Anzeige

Fauna bei uns durchgefallen!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut
Kennerspieler

Fauna bei uns durchgefallen!

Beitragvon Helmut » 29. Dezember 2008, 22:03

Wir waren in unserer Familie (alles Erwachsene) nach gestrigen Agricola- und Dominion-Partien gespannt auf "Fauna". Leider fanden die meisten das Raten oder Tippen der Lebensräume und Körperdaten von oft unbekannten Tieren völlig unspannend und langweilig, so dass wir nach 3-4 Tieren abgebrochen haben.
Hmm, ich frage mich wirklich, wieso das Spiel in anderen Runden so gut ankommt.
Vielleicht liegt es bei uns auch daran, dass wir letztes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr mit "Times up" einen derartigen Knüller hatten, dass "Fauna" dabei abfallen muss.
Meine eher wenig Neues mögende Frau schlug dann "Phase 10" vor, das mit Zustimmung aufgenommen wurde und 2 einhalb Stunden dauerte.

Thomas Reh
Kennerspieler

Re: Fauna bei uns durchgefallen!

Beitragvon Thomas Reh » 29. Dezember 2008, 22:22

Nun ja, wir spielen auch Times up und trotzdem ist Fauna bei uns in mehreren Partien gut bis sehr gut angekommen.
Geschmäcker sind unterschiedlich. Deswegen brauchst Du Dir die Frage des warum nicht zu stellen, es ist halt so. :-)

Gruss
Thomas
(der sich nicht schämt, daß bei ihm selten Spiele wirklich komplett durchfallen)

www.spielen-geht-immer.de
der Blog zu allen Bereichen des Spielens

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 29. Dezember 2008, 22:31

Hi

> Hmm, ich frage mich wirklich, wieso das Spiel in anderen
> Runden so gut ankommt.

Ich denke mal für Fauna sollte man schon etwas naturkundlich interessiert sein. Und in Runden mit Kindern haben solche Spiele denke ich auch noch einen Bonus.

> Meine eher wenig Neues mögende Frau schlug dann "Phase 10"
> vor, das mit Zustimmung aufgenommen wurde und 2 einhalb
> Stunden dauerte.

Das mag ich an Phase 10 nicht, keine Tiefe im Spiel und trotzdem immer deutlich über 2 Stunden.

Gruß, Mike

Carsten Pinnow

Beitragvon Carsten Pinnow » 29. Dezember 2008, 22:54

hallo Helmut,

habt ihr mit den leichten, oder den schwierigen Tieren gespielt?

Und wie liegen euch sonst Wissensspiele allgemein? (Ich denke da so an Globalissimo, World Fact Game, Wer wird Millionaer, Trivial Pursuit, Pi mal Daumen, Ausgerechnet Buxtehude/Uppsala/etc, Bezzerwizzer etc pp)

Mit Partyspielen wie Times Up würde ich Fauna jedenfalls nicht vergleichen wollen :)

gruss,
Carsten (der Fauna mag, obwohl er gegen seine Frau immer verliert :)
---
www.ludoversum.de

ravn

Beitragvon ravn » 29. Dezember 2008, 23:06

Fauna ist ein typisches Wissensspiel. Allerdings entschärft es sich selbst, weil wohl nur wirkliche Biologen oder Naturkundler die Antworten ganz genau wissen.

Der Normalspieler muss raten, schätzen, sein Halbwissen bemühen, seine Latein-Wortschatz auskramen. Eventuell kann man sich auf das Wissen und Setzen seiner Mitspieler verlassen, die vor einem selbst ihre Pöppel einsetzen.

Im Kern bleibt es aber ein Fakten-Abfragen. Entweder weiss man es, oder man tastet sich schätzend an die Lösung heran. Danach folgt der Aha-Effekt bei der Auflösung. Sowas muss man mögen oder schlicht meiden.

Ich selbst fand Fauna "ganz nett", aber nichts, was für mich wirklich spielerischen Wert hat, oder wirklich Spass gemacht hat. Nette Unterhaltung, mal gespielt und dann schnell wieder vergessen. Macht diese Einzelmeinung das Spiel jetzt schlecht? Nö! :-)

Cu/Ralf

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 30. Dezember 2008, 00:29

Ich habe Fauna mehrfach haushoch verloren, weil mein Spielepartner alles was Elefant, Tiger und Co, Panda, Gorilla und Co und wie sie noch heißen im Fernsehen guckt.
Der Kick ist es, trotzdem geschickt zu setzen und versuchen, sich das Wissen des anderen zu Nutze zu machen. Oder 5 Steine auf die Gebiete setzen, wenn man sich ziemlich sicher ist. In insgesamt 5 Partien hat sich meine Taktik völlig verändert und ich verliere teilweise nur noch hauchdünn.
Ich finde, es ist ein tolles Spiel - gerade dieses teilweise ins Blaue tippen hat doch seinen Reiz: Hat ein Gorilla einen Schwanz oder ist dieser 0 cm, etc.
Wir haben Weihnachten "Schätzen sie mal" gespielt, da hat man teilweise auch überhaupt keine Ahnung, aber es macht halt Spaß!
Also von mir eine absolute Empfehlung. Und absolute Hochachtung vor der Arbeit des Autors diese Details alle recherchiert zu haben!

Fröhlichen Gruß
Ina

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 30. Dezember 2008, 08:56

Danke für Eure Antworten.
Wir hatten sogar 2 Doktores rer. nat. am Tisch, die aber auch keine Begeisterung zeigten.
Mit "5 Steine auf Gebiete setzen, die man ziemlich sicher weiß" haben wir nicht gespielt.
Ansonsten kommen Wissen-Quiz-Spiele bei uns immer gut an, aber wenn schon der erste nach 3 Tieren fragt: "Wer ist auch dafür, dass wir abbrechen?", dann liegt die Stimmung für dieses Spiel ziemlich am Boden. Da hatte ich keine Chance, das Speil weiter durchzuziehen.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 30. Dezember 2008, 10:59

Helmut schrieb:

> Mit "5 Steine auf Gebiete setzen, die man ziemlich sicher
> weiß" haben wir nicht gespielt.

Wie meinst du das? Genau das ist doch das Spiel? Wie habt ihr es gespeilt? Und noch einmal die Frage von Carsten: Habt ihr mit den schwarzen Karten gespielt?

Ich will dich ja nicht missionieren, aber wenn jemand "Ratespiele" (Ist ja kein Quiz) mag, sollte Fauna allererste Wahl sein. Und das hat auch nichts mit Geschmäckern als solches zu tun, es ist vom Mechanismus her einfach gut und meiner Meinung nach deutlich besser als andere Quizspiele.

Michael
(für den Fauna eines der Top-Spiele 2008 ist)

Tom Hilgert
Kennerspieler

Beitragvon Tom Hilgert » 30. Dezember 2008, 12:25

> Wir hatten sogar 2 Doktores rer. nat. am Tisch, die aber > auch keine Begeisterung zeigten.

Krass wie schlimm sich manches Burnoutsyndrom zeigt :)

> Vielleicht liegt es bei uns auch daran, dass wir letztes > Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr mit "Times up"
> einen derartigen Knüller hatten, dass "Fauna" dabei >abfallen muss.

Dann weiss ich jetzt wenigstens wo auch noch die Spezies der Rampensau zu Hause ist :)

Ne jetzt im Ernst ich finde, dass Fauna sogar einen Platz auf der Bestenliste verdient haette, da auch Nichtspieler hier wirklich gefallen dran finden. Ich sage mal einigermaßen Allgemeinwissen vorausgesetzt, kann man als NICHTspieler wirklich sehr grossen Spass mit diesem Spiel haben. Und Kinder lieben es glaube ich sowieso

Tichu78
Kennerspieler

Beitragvon Tichu78 » 30. Dezember 2008, 12:47

> Hmm, ich frage mich wirklich, wieso das Spiel in anderen
> Runden so gut ankommt.

Bei uns definitiv!

> Vielleicht liegt es bei uns auch daran, dass wir letztes
> Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr mit "Times up" einen
> derartigen Knüller hatten, dass "Fauna" dabei abfallen muss.

Eher unpassender Vergleich, zwei völlig verschiedene Spiele.

> Meine eher wenig Neues mögende Frau schlug dann "Phase 10"
> vor, das mit Zustimmung aufgenommen wurde und 2 einhalb
> Stunden dauerte.

Hmm, ich frage mich was an Phase 10 so toll ist *grübel*
Das Spiel besteht doch nur aus Karten sammeln und ablegen.
Was ist denn da der Kick bei dem Spiel???

Ansonsten würde ich vorschlagen, das Spiel mal in Teams zu spielen. So kann man sich ergänzen und es packt eventuell den ein oder anderen den Ehrgeiz gegen das andere Team zu gewinnen ;)

Grüsse

Sven

(der als Informatiker sogar gegen 2 Biologen, die in der ganzen Welt rumreisen, gewonnen hat ... nagut ich hatte Hilfe von einer Tierärztin :D)

Himbie
Kennerspieler

Beitragvon Himbie » 30. Dezember 2008, 14:36

In unserer Gruppe kommt Fauna immer wieder auf den Tisch! Sogar mein Mann, der sonst kaum spielt, findet dieses Spiel klasse. Gerade weil man nicht alles so genau wissen mussund es eben keine reine Wissensabfragerei ist, kommt das Spiel so gut an!
Bei Phase 10 habe auch ich meine Probleme....

Mick
Kennerspieler

Beitragvon Mick » 30. Dezember 2008, 15:31

Hallo Helmut,
ich gehöre auch zu den Leuten, die Fauna mögen. Allerdings unter bestimmten Voraussetzungen:
1. Man darf es nicht als Wissensspiel spielen.
2. Es dürfen keine Leute dabei sein, die viel über Tiere wissen (und es dann als Wissensspiel spielen).
3. Man darf das Spiel nicht spielen um zu gewinnen.
4. Man muss sich darüber amüsieren können, wenn andere und man selbst mit seinen Einschätzungen völlig daneben lag.
Punkte 1 bis 3 sind ein Muss, Punkt 4 das Sahnehäubchen.
Guten Rutsch wünscht
Mick

Helmut
Kennerspieler

Re: Phase 10 und Fauna!

Beitragvon Helmut » 30. Dezember 2008, 15:48

Tichu78 schrieb:
> Hmm, ich frage mich was an Phase 10 so toll ist *grübel*
> Das Spiel besteht doch nur aus Karten sammeln und ablegen.
> Was ist denn da der Kick bei dem Spiel???

Darin, dass man als erster 10 verschiedene Karten-Kombis ablegen kann.
Das ist eines der Lieblingsspiele meiner Frau: "Das kenne ich. Mögen sich andere durch neue Spielregeln durch-arbeiten und durchquälen. Nichts für mich."
Nicht jeder mag halt Agricola oder StoneAge.

Bei uns war es so: Agricola ja (ohne meine Frau natürlich -> s.o.), Fauna nein.
"Einfach nur auf dem Spielplan Steine ablegen, wo man meint, dass das stimmen könnte, finde ich recht dünn. Komisch, dass das viele Leute mögen."

Bei dieser Familien-Runde brauche ich das Spiel nicht mehr zu präsentieren. Da wir uns nicht so oft sehen, meinten meine Kinder: "Wenn schon spielen, dann lieber Agricola".