelnd.

Womit ich über die Qualität an sich nichts gesagt haben will.

Gruß
Axel

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 5. Februar 2009, 08:10

Roter November unterhält. Ich würde sagen, guter Durchschnitt. Bei den meisten Rezis wird das Spiel leider zu unrecht verrissen.

Das beste Kooperationsspiel ist und bleibt aber Pandemie.