Anzeige

Yvio - Problem mit der Erkennung des Steins

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Harald

Yvio - Problem mit der Erkennung des Steins

Beitragvon Harald » 29. November 2008, 23:18

Bei Freibeuter der Karibik wird Kingstown nicht erkannt und bei Octago hakt ein gelbes Feld. Ich spiele auf einem Holztisch, habe den Plan auch mal um 90 Grad gedreht, aufs Sofa gelegt, die Akkus gegen neue Alkali-Batterien getauscht ... Hat sonst noch jemand eine Idee?
(Bei King Arthur half Finger anfeuchten.)

Gruß Harald

Stefanlustig
Kennerspieler

Re: Yvio - Problem mit der Erkennung des Steins

Beitragvon Stefanlustig » 30. November 2008, 11:02

Hallo, haber das Problem zum Glück nicht, aber ruf doch mal beim YVIO-Support an: http://www.yvio.de./index.php?seite=kontakt
Habe da schon einige Fragen recht freundlich beantwortet bekommen.

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 30. November 2008, 22:45

Da kann ich mich dunkel an einen ähnlichen Thread erinnern. Da wurde das Brett von Yvio getauscht. Einfach mal die Forums-Suchfunktion nützen. Grundsätzlich sollte das ja keine Frage sein. Wenn was bei einem Spiel fehlt oder nicht funktioniert, kann man sowas ja reklamieren und es wird geschickt oder ausgetauscht.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 1. Dezember 2008, 08:51

Hallo Harald!
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde auch Kingstown nicht erkannt. Ich bekam dann ein neues Spielbrett zugeschickt. Nun funktioniert es - allerdings muss ich noch bei Kingstown ein wenig an der Konsole rütteln - sie hat ja ein wenig Luft innerhalb Ihrer Postion auf dem Plan (Schiff auf den Steg von Kingstown drücken und die Konsole ein wenig hin und her bewegen - dann wird Kingstown bei mir erkannt).

Alles andere funktioniert bei mir aber bestens.

Liebe Grüße,
Björn.

Niki
Kennerspieler

Beitragvon Niki » 1. Dezember 2008, 18:22

> allerdings muss ich noch
> bei Kingstown ein wenig an der Konsole rütteln - sie hat ja
> ein wenig Luft innerhalb Ihrer Postion auf dem Plan (Schiff
> auf den Steg von Kingstown drücken und die Konsole ein wenig
> hin und her bewegen - dann wird Kingstown bei mir erkannt).

Tritt dieses Problem auch bei anderen auf? Ich wollte das Gerät vielleicht verschenken - aber ich weiß, dass der Beschenkte garantiert dieses Manko nicht tolerieren würde (was das betrifft, ist er sehr kleinlich - wobei für mich das rütteln an der Spielkonsole auch sehr grenzwertig ist).

Niki

Rughnegg
Brettspieler

Beitragvon Rughnegg » 1. Dezember 2008, 19:33

Ich habe ein ähnliches Problem - bei mir erkennt FdK 3 der 4 Schiffe nicht - nur rot funktioniert; ich habe das Spielbrett portofrei zurück geschickt und hoffe, dass ich die Tage ein funktionierendes Spielbrett bekomme. Das Solo-Spiel mit der Red-Dragon hat Appetit auf mehr gemacht.

Grüße
Lars

ps: Mein Oktago funktioniert einwandfrei und auch die Spiele, die ich in Essen gesehen habe, hatten keine Mängel (oder wurden rechtzeitig ausgetauscht *zwinker*)

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 1. Dezember 2008, 19:35

Mich störts nicht - alles andere läuft ja. Aber der Support ist wirklich gut - ich denke, die tauschen dann auch schnell um. Als ich vor einiger Zeit mein Problemn schilderte, haben die anderen alle geschrieben, dass es bei denen funktioniert. Das Rütteln bezieht sich auf die Position innerhalb der vorgestanzten Löcher auf dem Plan.

Swissorcapin
Kennerspieler

Beitragvon Swissorcapin » 1. Dezember 2008, 20:49

Ich habe FdK und Elefant, Tiger und Co. und die funktionieren tadellos (bisher)! Denke auch, dass Public Solutions da sehr kulant umgeht.

Grüsse und viel Spass

Adrian P.S.: Leider sehe ich YVIO ausser sehr vereinzelt, noch in keinem Geschäft in der Schweiz!

Harald

Guter Support

Beitragvon Harald » 2. Dezember 2008, 08:22

Yvio hat einen guten Support, die haben sofort reagiert.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Guter Support

Beitragvon Björn-spielbox » 2. Dezember 2008, 08:36

Sag ich doch. :-)

Björn, (der bei Thinx noch an dem Worträtsel mit dem Zimmerschlüssel und dem Kurhotel tüftelt)

Stefanlustig
Kennerspieler

Beitragvon Stefanlustig » 2. Dezember 2008, 10:51

Du Glücklicher, ich hänge mal wieder an so einem blöden Musikrätsel (Nr.44). Die Tipps zu dem Rätsel sind echt blödsinnig, ich weiss ja was ich machen soll, nur wie ist's richtig. Hätte früher in Musik wohl mal besser mitgemacht :-(

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 2. Dezember 2008, 11:19

Muss ich heute abend mal schauen, wie die Lösung ist. Wie ich allerdings feststellen musste, gibt es einen Zufallsfaktor, der dafür sorgt, dass die Farbe der Steine keine Rolle bei der Lösung spielt. (Löse ich ein Rätsel und weiss, dass die Steine rot, blau, gelb und violett die Richtigen sind, so sind bei erneutem Versuch des gleichen Rätsels andere Steine die Richtigen. Die Tipps werden einfach jedes mal anderen Steinen zugeordnet)
Wenn ich Dir also bei dem Rätsel helfen kann, dann nur durch Beschreibung, was zu hören ist. Vielleicht haben die bei yvio einen Tipp parat.
Generell finde ich es aber gut, dass auch Musikrätsel vorkommen.
Wir haben am Wochenende mal die Rätsel unserer Mutti (70+) zum knobeln gegeben. Es hat ihr viel Spaß gemacht. Demnächst werden auch mal die Nachbarskinder herangezogen :-)

Knobelende Grüße,
Björn (der noch unter dem Rätsel 60 ist)

Stefanlustig
Kennerspieler

Beitragvon Stefanlustig » 2. Dezember 2008, 11:49

Hallo, Danke für das Angebot. Das mit den Steinen hab ich leider auch schon festgestellt, wäre eine prima Hilfe gewesen.
Vielleicht ist es ja ein bekanntes Lied, das könnte dann schon helfen.
Nebenbei, nach Mail vom Autor (Lukas) sollte eigentlich als letzter Tipp die Melodie gespielt werden, ist aber vom Verlag aus Zeitgründen gecancelt worden :-(

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 2. Dezember 2008, 11:51

Dann können Sie die ja das Soundfile als Lösung schicken - ich denke, da werden sicher Mehrere nachfragen :-)