Anzeige

Friedrich: Wartezeiten?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stone
Kennerspieler

Friedrich: Wartezeiten?

Beitragvon Stone » 2. Dezember 2008, 11:11

Hallo Leute,

eine Frage zu dem schönen Strategiespiel "Friedrich":
Wie groß sind bei diesem Spiel eigentlich die Wartezeiten zwischen den eigenen Zügen?

Wenn ich die Regel richtig verstehe ziehen die Spieler ja in fester Reihenfolge und so, dass jeder Spieler stets alle eigenen Nationen abhandelt. Was bedeutet das für die Wartezeit bis man wieder dran ist? Oder gibt es so ein Problem gar nicht weil in der Praxis jeder nur 2 Türme von Generälen und 1 Tross bewegt?

An sich hört sich Friedrich sehr reizvoll an; ich habe nur so meine Bedenken dass der Spielfluss etwas zäh sein könnte; insbesondere wenn Spieler dabei sind die zum Grübeln neigen.

Preußische Grüße,
Stone

Mikos
Kennerspieler

Re: Friedrich: Wartezeiten?

Beitragvon Mikos » 2. Dezember 2008, 11:49

Hi
Die Wartezeiten halten sich eigentlich in Grenzen. Es sind ja nur 4 Spieler. Alle Spieler können ihre Züge im Vorfeld überdenken. Enger wird es da nur bei Preussen, der ja auch 7 Generäle hat.
Mit Leuten, die abschalten, wenn sie gerade nicht dran sind oder halt ewig Grübeln, wie sie ihre drei Figuren ziehen, kann es aber schon etwas länger dauern. Dann kann ne Partie auch statt 3-4 Stunden 7-8 Stunden dauern.
Gruß, Mike

Richard Stubenvoll

Re: Friedrich: Wartezeiten?

Beitragvon Richard Stubenvoll » 4. Dezember 2008, 00:16

hallo stone,

vorausgesetzt dass alle spieler, die zeit nutzen wenn sie nicht am zug sind, so dauert eine runde ca. 15 minuten. D.h. bei 4 spielern bist du alle 4 min dran, im durchschnitt gerechnet.

Praktisch aber dauert der zug preußens länger, der von frankreich und rußland kürzer.

Sollten die wartezeiten eurer runde zu lang sein, so kann man auch zu dritt spielen, dann spielt ein spieler rußland, schweden und frankreich. Das ist eine hochkomplexe aufgabe.

Sollte preußen in analyse-paralyse verfallen, so kann man auch über ein schachuhr nachdenken. Die schachuhrregeln finden sich z.B. hier: http://www.histogame.de/FWM2008/friedrich.WM2008.modus.pdf

richard stubenvoll
histogame