Hallo,
habe am Wochenende eine Viererrunde (meine erste) spielen können und bei einer Dreierrunde zugeschaut.
Die Viererrunde (mit erfahrenem Erklärbar) war sehr spannend, hat viel Spaß gemacht und endete mit einem äußerst knappen Sieg der Spieler. Bei der Dreierrunde kam Necron nicht in die Gänge, und es wurde ein relativ leichter Sieg. Soweit ich sehen konnte, wurde auch nichts falsch gespielt. Es kamen abwechselnd 1 bzw. 2 Monster. Generell wurden viele Gelegenheiten zum Tauschen oder Schenken genutzt und der Sechste Alte nicht zu früh aufgedeckt (mit dem zusätzlichen Nervenkitzel, ihn auch ja nicht zu spät aufzudecken).
Wie sind eure Erfahrungen im Hinblick auf die Spielerzahl und Erfolgsaussichten? Vielleicht war auch einfach viel Glück dabei (beide Male nur zwei zusätzliche Dimensionsportale im Spiel, Reihenfolge der Monster usw.). Trotzdem überrascht es mich, dass zwei erste Versuche gelingen, auch wenn natürlich im ersten Spiel schon ein erfahrenerer Spieler dabei war (ohne allerdings "alle anderen zu spielen"). Zwei Spiele sind natürlich zu wenig Erfahrung, um gleich die Schwierigkeit zu erhöhen, wie in den Regeln erwähnt. Deshalb - unabhängig von weiteren eigenen Versuchen - mal die Frage nach euren Erfahrungen.
Zwei Sachen, die dabei regeltechnisch interessant sein könnten:
- Sobald fünf Alte aufgedeckt sind: Darf man allen mitteilen, welche Wirkung der Sechste Alte haben wird nach dem Aufdecken (z. B. "Positive Ereigniskarten haben keine Wirkung.")? Ich meine ja, weil man diese Karten irgendwann ohnehin auswendig kennt.
- Informationen über die Dimensionsportale, die man per Brille gesehen hat, darf man nicht weitergeben. Sobald die Runde diskutiert, welche Portale geschlossen werden müssten, hat man natürlich jede Menge Möglichkeiten, indirekt Informationen zu geben und Einfluss zu nehmen, z. B. "Erinnert euch an letzte Runde, als ich dieses Artefakt genommen/verschmäht habe." Ist es praktikabel, denjenigen, der das Portal gesehen hat, komplett aus der Diskussion um dieses Portal rauszuhalten? Vermutlich nicht, weil man die Portale ja oft genug im Ganzen diskutieren muss. Wie handhabt ihr das?
Reyk