Anzeige

Planet Steam, Chicago Express zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
pustetroll
Brettspieler

Planet Steam, Chicago Express zu zweit?

Beitragvon pustetroll » 13. November 2008, 19:14

Hallo,

Weihnachten steht vor der Tür und es sollen Spiele unter dem Baum liegen. Wir spielen überwiegend zu zweit und uns würden die oben genannten Spiele interessieren, aber ich habe meine Zweifel ob diese zu zweit gut funktionieren. Spielbar sind sie sicherlich, gibt es aber auch Spielreiz und Ausgewogenheit zu zweit? Oder steht der Sieger relativ schnell fest?

Danke für eure Hilfe.

Andrea

Pohy
Kennerspieler

Re: Planet Steam, Chicago Express zu zweit?

Beitragvon Pohy » 13. November 2008, 19:20

Ich kann leider nichts dazu sagen. Ich möchte Dich nur auf einen aktuellen Link aufmerksam machen. Vielleicht hast Du diesen auch schon gesehen?

http://blog.proludo.de/2008/11/11/sylla-zu-zweit/

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 13. November 2008, 19:50

Planet Steam geht zu zweit super.

Zu Chicago Express kann ich nichts sagen, da ich es bislang nur mit mehreren gespielt habe...könnte mir aber vorstellen, dass es nicht soo gut geht, da der Versteigerungsmechanismus, bei dem die Gesellschaft Geld bekommt, schon stark im Vordergrund steht.

Beim Planet Steam hat der Versteigerungsmechanismus am Anfang einen anderen Hintergrund und ist nicht ein Hauptmechanismus im Spiel, sondern eher eine strategische Komponente am Anfang jeder Runde.

Gruß
Braz

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 13. November 2008, 20:10

Chicago Express zu zweit ist lahm.
Gerade das versteigern der aktien macht da wenig Spaß.
Nach 1 Runde war das verhältnis 2-1, dann 3-3, dann 5-4 und so weiter.
Einer hat dann mit einem Punkt gewonnen...

Fazit: Man kann es zu zweit spielen, aber muss man nicht. Ich werde es auch nicht mehr in der Minimalbesetzung spielen. ;)

Viele Grüße
freak

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 13. November 2008, 22:44

Hallo Andrea,

Chicago Express funktioniert zu zweit effektiv nicht, da kann ich die o. g. Erfahrungen nur teilen. Was gut funktioniert ist: Head of States, Im Schutze der Burg, Macchu Pichu, Palais Royal und Dominion.

Planet Steam habe ich nicht.

Fröhlichen Gruß
Ina

ferox
Spielkamerad

Beitragvon ferox » 14. November 2008, 11:58

Hallo!

Ich kann ur etwas zu Planet Steam sagen:

Ich spiele es im Augenblick nur zu zweit und finde das es sehrt gut zu zweit funktioniert, Ich finde das Spiel wirklich klasse, jede Partie ist sehr spannend.
Der Auktionsmechnanismus wirkt sich im zwier Spiel nicht wirklich als Nachteil aus, da man nicht untereinander handeln kann, sondern nur mit dem Markt, der nach jeder Aktion (kaufen, verkaufen, weder kaufen noch verkaufen)mit einer Preisänderung reagiert.

Meinen persönlichen ersten "Kurzeindruck" habe ich hier geschrieben:
http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?threadid=1779

ferox