Beitragvon Erklärbär » 16. Dezember 2008, 12:37
Hallo Jonas,
also, Probleme habt ihr...
Diamond's Club kommt gerade wegen der guten Aufmachung in meiner Spielerunde gut an. Wenn Dir das Cover nicht gefällt, wie viel Prozent des Spielemarktes spricht Dich überhaupt an? Trocken, ja, Computergrafik mit wenig Leben. Dafür ist die Zielgruppe besser adressiert, denn Zochsche Grafiken werden wegen ihrer Kinderlastigkeit zerrissen, Zooloretto kauft sich am besten als Tierchenspiel. Keine mittelalterliche oder Fantasyszene, und schon isses tot? Nein, mir gefällt es, ich kaufte es auch gerne wegen der äußeren Aufmachung, "herrschaftlich prächtig", der Spielreiz ist nominierungsverdächtig. SdJ wird es z.Zt. wie jedes Spiel mit ***-Einstiegshürde: niemals, egal wie schön gespielt.
Ja, die alea-Frage ist sowohl hier als auch im alea-Forum selbst gestellt worden. Ist auch m.E. ein alea-Spiel im Ravensburger Gewand. Aber da nicht nur der Autor, sondern auch die Redaktion das Spiel beeinflussen, kommt hinterher auch einmal eine andere Zielgruppe heraus, wenn das Spiel selbst stimmt. Und das tut es, den "wenig Innovation"snörglern zum Trotz.
Servus,
Heinz