Beitragvon Braz » 20. November 2008, 15:24
emrys schrieb:
> Was ist aber wenn ich die Phase B freiwillig ignorieren will,
> obwohl ich Wasser habe. Muss ich trotzdem ein Wasser abgeben?
> War bei uns in der letzten Runde der Fall.
Kam bei uns noch nicht vor, aber mE muss man kein Wasser abgeben. Die Regel spricht ja hier ausdrücklich nur von einer Wasserabgabe in dem Fall, wenn man eine Aktion in dieser Phase machen möchte:
"[b]Voraussetzung für die Möglichkeit Aktionen [/b]in dieser Phase[b] durchzuführen [/b], ist die
Abgabe einer Einheit Wasser an die IPF aus dem eigenen Wasser-Raumgleiter (siehe auch Übersichtskarte Kosten)."
> Ausserdem ist uns der Glückswürfelmoment sehr unangenehm
> aufgefallen. Wenn man am Schluß durch das Würfeln eine 50%
> Chance auf mehr oder weniger Geld hat, ist das nicht sehr
> angenehm, zumal, wenn es in engen Spielen entscheidend ist.
Verstehe ich nicht...du würfelst doch nur bei dem Platzieren der Plattform und diesem Moment, sollte er für dich zu glückslastig sein, kannst du ja immernoch gegensteuern, indem du dir früh genug Baugenehmigungen besorgst. Ist dir das Geld mehr wert, da du in Geldnöten bist, dann nimmst du dir eben Geld...ist deine Entscheidung: Zocke ich mehr oder gehe ich auf Nummer sicher. Hier entsteht mE ein wenig bei mir (!) der Eindruck, es handele sich hier um ein Strategiespiel mit hohem Glücksanteil....das Gegenteil ist der Fall: mE ist das Spiel zum Großteil Strategie und nur 1x in jeder Runde (von 4, 5, 6 oder 7) kommt der Würfel evtl. (!) zum Einsatz. Ehrlich gesagt habe ich meist die risikoarme Variante probiert und habe meist genug Baugenehmigungen, damit ich nicht unbedingt in brennslichen Situationen überrascht werde. Ich würfle nur, wenn mir eine etwaige Alternativposition auch zusagt.
ABER nochmal: Planet Steam ist alles andere als ein Strategiespiel mit hohem Glücksanteil (ist jedenfalls meine Meinung).
..und zu dem Thema mit der 50% Chance: Das stimmt nur bedingt. Natürlich hast du eine 50% Chance genau diesen Baugrund zu bekommen, aber es kommt auch immernoch drauf an, was du darauf anbaust....Also 50% Chance auf mehr oder weniger Geld ist nicht ganz korrekt, DENN wenn du jnd vor dir hast, der gerade in der letzten oder vorletzten Runde alle seine Güter verkauft ...und du Glück mit deinen 50% gehabt hast, aber trotzdem nach dieser Person kommst, dann kann der Markt bereits unten sein, noch bevor du deine ganzen schönen Güter verschleudern mußt.....
Also ganz so einfach ist dein Beispiel daher nicht: Die Kohle, die man bekommt, hängt direkt mit dem Markt und dem verfügbaren Material und dem darausresultierenden Preis zusammen und nicht mit dem etwaigen Würfelglück beim Platzieren der Platform als Baugrundlage für Tanks.
> Die Rohstoffe für eine Baugenehmigung waren übrigens mehr
> Wert als der Unterschied zwischen 15 Geld von der IPF und dem
> Wert einer gebauten Plattform.
Hmm...mag sein, aber 15 Geld mal eben auf die Kralle sind halt 15 Geld und die können wiederum ausschlaggebend sein, ob ich bei der nächsten Versteigerung eine Plattform bekomme oder nicht..... Gerade wenn man wenig Geld hat sind 15 Geld sehr viel wert - und gerade in den ersten Runden (wenn es noch genug Baugenehmigungen gibt und ich keine Angst haben muss leer auszugehen) sind 15 Geld wirklich viel....jedenfalls genug für mich, diese dankend anzunehmen.
Was mir am Planet Steam so gefällt ist, dass es komplett unterschiedlich verlaufen kann: Es gibt Spielrunden, bei denen Energie bis ins bodenlose vom Preis abfällt und man für einen Apfel und ein Ei" Energie kaufen kann...und dann gibt es wiederum Spielrunden, bei denen Energie ein sauteures Gut ist, je nachdem wie ie Gruppe ihren Haushalt plant. Will sagen: Jedes Spie verläuft anders....und erfordert andere Strategien.
Planet Steam ist für mich eine top Marktsimulation. In Kombination mit einer angenehmen Spieldauer -> Top.
Gruß
Braz