Anzeige

Arkham Horror, erstes Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Arkham Horror, erstes Spiel

Beitragvon ErichZann » 4. Januar 2009, 09:59

Wir haben gestern zum ersten mal Arkham Horror gespielt (wir waren zu fünft). Yig war unser Elder One. Ich weiss nicht was wir falsch gemacht haben aber es war unglaublich Hart und so gut wie unmöglich zu verhindern das Yig in unsere Welt eintritt. Wie schafft man es alle Tore zu verschließen wenn in so gut wie jeder Mythos Phase ein neues Tor geöffnet wird?. Wir hatten erst ab der 4 Runde genug Clue Tokens um überhaupt ein Tor zu versiegeln und da waren natürlich schon 4 Tore offen...dazu kam noch das mein Investigator trotz allen Boni durch Würfelpech es nichtmal schaffte ein Tor zu verschließen und geschlagene 3 Runden (jede Runde ein Versuch) auf dem Tor stehenblieb mit dem Explored Marker der ja verloren geht sobald man sich wegbewegt. Kurzum wir empfanden es als fast unmöglich die Tore so schnell zu schließen...da allein das erforschen ja 2 Runden dauert also in der zeit theoretisch 2 neue Tore kommen plus noch eine Runde mit dem "Versuch" das Tor zu schließen...also können 3 neue Tore kommen solang einer rumkrebst um ein Tor zu schließen...???!...ich frag mich wie ein Spiel mit 2 leuten überhaupt funktionieren soll?
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Tanakor
Kennerspieler
Beiträge: 181

Re: Arkham Horror, erstes Spiel

Beitragvon Tanakor » 4. Januar 2009, 10:29

Das Spiel ist am Anfang sehr schwer. Da muß man erstmal ein Gefühl für bekommen - unsere ersten Spiele waren auch eher frustrierend.

Einige Tipps:
- Achtet darauf, wo die Tore aufgehen:
Die Häufigkeit der Orte auf den Mythos-Karten ist nicht gleichmäßig. Es gibt "heiße" Orte und welche, an denen sich nur selten ein Tor öffnet. Man tut sich also einen Gefallen, möglichst früh die zu versiegeln, die oft aufgehen.
- Haltet ein Auge auf die Clue Tokens:
Wenn ein Spieler schon vier hat, kann es nicht sein, daß Ihm ein anderer Spieler ohne Clue Tokens einen wegschnappt. Normalerweise sollte spätestens in der zweiten Runde jemand seine fünf clues haben und sich daran machen, ein Tor zu versiegeln - die vierte ist auf alle Fälle viel zu spät.
Wenn man mit vier oder mehr Spielern spielt ist das mit den Clue Tokens noch wichtiger, da ja nicht mehr Clue Tokens ins Spiel kommen. Es sollten sich also zwei bis drei Spieler auf die Clues und das Versiegeln von Toren verlegen und die anderen Monster-Patroulie machen (die Rollen können im Laufe des Spiels je nach Gegebenheit natürlich wechseln).
Hinweis: Clue Token kann man auch im Science Buildung für Trophäen eintauschen.
- Elder Signs:
Wenn man Charaktere mit Geld hat, gibt es nur eins: Ab zum Curisositie Shop und nach Elder Signs fischen. Man brauch dafür 5$ und ein oder zwei Elder Signs können das Spiel gewinnen (damit entfernt man ja auch noch einen Doom Token von Doomtrack). Im Grundspiel sind vier Stück drin. Die Chancen stehen also nicht so schlecht.

Das ist so das erste, was mir einfällt.
Das Spiel funktioniert auch wunderbar zu zweit ist aber etwas schwieriger.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Arkham Horror, erstes Spiel

Beitragvon ErichZann » 4. Januar 2009, 10:40

Okey...wir sind dann auch zu dem Schluss gekommen das es weitaus mehr Übung erfordert das Spiel zu gewinnen!

Aber grade das mit den Clue Tokens empfanden wir als schwierig, vor allem wenn nur Investigators gezogen wurden die noch keine oder nur einen Clue Token zu anfang haben...da man ja nur einen einsammeln kann in seiner Bewegungsphase...wir hatten andauernd das Gefühl dass man viel zu wenig tun kann! Bewegung...Begegnung (die bei uns meist negative Folgen), dazu kam noch das zwei Spieler verflucht waren was wirklich sehr hart ist...vor allem wenn man zum verschließen eines Tores nur 4 Würfel hat und bei nem Fehlschlag wieder ne ganze Runde warten muß und nix anderes tun kann!!

Naja ich werde mir das Spiel wohl auch holen und dann mal schaun...es ist wirklich sehr sehr herausfordernd!
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Tanakor
Kennerspieler
Beiträge: 181

Re: Arkham Horror, erstes Spiel

Beitragvon Tanakor » 4. Januar 2009, 10:50

Ok...das klingt auch nach extrem viel Pech. Wenn jede Runde ein neues Tor aufgeht (ohne das mal bereits offene Tore "getroffen" werden, was ja Zeit kauft), zwei Charaktere verflucht sind und dann noch Würfelpech dazukommt, kann man wohl nur noch verlieren.
Vier Würfel zum versiegeln eines Tores sind eigentlich nicht schlecht. Da man ja auf jedem Würfel eine drittel chance auf einen Erfolg hat...manchmal hat man einfach Pech. :-(
Evtl. währe es noch eine Idee, gegen Atatoth zu spielen: Der hat einen langen Doomtrack und man muß sich keine Gedanken um den Endkampf machen. Wenn der aufwacht, ist das Spiel einfach vorbei. Nach unserer Erfahrung ist der eigentlich einer der leichteren Großen Alten.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Arkham Horror, erstes Spiel

Beitragvon ErichZann » 4. Januar 2009, 23:37

Naja, ich denke sobald der Reprint drausen ist werd ich mir das Spiel holen und wohl öfter auch zu zweit spielen (denke aber mit 4 Investigators).
Also wenn der große Alte mal erwacht ist hat man doch eh kaum ne Chance oder?

Achja wo wir schon dabei sind noch ne kleine Frage:

Wenn ich einem Monster begegne das auf dem Brett ist (durch Monsterbewegung in Mythos Phase zB) wird das Monster dann direkt innerhalb der Bewegungsphase bekämpft?
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Thotamon
Spielkind
Beiträge: 13

Re: Arkham Horror, erstes Spiel

Beitragvon Thotamon » 5. Januar 2009, 14:59

Hi

Zu deiner Frage:

"Wenn ich einem Monster begegne das auf dem Brett ist (durch Monsterbewegung in Mythos Phase zB) wird das Monster dann direkt innerhalb der Bewegungsphase bekämpft?"

Das Monster wird in deiner nächsten Bewegungsphase bekämpft bzw. durch Schleichen umgangen.

Dann noch alllgemein:

"Also wenn der große Alte mal erwacht ist hat man doch eh kaum ne Chance oder?"

Ich Persönlich bevorzuge die direkte Konfrontation,kann Hinwießmarker Sparen um brenzligen Situationen zu entgehen bzw. einfach für den Endkampf aufheben.Das bietet sich natürlich bei einigen GOO wie zb. Hastur besonders an,desto schneller er erwacht desto einfacher wird das ganze.

Gruß

Benutzeravatar
ingo

Reprint steht an?

Beitragvon ingo » 5. Januar 2009, 20:19

Nabend,

xfinkx schrieb:
>
> Naja, ich denke sobald der Reprint drausen ist werd ich mir
> das Spiel holen

es gibt einen Reprint? Kann der was besser? Oder anders? Und warum eigentich? Scheint doch im Handel zu genüge verfügbar zu sein.

der ingo

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Reprint steht an?

Beitragvon Nafets » 5. Januar 2009, 20:34

Laut Heidelberger sind derzeit sowohl die engl. als auch die deutsche Ausgabe OOP. Allerdings lassen sich vielleicht bei einigen Händlern noch welche auftreiben lassen.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Reprint steht an?

Beitragvon Nafets » 5. Januar 2009, 20:35

Habe ein "lassen" doppelt. Tausche es gegen Wolle oder Holz...

Benutzeravatar
ingo

Re: Reprint steht an?

Beitragvon ingo » 5. Januar 2009, 22:20

Nafets schrieb:
>
> Habe ein "lassen" doppelt. Tausche es gegen Wolle oder Holz...

Ich hätt Holz zu bieten... ;)

Aber zurück zum Thema: Hat Heidelberger denn auch gleich dazu erzählt, dass ein Reprint in Arbeit ist? Oder ist das eine Vermutung deinerseits, da das Spiel "angesagt" ist?

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Reprint steht an?

Beitragvon Nafets » 6. Januar 2009, 00:39

Holz ist gut. ;)

Laut der Heidelberger-HP ist der Reprint für Januar 2009 geplant.

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Re: Reprint steht an? - schon 'ne Weile...

Beitragvon raccoon » 6. Januar 2009, 02:57

Hallo ingo,

um Statusangaben von Spielen nachzuschauen (bitte nicht als Werbung missverstehen) ist buecher.de ganz gut, zumindest hatte ich schon öfter den Eindruck, dass relativ zeitnah die jeweils aktuellen Angaben von Verlagsseite übernommen werden, wenn sich der Status ändert.

"Arkham Horror" ist bei sehr vielen Online-Händlern mind. seit November vergriffen, und Stefans Angabe mit Januar deckt sich auch mit den Infos bei http://www.buecher.de/shop/Top-Marken/Pegasus-Spiele/Arkham-Horror-Spiel/products_products/detail/prod_id/22506592/ (wobei im vorliegenden Fall der Artikel doppelt im System ist und man sich raussuchen kann, ob man die eben erwähnte Angabe nimmt oder diese hier ohne Datumsangabe: http://www.buecher.de/shop/Top-Marken/Pegasus-Spiele/Arkham-Horror-Spiel-Deutsche-Ausgabe/products_products/detail/prod_id/24811700/ ).

Allerdings sei auch auf ein Negativbeispiel verwiesen, bei dem das mit der Aktualisierung nicht so toll klappt: http://www.buecher.de/shop/Top-Marken/Pegasus-Spiele/Im-Wandel-der-Zeiten-Spiel/products_products/detail/prod_id/23820817/ ("erscheint voraussichtlich Dezember 2008").

Insgesamt allerdings empfehlenswert und relativ zuverlässig.

Gruß

raccoon


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste