Anzeige

Freibeuter der Karibik: Silberflotte

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ulmi
Spielkind
Beiträge: 15

Freibeuter der Karibik: Silberflotte

Beitragvon ulmi » 1. Januar 2009, 14:00

Hat jemand von euch schonmal bei Freibeuter der Karibik die Silberflotte angegriffen und gewonnen? Wieviel Geld gibt es circa dafür? Bei unseren Partien hat es zwar auch manchmal Angriffe gegeben, aber noch keiner hat es geschafft. Meist wollte man lieber eine Kanone oder einen Matrosen vom Admiral.

Und welche Ausrüstung ist euer Favorit?

Benutzeravatar
Swissorcapin
Kennerspieler
Beiträge: 120

Re: Freibeuter der Karibik: Silberflotte

Beitragvon Swissorcapin » 1. Januar 2009, 17:11

Wir haben es bisher einmal geschafft, wenn ich mich recht erinnere hat es 1500 Dukaten gegeben, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.

Ausrüstungsfavorit: Flagge(n), dann Matrosen, Zusatzlager, Kanone(n)

Grüsse

Adrian

Benutzeravatar
ulmi
Spielkind
Beiträge: 15

Re: Freibeuter der Karibik: Silberflotte

Beitragvon ulmi » 1. Januar 2009, 18:13

Swissorcapin schrieb:
>
> Wir haben es bisher einmal geschafft, wenn ich mich recht
> erinnere hat es 1500 Dukaten gegeben, bin mir aber nicht mehr
> zu 100% sicher.

Echt? Bin entäuscht, hätte mit mehr gerechnet, nachdem sie zu besiegen sehr schwer ist.

>
> Ausrüstungsfavorit: Flagge(n), dann Matrosen, Zusatzlager,
> Kanone(n)

Adrian, mit Flagge meinst du sicher Segel, oder?

Bei uns ist auch Segel der Renner. Eines ist Pflicht, das weiß ich seit unserer letzten Partie. Da hatte einer 4 Segel und ich keines. Ich glaube er war schneller von San Juan nach Prinzapolca wie ich von Curacao nach Kingstown. Das wird mir eine Lehre sein.

Benutzeravatar
Swissorcapin
Kennerspieler
Beiträge: 120

Re: Freibeuter der Karibik: Silberflotte

Beitragvon Swissorcapin » 1. Januar 2009, 19:44

Ja, ich meinte Segel.

Wie meinst Du denn "4 Segel"? Hat er eines geschenkt bekommen nach einer Mission?


Grüsse

Adrian

P.S.: Bei uns kommt Freibeuter auch immer wieder auf den Spieltisch, auch für eine gepflegte Solopartie. Meine Familie möchte öfter die YVIO Spiele spielen, als so manch hochgelobtes Spiel. Trotzdem scheint mir, das die Yvio Besitzer hier im Forum noch an einer Hand abgezählt werden können. Schade eigentlich.

Benutzeravatar
Kati
Spielkamerad
Beiträge: 38

Re: Freibeuter der Karibik: Silberflotte

Beitragvon Kati » 1. Januar 2009, 20:16

Wir haben die Silberflotte mal im Einsteigerspiel erfolgreich angegriffen und ungefähr 1000 Dukaten erbeutet. In der Standard- und Profivariante konnten wir bisher keinen erfolgreichen Angriff durchführen. Meistens haben wir allerdings nicht angegriffen.

Segel und Matrosen gehören bei uns zur bevorzugten Ausstattung.

Gegen Ende taucht immer ein extrem gefährlicher Pirat auf, gegen den wir bisher keine Chance hatten (er hat die Maximalzahl bei Segeln, Schwertern, Kanonen). Habt Ihr disen Piraten schon mal besiegt (wie?) und kann man sich eigentlich verbünden und gemeinsam angreifen?

Benutzeravatar
ulmi
Spielkind
Beiträge: 15

Re: Freibeuter der Karibik: Silberflotte

Beitragvon ulmi » 2. Januar 2009, 01:30

Swissorcapin schrieb:
>
> Ja, ich meinte Segel.
>
> Wie meinst Du denn "4 Segel"? Hat er eines geschenkt bekommen
> nach einer Mission?

2xSegel 1 und 1xSegel Stufe 2. So meinte ich das. Also 3 Segelplättchen der Stärke 4.



> P.S.: Bei uns kommt Freibeuter auch immer wieder auf den
> Spieltisch, auch für eine gepflegte Solopartie.

Macht es alleine denn Spass? Ich finde die Kaperfahrten bei mehreren Spielern toll. Da kommt bei uns immer Stimmung auf wenn es heißt: Käptain der Yellow Star, du siehst die Blue Dolphin am Horizont. Möchtest du auf Kaperfahrt gehen? :)

Benutzeravatar
ulmi
Spielkind
Beiträge: 15

Re: Freibeuter der Karibik: Silberflotte

Beitragvon ulmi » 2. Januar 2009, 01:40

Kati schrieb:
>
> Wir haben die Silberflotte mal im Einsteigerspiel erfolgreich
> angegriffen und ungefähr 1000 Dukaten erbeutet. In der
> Standard- und Profivariante konnten wir bisher keinen
> erfolgreichen Angriff durchführen. Meistens haben wir
> allerdings nicht angegriffen.

Wir eben auch nicht. Wäre mal interessant voll auf Kanonen zu setzen und das mal zu riskieren. Aber meistens erscheint eine zusätzliche Kanone/Matrose für wenig Geld günstiger zu sein.

>
> Segel und Matrosen gehören bei uns zur bevorzugten Ausstattung.
>
> Gegen Ende taucht immer ein extrem gefährlicher Pirat auf,
> gegen den wir bisher keine Chance hatten (er hat die
> Maximalzahl bei Segeln, Schwertern, Kanonen). Habt Ihr disen
> Piraten schon mal besiegt (wie?) und kann man sich eigentlich
> verbünden und gemeinsam angreifen?

Den extrem gefährlichen Piraten zu besiegen, ist uns auch noch nicht gelungen. Aber einer konnte mal mit 3 Matrosen einen Piraten besiegen, der auch eine volle Matrosenanzeige hatte (sind glaube ich 5 Matrosen).

Ich denke, dass man mindestens einen 2er Matrosen + 2x1er Matrose und vielleicht noch eine Matrosengruppe vom Admiral benötigt, um einen solchen Piraten zu besiegen (bzw. das gleiche halt mit Kanonen). Wir haben solche Häfen dann einfach nicht mehr angefahren und uns darauf konzentriert die anderen zu befreien.

Habt ihr es schonmal geschafft nach Verlängerungen über 2 Jahre zu spielen?

Benutzeravatar
Swissorcapin
Kennerspieler
Beiträge: 120

Re: Freibeuter der Karibik: Silberflotte

Beitragvon Swissorcapin » 2. Januar 2009, 03:14

> 2xSegel 1 und 1xSegel Stufe 2. So meinte ich das. Also 3 Segelplättchen der Stärke 4.

Ich glaube nicht, dass ein Wert von 2 Siegpunkten auch gleich bedeutend ist mit, bei obigem Beispiel, 2 Segel.

Ich glaube jede Kanone, jedes Segel und jeder Matrose hat den "Kampfwert" 1, unabhängig der Angaben auf dem Plättchen selber. Ich denke, die dienen nur als Siegpunkte.

Vielleicht täusche ich mich auch...

Grüsse

Benutzeravatar
coSno
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: Freibeuter der Karibik: Silberflotte

Beitragvon coSno » 2. Januar 2009, 12:29

Du täuschst Dich.

Kann man leicht mit der Schiffsstatus-Taste überpürfen.

Benutzeravatar
Kati
Spielkamerad
Beiträge: 38

Re: Freibeuter der Karibik: Silberflotte

Beitragvon Kati » 2. Januar 2009, 16:00

Zwei Jahre haben wir bislang noch nicht gegen die Piraten durchgehalten. Selbst wenn wir uns bemühen, die Häfen möglichst schnell piratenfrei zu machen, tauchen sie irgendwann so massiv auf, dass auch der 5. Hafen besetzt wird.

Benutzeravatar
ulmi
Spielkind
Beiträge: 15

Re: Freibeuter der Karibik: Silberflotte

Beitragvon ulmi » 2. Januar 2009, 16:51

Ich denke auch, dass ein 2er Segel doppelt so stark ist wie ein 1er Segel. Ansonsten würde es doch auch nicht soviel kosten. Das mit der Schiffsinfotaste ist auch eine gute Idee.

Benutzeravatar
ulmi
Spielkind
Beiträge: 15

Re: Freibeuter der Karibik: Silberflotte

Beitragvon ulmi » 2. Januar 2009, 16:56

Kati schrieb:
>
> Zwei Jahre haben wir bislang noch nicht gegen die Piraten
> durchgehalten. Selbst wenn wir uns bemühen, die Häfen
> möglichst schnell piratenfrei zu machen, tauchen sie
> irgendwann so massiv auf, dass auch der 5. Hafen besetzt wird.

Eigentlich braucht man ja alles, aber Segel ist sehr wichtig wenn man kooperativ spielt, weil man muss dann unter Umständen 2 Chancen haben um einen Kampf zu gewinnen und wieder auf 3 besetzte Häfen runterzukommen. Jedenfalls war es bei uns immer sehr spannend in den letzten Monaten wenn man um's nackte Überleben kämpft und sich sehr genau absprechen muss wer wo die Piraten bekämpft. Einmal waren wir im 2er Spiel beide in der gleichen Gegend und natürlich wurde gerade bei San Juan, Puerto Plata, Camarco und Spring Point herum die Häfen besetzt. Keiner von uns hat es rechtzeitig dorthin geschafft.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste