Anzeige

Planet steeam

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
emrys
Spielkind

Planet steeam

Beitragvon emrys » 20. November 2008, 13:47

Salù

wir haben zum ersten mal Planet Steam gespielt und sind bei einer Regelauslegung nicht ganz sicher.

Zur Kaufphase B steht, daß die Voraussetzung für die Phase die Abgabe eines Wassers sei. Wer keines hat und keinen Wasser-Tank hat muss einen Wasser Tank bauen, bekommt ein Wasser und ist mit der Phase fertig.

Was ist aber wenn ich die Phase B freiwillig ignorieren will, obwohl ich Wasser habe. Muss ich trotzdem ein Wasser abgeben?
War bei uns in der letzten Runde der Fall.

Ausserdem ist uns der Glückswürfelmoment sehr unangenehm aufgefallen. Wenn man am Schluß durch das Würfeln eine 50% Chance auf mehr oder weniger Geld hat, ist das nicht sehr angenehm, zumal, wenn es in engen Spielen entscheidend ist.
Die Rohstoffe für eine Baugenehmigung waren übrigens mehr Wert als der Unterschied zwischen 15 Geld von der IPF und dem Wert einer gebauten Plattform.

farewell and thanks for all the fish

toob77
Spielkamerad

[RF] Planet Steam

Beitragvon toob77 » 20. November 2008, 14:41

Hallo emrys,

wer in Phase B nichts machen möchte, muss dann auch kein Wasser abgeben.

Gruß toob

Braz
Kennerspieler

Re: Planet steeam

Beitragvon Braz » 20. November 2008, 15:24

emrys schrieb:
> Was ist aber wenn ich die Phase B freiwillig ignorieren will,
> obwohl ich Wasser habe. Muss ich trotzdem ein Wasser abgeben?
> War bei uns in der letzten Runde der Fall.

Kam bei uns noch nicht vor, aber mE muss man kein Wasser abgeben. Die Regel spricht ja hier ausdrücklich nur von einer Wasserabgabe in dem Fall, wenn man eine Aktion in dieser Phase machen möchte:

"[b]Voraussetzung für die Möglichkeit Aktionen [/b]in dieser Phase[b] durchzuführen [/b], ist die
Abgabe einer Einheit Wasser an die IPF aus dem eigenen Wasser-Raumgleiter (siehe auch Übersichtskarte Kosten)."

> Ausserdem ist uns der Glückswürfelmoment sehr unangenehm
> aufgefallen. Wenn man am Schluß durch das Würfeln eine 50%
> Chance auf mehr oder weniger Geld hat, ist das nicht sehr
> angenehm, zumal, wenn es in engen Spielen entscheidend ist.

Verstehe ich nicht...du würfelst doch nur bei dem Platzieren der Plattform und diesem Moment, sollte er für dich zu glückslastig sein, kannst du ja immernoch gegensteuern, indem du dir früh genug Baugenehmigungen besorgst. Ist dir das Geld mehr wert, da du in Geldnöten bist, dann nimmst du dir eben Geld...ist deine Entscheidung: Zocke ich mehr oder gehe ich auf Nummer sicher. Hier entsteht mE ein wenig bei mir (!) der Eindruck, es handele sich hier um ein Strategiespiel mit hohem Glücksanteil....das Gegenteil ist der Fall: mE ist das Spiel zum Großteil Strategie und nur 1x in jeder Runde (von 4, 5, 6 oder 7) kommt der Würfel evtl. (!) zum Einsatz. Ehrlich gesagt habe ich meist die risikoarme Variante probiert und habe meist genug Baugenehmigungen, damit ich nicht unbedingt in brennslichen Situationen überrascht werde. Ich würfle nur, wenn mir eine etwaige Alternativposition auch zusagt.
ABER nochmal: Planet Steam ist alles andere als ein Strategiespiel mit hohem Glücksanteil (ist jedenfalls meine Meinung).
..und zu dem Thema mit der 50% Chance: Das stimmt nur bedingt. Natürlich hast du eine 50% Chance genau diesen Baugrund zu bekommen, aber es kommt auch immernoch drauf an, was du darauf anbaust....Also 50% Chance auf mehr oder weniger Geld ist nicht ganz korrekt, DENN wenn du jnd vor dir hast, der gerade in der letzten oder vorletzten Runde alle seine Güter verkauft ...und du Glück mit deinen 50% gehabt hast, aber trotzdem nach dieser Person kommst, dann kann der Markt bereits unten sein, noch bevor du deine ganzen schönen Güter verschleudern mußt.....
Also ganz so einfach ist dein Beispiel daher nicht: Die Kohle, die man bekommt, hängt direkt mit dem Markt und dem verfügbaren Material und dem darausresultierenden Preis zusammen und nicht mit dem etwaigen Würfelglück beim Platzieren der Platform als Baugrundlage für Tanks.

> Die Rohstoffe für eine Baugenehmigung waren übrigens mehr
> Wert als der Unterschied zwischen 15 Geld von der IPF und dem
> Wert einer gebauten Plattform.

Hmm...mag sein, aber 15 Geld mal eben auf die Kralle sind halt 15 Geld und die können wiederum ausschlaggebend sein, ob ich bei der nächsten Versteigerung eine Plattform bekomme oder nicht..... Gerade wenn man wenig Geld hat sind 15 Geld sehr viel wert - und gerade in den ersten Runden (wenn es noch genug Baugenehmigungen gibt und ich keine Angst haben muss leer auszugehen) sind 15 Geld wirklich viel....jedenfalls genug für mich, diese dankend anzunehmen.

Was mir am Planet Steam so gefällt ist, dass es komplett unterschiedlich verlaufen kann: Es gibt Spielrunden, bei denen Energie bis ins bodenlose vom Preis abfällt und man für einen Apfel und ein Ei" Energie kaufen kann...und dann gibt es wiederum Spielrunden, bei denen Energie ein sauteures Gut ist, je nachdem wie ie Gruppe ihren Haushalt plant. Will sagen: Jedes Spie verläuft anders....und erfordert andere Strategien.
Planet Steam ist für mich eine top Marktsimulation. In Kombination mit einer angenehmen Spieldauer -> Top.

Gruß
Braz

emrys
Spielkind

Beitragvon emrys » 20. November 2008, 23:25

danke Braz für deine Ausführliche Antwort!

Da ist wohl ein leicht falscher Eindruck entstanden. Ich halte Planet steam nicht für ein extrem glückslastiges Spiel. Aber bei uns in der Partie waren die Rohstoffe gegen Ende relativ viel Wert, sodaß sich eine Baugenehmigung einfach nicht rechnete. Ich mußte schon eine einsetzen, da ich bei 3 Würfen nie da hinkam wo ich wollte. Am Schluß hatte ich dann die Wahl mir für ca. 42 eine Baugenehmigung zu ertauschen oder auf "ausgleichende Gerechtigkeit" zu hoffen. Das Pech war mir treu ;-) Der Unterschied dadurch in diesem Falle waren 15Cr zu 33Cr (25 für Plattform und 10 durch Gewinn beim Bau eines Tanks) und die fehlten halt am Ende.
Ich halte dieses Element für dieses Spiel einfach für zu Schade, da es uns ansonsten sehr viel Spaß gemacht hat. Aber bei den wenigen Würfen im Spiel ist es relativ leicht fast alles gut oder schlecht zu würfeln und das kann schon den Ausschlag geben.

In der Hoffnung noch eine für uns passendere Lösung zu finden

farewell and thanks for all the fish

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 21. November 2008, 00:25

Hallo emrys,

emrys schrieb:
> Aber bei uns in der Partie waren die Rohstoffe gegen Ende
> relativ viel Wert, sodaß sich eine Baugenehmigung einfach
> nicht rechnete. Ich mußte schon eine einsetzen, da ich bei 3
> Würfen nie da hinkam wo ich wollte. Am Schluß hatte ich dann
> die Wahl mir für ca. 42 eine Baugenehmigung zu ertauschen
> oder auf "ausgleichende Gerechtigkeit" zu hoffen. Das Pech
> war mir treu ;-) Der Unterschied dadurch in diesem Falle
> waren 15Cr zu 33Cr (25 für Plattform und 10 durch Gewinn beim
> Bau eines Tanks) und die fehlten halt am Ende.
> Ich halte dieses Element für dieses Spiel einfach für zu
> Schade, da es uns ansonsten sehr viel Spaß gemacht hat.

Das mit dem Gegenrechnen der Baugenehmigung ist mE immer so eine Sache ;) Eine Baugenehmigung kostet nämlcih standardmäßig bzw. initial bei z.B. 2 Spielern am Anfang 20 Geld (1 Quarz für 6 und 2 Wasser für je 7). Alles was danach kommt, kann sich nun positiv oder negativ auf die Kosten der Baugenehmigung auswirken. Hinzu kommt noch, dass man ja nich unbedingt am Ende der jeweiligen Runde sich eine Baugenehmigung schnappen kann, sondern auch am Anfang beim Ersteigern der Charaktere...und da kann man schonmal das ein oder andere Schnäppchen machen, denn "Startspieler sein" ist auch nicht ein zu verachtender Vorteil, da ich Märkte stark beeinflussen kann, und oft greifen daher Gewinner der ersten Auktion (so zumindest bei uns) nach der Lady Steam....somit wäre der Konstrukteur ja noch frei.....
Kurzum: es gibt 2 Wege zu den Baugenehmigungen zu kommen und man kann sich eigentlich -durch Doppelkombinationen (Konstrukteur und Kauf am Ende der Runde) sich sehr schnell mit Baugenehmigungen eindecken, BEVOR die Preise gegen Ende unberechenbar werden.

>Ich halte dieses Element für dieses Spiel einfach für zu
>Schade, da es uns ansonsten sehr viel Spaß gemacht hat.
>Aber bei den wenigen Würfen im Spiel ist es relativ
>leicht fast alles gut oder schlecht zu würfeln und das
>kann schon den Ausschlag geben.

Natürlich, eine legitime Meinung, die es durchaus wert ist, diskutiert zu werden.
Ich bin eher der Meinung: Baugenehmigungen kaufe ich mir zu einem günstigen Zeitpunkt oder wähle den Konstrukteur. Und das mit dem Würfeln finde ich auch nicht schlecht, da es gerade dieses Element des Platzierens ein wenig auflockert und die Zockernatur zum Vorschein kommen läßt ;) ....aber wie gesagt: Ich bin eher der Spieler, der versucht, gar nicht erst zu würfeln und eher lieber alles Ungewisse mit Baugenehmigungen zu sichern.

> Das Pech war mir treu
Ach was....das nächste Mal setzt du einfach deine Joo-Janta Gefahr-O-Sensitiv-Brille auf B-] und schon siehst du die Gefahr eines Fehlwurfs gar nicht erst kommen....(Die Gefahr-O-Sensitiv-Brille, laut Hitchhiker`s Guide to the Galaxy, verdunkelt sich automatisch bei Gefahr. Weil er die Gefahr also gar nicht erst wahrnimmt, verfällt der Träger nicht in Panik.)

> farewell and thanks for all the fish

[i]Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen [/i]
(Kap.1 „Das Restaurant am Ende des Universums“)

..in diesem Sinne ;)

Gruß
Braz :))