Anzeige

Auszeit - die Brettspieloase ist online

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
kandaloop

Auszeit - die Brettspieloase ist online

Beitragvon kandaloop » 1. Januar 2009, 14:07

Hallo zusammen,

meine eigene Spielseite "Auszeit - die Brettspieloase -Alles für 2 Spieler" ist unter der Adresse: www.kandaloop.de nach langer Arbeit seit heute online.
Manche werden sagen, ohje noch einer der sich hier versucht, manchen wird es aber vielleicht auch gefallen.

Die Seite richtet sich in erster Linie an Spieler, die häufig oder ausschließlich zu Zweit spielen. Es gibt Spielkritiken aus Sicht der 2er Partie und eine Sammlung von Varianten für Spiele.

Schaut einfach mal rein!

Die ersten Kritiken gibt es zu "Dos de Mayo", "Legie","Pick & Pack", "Wasabi" und "Amerigo".

Für sämtliche Rückmeldungen jeder Art bin ich jetzt schon dankbar.

Gruß

Andreas
www.kandaloop.de

JanMS
Kennerspieler

Re: Auszeit - die Brettspieloase ist online

Beitragvon JanMS » 1. Januar 2009, 14:26

Hallo Andreas,

tolle Idee. Ich spiele auch sehr oft zu zweit und die Spiele auf 2er-Spielreiz zu testen finde ich daher sehr interessant.

Beim ertsen Blick fällt auf Diene Seite fällt zwar die ansprehende Optik auf. Aber leider ist es - zumindest bei mir - so, dass die entscheidene rechte Textspalte mit dem genaueren Inhalt nicht ganz auf dem Bildschirm zu sehen ist. Und das bei einer Auflösung von 1024x768 pixel. Ich fürchte es gibt immer noch Leute mit noch geringerer Auflösung. Die sehen die wichtige Spalte wahrscheinlich gar nicht.
Ich würde daher die mittlere Spalte variabel halten oder die Navigation in der linken Spalte über die Pöppel setzen, damit diese Spalte schmaler wird.

Dass sich die Rezensionen in einem eigenen Fenster öffnen ist nicht so tragisch, aber m.M.n. unnötig. Ich habe diese Pop-Ups so eingestellt, dass sie im Hintergrund geöffnet werden. Aber kannste gerne so lassen. Ich sehe auch das Gute daran: Man ist schnell wieder da wo man vorher war.

Inhaltlich hätte ich gerne etwas mehr "Futter" als eine lange Spielbeschreibung und ein sehr kurzes Fazit. Habe mit Amerigo durchgelesen und dabei im Text Deinen Bezug auf 2-Personentauglichkeit nicht groß wieder gefunden. Ändert sich was für 2 Spieler? Wie ist das Spielgefühl zu zweit? Wie interaktiv, ärgernd, grübellastig etc. ist es? Fällt eine Partie zu zweit gegen ein Mehrpersonenspiel ab?

Soviel von meiner Meinung. Noch viel Spaß und Freude und Erfolg. Ich werde wieder vorbeisurfen, Jan

kandaloop

Beitragvon kandaloop » 1. Januar 2009, 14:37

Hallo Jan,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ja aller Anfang ist schwer, zumal ich die Seite völlig ohne html-Kenntnisse aufgebaut habe, da ist für mich sehr schwierig an dem Seitenlayout irgendwelche Variablität für unterschiedliche Auflösungen einzubauen. Ich habe mich an der Am weitesten verbreiteten Auflösung orientiert.

Zu den Spielkritiken: Auch hier bin ich noch am Anfang.Das sind meiner allerersten Spielkritiken.Ich werde versuchen daran weiter zu arbeiten. Ich versuche allerdings nicht die Spiele im Vergleich zu sehen zwischen zu Zweit oder mehr Spielern. Mir geht es nur darum, ob es zu Zweit Spass macht.

Gruß
Andreas
www.kandaloop.de

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 1. Januar 2009, 15:22

Leider kenne ich keines dieser Spiele. Hmmm!

Thomas Schulze
Brettspieler

Beitragvon Thomas Schulze » 1. Januar 2009, 23:03

Hallo Andreas,

das Jahr fängt ja gut an :-) Deine Seite sieht vielversprechend aus. Besonders die Links zu den 2er Varianten gefällt mir gut.

2 de Mayo hab ich schon gespielt und kann mich dir nur anschließen. Amerigo hab ich zwar schon bei mir rumliegen hab es aber noch nicht geschaft zu spielen. Allerdings würde mich deine Besprechung etwas ratlos zurücklassen. Wie Jan schon sagt wäre eine etwas differenzierte Kritik Mehrspieler/ 2er Partie nett. Kann aber auch mit der jetzigen Form ganz gut leben ;-)

Freu mich auf mehr

Thomas

Michael S.

Beitragvon Michael S. » 1. Januar 2009, 23:48

Schade!

ode

OT: Amerigo zu zweit

Beitragvon ode » 2. Januar 2009, 00:15

Bezüglich Amerigo kann ich vielleicht weiterhelfen. Wir haben das Spiel in Essen zu dritt gespielt und für recht gut befunden, wenn auch das Ende schon in Essen etwas merkwürdig war. Und zu Hause haben wir es dann mal zu zweit gespielt. Leider war es nihct ganz so schön, wie wir in Erinnerung hatten, denn die Marktmeachnismen greifen besser, je mehr Spieler beteiligt sind. Besonders das Ende verleidete uns das Spiel. Wenn alle Spieler zu Hause sind, während der zweite Kartenstapel durchgespielt wird, endet das Spiel sofort. D.h., wenn jemand mit ner vollen Kartenhand ankommt, hat er keine Chance mehr seine Karten auszulegen und sie nach Marktbedingungen zu verkaufen. Alle anderen haben das noch machen können. Wer zu spät kommt, ist am Arsch, könnte man sagen. Besonders zu zweit war das die Niederlage... Dieses Ende ist absolut unbefriedigend für den zu spät gekommenen Spieler und läßt sich spieltechnisch auch nicht so recht erklären. Oder verhindern. Eine Überlegung wäre, diese Spielende-Bedingung weg zu lassen und einfach den zweiten Stapel durchzuspielen... Stellt sich mir die Frage, warum der Autor diese Bedingung eingebaut hat. Die soll doch sicher Sinn haben! Vielleicht hat ja jemand anders den Sinn dahinter schon erkannt und kann mir weiterhelfen...

Gruß...ode.

kandaloop

Beitragvon kandaloop » 3. Januar 2009, 12:20

Vielen Dank für Euer Feedback!