Anzeige

Via Romana - schon jemand ausprobiert?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ollo 3000
Spielkamerad

Via Romana - schon jemand ausprobiert?

Beitragvon Ollo 3000 » 14. November 2008, 21:57

Hallo,

konnte schon jemand die Goldsieber-Neuheit Via Romana ausprobieren? Über das Spiel gibt es noch recht wenig Informationen im Netz.

Micha A.
Kennerspieler

RE: Via Romana - schon jemand ausprobiert?

Beitragvon Micha A. » 14. November 2008, 23:43

"Ollo 3000" hat am 14.11.2008 geschrieben:
> Hallo,
>
> konnte schon jemand die Goldsieber-Neuheit Via Romana
> ausprobieren? Über das Spiel gibt es noch recht wenig
> Informationen im Netz.

Ja, einmal auf der Messe gespielt.
4 Spieler, 2 fanden's recht gut (darunter ich), die beiden anderen waren nicht besonders angetan (Glücksfaktor beim Kartennachziehen).
Was mir gut gefiel: Schnelles Spiel, man ist quasi ständig dran, nettes 45 Min-Spiel.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Jörn
Kennerspieler

Re: Via Romana - schon jemand ausprobiert?

Beitragvon Jörn » 15. November 2008, 01:34

Hallo, wir habens zu dritt gespielt und waren so angetan, das ich es mir gleich geholt habe!Echt nettes Spiel!Man versucht seine Wege mit Meilensteinen zu plastern und dabei die besten Punkte zu ergattern.Nicht zu schwer und auch nicht zu seicht-genau in der Mitte! Macht normalen Spielern Spaß und auch Vielspielern, wenn man nichts ähnliches hat, wobei mir nichts in der Form einfällt außer dem Thema-Mehrheiten!

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 15. November 2008, 03:29

Ollo 3000 schrieb:
>
> Hallo,
>
> konnte schon jemand die Goldsieber-Neuheit Via Romana
> ausprobieren? Über das Spiel gibt es noch recht wenig
> Informationen im Netz.

Ja, das meines Erachtens beste Goldsieber-Spiel der letzten Jahre und mein Happel/Fiore-Liebling. Schönes Spiel, bei dem man immer irgendwo die falschen Karten hat und gemeinsam an Straßenzügen baut. Irgendwie war das stimmig und unseren Leuten gefiel es bislang sehr (3er, 2er Partien).

Ein ärgerliches Manko hat das Spiel jedoch: Ist eine Straße gewertet worden, stellt man einen Wegmarker dort auf. Die Dinger sind aus Pappe und der Standfuß hält die Teile nicht wirklich gut in meinem Exemplar. Die sollte man also vorher schön alle zusammenkleben.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 15. November 2008, 10:08

Hi Ollo,

wie die anderen schon schrieben, nett. Wenn Du Portobello Market kennst oder hast, es ist dem recht ähnlich. Insofern: nett aber kein Muss.

Gruß
Axel

Blup
Spielkind

Spielregel??

Beitragvon Blup » 15. November 2008, 10:24

Gibt es schon irgendwo in den Weiten des Internets die Spielregel?

Ollo 3000
Spielkamerad

Beitragvon Ollo 3000 » 15. November 2008, 11:04

Besten Dank!

Dank Eurer Einschätzung wird Via Romana nach Dominion, Palais Royal und Diamonds Club das vierte Spiel auf meiner ständig wachsenden Weihnachtsliste.

Jürgen Eberhardt
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 15. November 2008, 12:24

Auch ich muss mich in das allgemeine Lob einreihen. Ich habe Via Romana in Essen gespielt. Ein feines Spielchen, das mir gut gefallen hat. Das nötige Glück beim Kartennachziehen hat mich überhaupt nicht gestört, ein gutes Zeichen! Man hat trotzdem genügend Entscheidungsmöglichkeiten. Auch die Grafik im Comic-Stil (erinnert mich stark an Asterix) finde ich sehr ansprechend. Das Spiel hat für mich SdJ-Qualität, und zwar im besten Sinne.

Viele Grüße,
Jürgen

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 15. November 2008, 14:51

Auch von hier Lob. Nett, etwas unauffällig (was ja nix negatives sein muss) und die SdJ-Qualität, wenn sie schon angesprochen wurde, ist wirklich da. Vom Gefühl her irgendwie bei ZuZ bzw. TuT. Nur das Wasser ist grafisch gar unotivviert ;-)

LG,
Klemens

Annie
Spielkamerad

Beitragvon Annie » 16. November 2008, 21:53

Hallo,

in Essen zu dritt ausprobiert und wegen Gefallens gleich gekauft. Inzwischen haben wir es in allen Besetzungen und Altersklassen zwischen 8 und 50 Jahren gespielt und gefällt immer noch. Ein fehlender Pappmarker wurde auf Emailanfrage schnell geschickt, die Strassensperren wakeln allerdings auch bei uns ziemlich.

Annie

Axel Bungart

Re: Spielregel??

Beitragvon Axel Bungart » 16. November 2008, 23:06

Nicht dass ich wüsste. Goldsieber hat noch nicht mal das Spiel auf seiner Site.

Gruß
Axel

Stefan Ziemerle

Beitragvon Stefan Ziemerle » 18. November 2008, 22:46

Wir haben das Spiel auf der Messe zu viert gespielt. Mir hat sehr gut gefallen. Wobei ich normalerweise nicht der ganz große Fan von Mehrheiten Spielen bin. Aber das Spiel fand ich recht gut.

Fluxx
Kennerspieler

[OT] unotivviert

Beitragvon Fluxx » 20. November 2008, 20:40

Klemens schrieb:
> Nur das Wasser ist grafisch gar unotivviert

'unotivviert'? Was heißt dass denn? Sollte es tatsächlich ein Wort geben (im Sinne von es gibt eine Bedeutung mit einer relevanten Verbreitung), dass keinen einzigen Google-Treffer produziert und trotzdem eine Bedeutung hat?