Anzeige

Verlagshomepages

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Pajdl

Verlagshomepages

Beitragvon Pajdl » 2. Dezember 2008, 18:15

Hallo zusammen,
Während gewisse Verlage die Homepages für Nürnberg und Essen aktualisieren, ich will keine Namen nennen, gehen einige Verlage neue Wege mit beinahe täglichen News, Blogs und vielen Infos zu Spielen die noch lange nicht im Laden stehen, allen voran http://www.phalanxgames.de/
Aber auch Lookout und ProLudo (Blog)
Wie gefällt euch die „neue“ Art von Verlagshomepages?
Interessieren euch Infos zu Spielen die nächstes Jahr in Essen auf den Markt kommen?

Gruss

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Re: Verlagshomepages

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 2. Dezember 2008, 18:58

Wie nah wollt ihr an die Küche? Wollt ihr auch noch rein? Mir genügt es, ein Tisch in einem Restaurant mit gutem Ruf zu haben; ich brauch nicht zu wissen was es nächste Woche möglicherweise alles zu essen gibt; wenn ich es mag im Restaurant zu gehen, genügt es mir, die Karte des heutigen Abends durchzulesen und von dieser Karte eine Wahl zu machen. Nächste Woche mache ich dann wieder dasselbe, lese die Karte usw., und die folgende Woche gehe ich sogar vielleicht zur Abwechslung ins Kino. Ich meine: was treibt euch?

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Stone
Kennerspieler

Beitragvon Stone » 2. Dezember 2008, 19:30

Pajdl schrieb:

> Einige Verlage gehen neue Wege mit beinahe täglichen News,
> Blogs und vielen Infos zu Spielen die noch lange nicht im
> Laden stehen,

Halte ich für eine kluge Strategie (verlagsseitig). Marketingtechnisch war es schon immer eine gute Idee möglichst viel Wind/Hype/Aufmerksamkeit zu generieren. Am einfachsten geht das heutzutage sicher über Web 2.0 Zeugs. Allerdings kann sowas auch nach hinten losgehen wenn die Berichterstattung zu früh los geht und der Verlag dann das Releasedatum nicht halten kann.

> Interessieren euch Infos zu Spielen die nächstes Jahr in
> Essen auf den Markt kommen?

Warum nicht? Das schöne ist: wenn die Verlage Wirbel machen gibt es immer ein paar Fans die der Sache nachgehen und auf BGG und Co ggf. Gerüchte, Spieletests etc. berichten. So bekommt man schon früh erste Eindrücke - auch wenn diese meist noch unvollständig und verzerrt sind. Das finde ich als frühe Orientierung sehr nützlich (vor allem angesichts der endlos vielen Neuigkeiten die mittlerweile Jahr für Jahr aufschlagen).

Gruß,
Stone

Stone
Kennerspieler

Gute Spiele, gute Küche, gute ...

Beitragvon Stone » 2. Dezember 2008, 19:35

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl schrieb:

> Wie nah wollt ihr an die Küche? Wollt ihr auch noch rein? Mir
> genügt es, ein Tisch in einem Restaurant mit gutem Ruf zu
> haben;

Ich hab 'nen besseren Vergleich: Mit der frühen Ankündigung eines interessanten Spiels ist es wie mit hübschen Dessous: Wenn man ein wenig zeigt kann das die Aufmerksamkeit enorm erhöhen. Wenn man zu viel zeigt kann das auch schnell nach hinten losgehen.

Gruß,
Stone (für tolle Spiele *und* reizende Damenunterwäsche)

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Re: Gute Spiele, gute Küche, gute ...

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 2. Dezember 2008, 19:47

..aaach, ich verstehe, Spiele wirken erotisierend!

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 2. Dezember 2008, 21:16

Pajdl schrieb:
> Interessieren euch Infos zu Spielen die nächstes
> Jahr in Essen auf den Markt kommen?

Wenn ich nächstes Jahr in Essen bin, werden mich diese Infos in der Tat interessieren.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Carlo Mendez
Kennerspieler

Beitragvon Carlo Mendez » 2. Dezember 2008, 21:25

Hallo Pajdl,

ich finde diese Info´s in der Tat sehr interessant und spannend. Letztendlich lebe ich für mein Hobby und daher schaue ich genauso gerne in Blog´s wie auf spannende homepages..

letztendlich habe ich mich nach langer überlegung auch mal für einen Titel wenn ich merke dass viel hinter einem Spiel steht..

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 3. Dezember 2008, 07:49

Moin!

Blogs interessieren mich nicht die Bohne. Ich will nicht stundenlang im Internet lesen oder alle paar Tage eine Homepage besuchen, weil dann vielleicht ein neues Bild von einem neuen Spiel erscheint. Ich bin da nicht soooo newsgeil, mir reicht eine Ankündigung zwei Wochen vor der Messe auch. Für mich ist das Internet nach wie vor eher eine Informationsquelle wie eine Bibliothek (Ich rein, ich finde, Ich raus) und kein Freizeitpark, in dem ich den ganzen Tag herumschlendere.

Aber ich kann natürlich auch die andere Seite verstehen und marketingtechnisch ist das sicherlich derzeit en vogue und sehr beliebt. Bis dann mal jemandem wieder auffällt, wie viele Ressourcen ein guter Blog frisst und das zusammenspart :-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 3. Dezember 2008, 09:22

Ich vermisse auf vielen Verlagshomepages eher Informationen zu alten Spielen und zum Verlag selber. Denn neue Spiele kauf ich mir nicht immer sofort, so dass es schon mal Jahre dauern kann bis sie in meiner Sammlung auftauchen. Dann sind aber die Informationen häufig schon wieder weg oder sie sind nicht vorhanden weil die Webseite erst nach Auslaufen des Spieles entstanden ist.

Horgan
Spielkamerad

Re: Gute Spiele, gute Küche, gute ...

Beitragvon Horgan » 3. Dezember 2008, 14:06

...und alle Männer freuen sich aufs auspacken :-)