Hallo,
bei meinen Archivierungsarbeiten musste ich feststellen, dass mir zwei Spielbox-Hefte abhanden gekommen waren.
Sofort eine Kleinanzeige auf Spielbox.de aufgegeben und schon heute sind die Lücken wieder gefüllt.
Natürlich musste ich die beiden Hefte gleich lesen, dabei fiel mir ein Bericht zur Spiel '94 von Berthold Heß (Spielbox 6/94 Seite 4ff)auf.
"Zurückhaltende" 120.000 Besucher, (wo die nur alle waren) bevölkerten damals die Hallen.
B.H. schreibt in seinem Fazit:
"So könnte der Essener Veranstaltung eine schleichende Auszehrung des Spielerischen drohen, von innen wie außen: durch die Ausstellerpolitik des Veranstalters und einen nachlassenden Schwung bei Publikum und Verlagen.
... Trotzdem glaube ich, dass wir uns nach den vielen Jahren des Überflusses jetzt eine ganze Zeit lang auf eine sehr viel geringere Zahl guter Neuerscheinungen werden einstellen müssen."
Sicherlich traf die Verlags- und Brettspielerszene die Magic-Welle wie der Zorn Gottes. Aber wie wir alle dieses Jahr wieder feststellen konnten, sind die Wunden längst geleckt und der qualitative wie auch quantitative Ausstoß an Spielen hat längst wieder volle Fahrt aufgenommen.
Ist aber immer wieder schön in den alten Zeiten zu stöbern.
Gruß
achim